Beiträge von Maria Leticia

    Hi,
    jetzt muss ich zu Hessen doch auch meinen Senf dazugeben. An meinem Seminar hat man in der Examensphase offiziell in der Regel zwar keinen regulären Unterricht mehr, in der Praxis führt man eben seine Examensreihen durch und die dort fest eingeplanten Kollegen tauchen in der Klasse auf oder auch nicht. Mias Punkt, dass hinter der Prüfungsstunde ein wohldurchdachte komplette Unterrichtseinheit stehen sollte ist im Entwurf entsprechend zu präsentieren und die Einordunung der Prüfungsstunde in die Einheit ein wichtiges Bewertungskriterium.
    LG
    ML
    (die es wohl schon geschmissen hätte wenn der BAT an der gleichen Schule nicht wär, da kann ich mich nicht blamieren, da muss ich einfach durch. ) :rolleyes:

    Hast du denn gute Sachargumente? Mir persönlich hat das sehr geholfen, da sich bei meinem Examen aufgrund äußerer Umstände eine Konstallation ergab, die nach der Prüfungsordnung zwar erlaubt ist, von der Seminarleitung jedoch sehr ungern gesehen wird. Als ich das dort entsprechend sachlich begründen konnte war das aber kein Problem.

    Hallo Acephalopode,
    dieses Vergnügen hatte ich im Ref. Allerdings war die Lerngruppe trotz Integration von Grund- und Leistungskurs deutlich homogener als du deine jetzt beschreibst, auch war das Zahlenverhältnis zwischen Grund- und Leistungskurs einigermassen ausgeglichen, so dass ich dir mit methodisch-inhaltlichen Tricks nicht wirklich weiterhelfen kann.
    In meiner Lerngruppe damals hat es sich bewährt, in den beiden Leistungskursstunden vertiefende Aspekte bzw. Zusatzmaterial zu den von allen gemeinsam behandelten Themen zu bearbeiten (zu existentialisme, francophonie etc.). Dies hatte auch den Vorteil, dass die Erstellung einer differenzierten Klausur zu einem Thema möglich war und der LK nicht auch noch unterschiedliche Wortfelder und Inhalte in der Klausur anwenden musste.
    LG und gutes Gelingen
    Maria Leticia

    Zitat

    Brotkopf schrieb am 02.09.2005 22:49:
    (bitte nicht böse sein ... es ist nur ein Job der nervt aber viel Geld bringt).


    Ich habe in meinem beruflichen Leben bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass andere besonders rücksichtsvoll mit mir umgehen. Warum soll ich ich Leuten, denen ihr Job viel Geld bringt freundlich gegenübertreten wenn sie massiv werden?
    Im übrigen bin ich extrem darauf bedacht, meine Telefonnummer und Adresse nicht zu hinterlassen. Wenn dann doch mal einer durch die Ritzen schlüpft und insistiert, werde ich sauer.


    Ich hab auch mal im Telefonmarketing gearbeitet, motzige Leute am Telefon gehören halt dazu. Andere Jobs haben andere Nachteile. Deinen Aufruf finde ich etwas larmoyant.


    Grüße
    Maria Leticia

    Hallo,
    sitze gerade an der Vorbereitung meiner Examensreihe und habe eine sehr spezielle Frage. Seid ihr mal zufällig online über ein solches Audio-File gestolpert (ausser das vom Instituto Cervantes, da stellt der Realplayer keine Verbindung zum Server her) oder habt ihr einen CD-Tipp für mich?


    LG
    Maria Leticia

    Paulchen
    wie lange ist das her?


    Ich bin ja auch in Hessen und bei mir haben sie bei der Untersuchung zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst einen Blut- und Urintest sowie einen Sehtest gemacht (und ich habe keinerlei gesundheitliche Probleme...)


    Verlassen kann man sich anscheinend auf nichts...


    LG
    Maria Leticia

    Zitat

    leppy schrieb am 30.08.2005 17:43:
    meine Seminarleiterin fand jedenfalls die Ref-Zeit als eine der schönsten ihres Lebens.

    8o8o


    Meine Fachleiterin fand die Refzeit die schlimmste ihres Lebens und ich muss schon anerkennen, dass sie vieles tut damit es das für uns nicht auch wird.

    ich verstehe euch so gut...


    ich bin auch völlig gaga. Ich hatte auch schon immer Prüfungsangst und im Referendariat ist es richtig schlimm geworden.


    Obwohl ich sagen muss, dass ich vor dem Prüfungstag an sich eher weniger Angst habe als vor der ganzen Vorbereiterei die jetzt noch ansteht und von der ich nicht weiss wie ich sie auf die Reihe kriegen soll. Am Prüfungstag muss man einfach funktionieren und sich irgendwie rauswinden und das kann ich gut, auch mit wenig Schlaf.


    Nachdem ich heute die Zusage zum BAT an der Schule bekommen habe, habe ich zusätzlich auch noch Angst mich vor der Schulleitung (gleiches Fach) zu blamieren. Super!


    Melosine: mir hat man schon inoffiziell angedeutet dass meine PPA notenmässig im Bereich besser-geht-nicht zu liegen scheint. Es hilft aber nix!


    LG

    Hallo,
    ich bin da ja eher Anhängerin der Verschwörungstheorie, die besagt, dass die Kommission sich sowieso auf einen Notenbereich einigt, in den sie einen einordnen will. (Hab mal einer Fachleitung in einer zweiten Lehrprobe in die Notizen geguckt und da waren lauter Berechnungen drin). Wenn man die ganze Sache dann nicht völlig in den Sand setzt, schätze ich die Chance in diesem Korridor zu landen nicht schlecht ein, da ich den Eindruck hatte, dass notfalls das Mündliche etwas aufgewertet wird (oder eben abgewertet, wenn die Lehrproben "zu gut" waren.)
    Kurz und gut: Ich erwarte "nur Böses".
    Ich drehe aber auch furchtbar am Rad, insbesondere in Bezug auf meine Reihe im Spanisch-LK, die obligatorisch ein Thema behandelt mit dem ich nix am Hut habe und zu dem es wenig geeignete (und schon gar keine didaktisierten) Materialien gibt. :rolleyes:
    Also: wir gehen da hin! Die Panik vorher ist schlimmer als die eigentliche Prüfung!


    LG
    Maria Leticia

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