@Shada
Vielleicht könnt ihr den Theoriekram noch in irgendeiner mündlichen Prüfung verwursten. Mein hessisches Pendant des AKO erzählt in epischer Breite aus seinem Leben und das braucht man garantiert nie wieder...
Beiträge von Maria Leticia
-
-
Boah unbekannter Lehrer, da kann ich nur zustimmen. Mich hat in fast zwei Jahren Ref noch keiner unterbrochen im Unterricht (nicht weil ich so gut wäre sondern aus Höflichkeit, die haben mich in Ruhe meine Böcke schießen lassen und hinterher besprochen) bis jetzt. Da mache ich eine Reihe im Kurs einer Dame, die mich mehrmals in einer Stunde (!) unterbricht um meinen Fremdsprachenunterricht durch ihre persönlichen Kommentare auf deutsch zu bereichern .
In Hessen sitzen im Examen sieben Mitglieder der Prüfungskommission und Mentor und maximal drei Gäste dabei.
LG
ML -
*seufz*
Melosine, da kann ich dir nur zustimmen!
LG
ML -
Hallo Melosine,
in der Sache kann ich leider nicht weiterhelfen aber habt ihr schon mal jemandem vom Personalrat des Studienseminars gefragt?
LG
ML -
Ich finde diesen thread sehr erheiternd und hätte auch was echt Peinliches beizutragen, allerdings muss ich das machen nachdem ich meine Vornoten habe denn da ist eine Person involviert, die mir noch Noten geben muss.
-
Hallo,
hier gibts auch was zu Sport, Regionen, Médias u.a.http://www.gymnasium-marsberg.…ortiert/FranzLinks.htm#BD
LG
ML -
Hallo,
ich finde alias und kaddls Idee auch gut. Ich wäre auch so mal nach München gekommen, da ich dort auch Freunde besuchen würde. Das Datum eures Treffens liegt allerdings ca. 20 Tage vor meinem Examenstermin (oh wie freue ich mich wenn es vorbei ist!), so dass ich da leider verhindert bin.
LG
ML -
Ich kann rein formal gesprochen deinen LZ aber nicht entnehmen, dass es vom Material her lohnenswert wäre hier eine Spannung aufzulösen.
Auch müsste in diesem Fall meiner Meinung nach das wirkliche Gespräch in der Szene in der Stunde nochmal thematisiert werden (Schaffung eines Lernplateaus) und dann mit den Lösungen der SuS verglichen werden und Zeit für Begründungen/Meinungsäußerungen der SuS eingeräumt werden.
Soweit meine Meinung ohne dein Material zu kennen.Einen Vergleich der vorgespielten Szenen untereinander würde ich schon in der Std machen. Ich gehe allerdings davon aus dass du eine Einzelstd hast.
-
Ist das für eine einzelne Stunde oder eine Doppelstunde?
Warum verlegst du den Vergleich mit der realen Filmszene nicht in die Folgestunde? Dann kannst du die Gespräche ausführlich präsentieren lassen und nachbesprechen bzw. untereinander vergleichen.
Dass der Film für ein deutsches Publikum produziert ist ist meiner Ansicht nach ein Problem der Materialauswahl und als solches an geeigneter Stelle im Entwurf zu thematisieren. Meine FL würden es nicht akzeptieren wenn ich solche Szenen auf dt. einspielen würde. -
Hast du die ASIN-Nummern der DVDs mal verglichen?
-
Dann entsprechen die Angaben von Amazon nicht den Eigenschaften des Produkts.
-
Bei Amazon gibts die DVD für EURO 9.99 auch mit Italienischer Sprache sowie Untertiteln, dann wärste alles los.
-
Hi Aktenklammer,
grundsätzlich finde ich einen Hörtext von 6 Minuten zu lang. Besteht da die Möglichkeit zu kürzen oder abschnittweise vorzugehen oder Teile des Textes von verschiedenen Gruppen bearbeiten zu lassen?
Ich würde nicht mit Transkriptionen arbeiten sondern erstens eine Reihe einfacher Fragen auf ein AB notieren (W-Fragen). Nach Details würde ich dann durch eine Zuordnungsaufgabe/Multiple-Choice o.ä. auf jeden Fall etwas Gelenkteres fragen.
LG
ML -
Hi Aktenklammer,
meiner Meinung nach bräuchtest du die DVD mit italienischen Untertiteln um sinnvoll arbeiten zu können. Wenn die Sprache wirklich so schwer verständlich ist kannst du das dann ja auch entsprechend begründen. Du musst ja dann nicht den ganzen Film gucken, sondern kannst nur bestimmte Sequenzen auswählen. Zum Abschluss würde ich den ganzen Film dann evtl. auf deutsch gucken.
LG
ML -
Hi Tina,
dann alles Gute für Mittwoch , du hast ja sooo recht, ausführlicher schreiben kannst du immer noch.LG
ML -
Hallo,
auch wenn ich spät dran bin mit der Antwort auf diesen Thread hier noch mein Senf zum Thema.
In den Entwürfen die für meine Fachleiter zu verfassen sind wird Wert darauf gelegt, dass nur solche Aspekte in der Lerngruppenbeschreibung stehen, die für die gehaltene Stunde mit ihren definierten Lernzielen von Bedeutung und im Gesamtzusammenhang der Stunde funktional sind. D.h. je nach Schwerpunkt der Stunde habe ich für die gleiche Lerngruppe schon recht unterschiedliche Beschreibungen verfasst.
Vielleicht nach dem UB wenn der FL den Entwurf gelesen hat mal nachfragen wie er es denn gerne hätte.LG
ML -
Nana Aktenklammer, du bist aber leichtsinnig . Im UB würde ich sowas nicht machen, man muss sich ja nicht noch selbst ans Messer liefern...
LG
ML -
Aktenklammer
Jetzt mal ganz dumm gefragt: selbst malen geht nicht? Ich bin alles andere als künstlerisch begabt aber ich habe sowas schon aufgemalt.
LG
ML -
Ich wünsch euch viel Spaß, würde auch gerne kommen aber 350 Kilometer sind mir zu weit.
LG
Maria Leticia -
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Werbung