Beiträge von Maria Leticia

    Hallo Wölkchen,


    Du Arme, eine solche Situation in der Examensreihe ist sehr nervenaufreibend. Ich finde es schwierig Dir etwas zu raten ohne Dich und die SuS sowie eure Beziehung zueinander zu kennen, daher kann das Folgende nur sehr allgemein sein.


    Wenn du die schwierige Lernatmosphäre in dieser Stunde auf die Situation in der Nachbarklasse zurückführtst (so klingt Dein Post für mich) könntest du doch unter einem Vorwand (für die Examensreihe brauchst du räumliche Voraussetzungen, die in diesem Saal eben nicht gegeben sind, viele Schulen und Kollegen sind in diesem Fall doch sehr entgegenkommend) den Raum wechseln.


    Hast Du mit den Schülern geredet und ihnen die Situation verdeutlicht? (Geht natürlich nur wenn ihr ein entsprechendes Verhältnis zueinander habt und Du sicher gehen kannst, dass sie dieses Wissen nicht ausnutzen und sich beim EuB benehmen werden).


    Wie stehst du zu den Klassenleitungen der Schüler? Würden diese ein gutes Wort in ihrer Klasse für dich einlegen?

    Ich persönlich würde, um etwas Ruhe zu finden, meine Reihenplanung noch einmal durchgehen um Themen, Aspekt und Übungsphasen u.Ä., die eventuell ausgelassen werden könnten zu identifizieren und mir Alternativen zu überlegen. (Wie man das in der Arbeit selbst verkauft ist dann noch eine ganz andere Geschichte.)


    Ich drück die Daumen
    Maria Leticia

    Zitat

    Julchen79 schrieb am 27.02.2006 10:25:
    Aber wenn der Prof. - von sich aus - alles genauestens abstimmen will und ebenfalls von sich aus immer wieder betont, ich könne mich auf die Absprache verlassen und zahlreiche Studenten es mir auch immer wieder gesagt haben, dann finde ich es ungerecht, wenn er sich nicht daran hält und plötzlich andere THemen von mir verlangt!


    Mir ist es passiert, dass der Prüfer in der sprachlichen Prüfung in Spanisch mir zwei Tage vor dem Termin von sich aus das Thema (la transición democrática en Espana) nannte, das drankommen sollte. Dieses erforderte einiges an historischem Spezialwissen und entsprach dezidiert nicht meiner Schwerpunktsetzung im Studium, was besagter Herr auch wusste. Ich habe daraufhin zwei Tage lang mir intensiv dieses Thema erarbeitet und in der mündlichen Prüfung kam etwas völlig anderes dran (Gesellschaftliche Ursachen von Kinderarmut in Lateinamerika). Was das sollte weiß ich bis heute nicht.


    Im Vergleich dazu sind die Aufgabenstellungen in deiner Prüfung mit deinen Ausgangsthemen verwandt, so dass sich einem unbeteiligten Beobachter schon der Verdacht aufdrängt, daß hier jemand abprüfen wollte, wie es um dein Überblickswissen zu den vereinbarten Themen bestellt ist.

    Zitat

    Petra schrieb am 07.02.2006 18:50:
    Jetzt noch einmal eine Frage für Doofe ;) - die leere A-Saite spielt den Ton A - und A kann ich auch spielen, wenn ich auf der G Saite die Zeigefingerposition (also wo bei uns der Kleber ist) )bzw. auf der E Saite den Ringfinger greife?
    Petra


    Hallo Petra,
    im Prinzip schon, allerdings ist das auf der G-Saite gegriffene A eine Oktave tiefer als das A der A-Saite (Kammerton A). Das auf der E-Saite gegriffene A ist im Vergleich zum Kammerton eine Oktave höher. Einen identischen Ton mit schönerer Klangfärbung erhält man, wenn man das A auf der D-Saite greift (z.B. mit dem kleinen Finger).


    LG
    Maria Leticia

    Hallo,
    zu Referendarszeiten habe ich die Folie mit den Schnipseln nach getaner Arbeit in Aktenhüllen gesteckt (hat jemand bereits oben beschrieben) und anschließend kopiert.


    Mir würde jetzt spontan noch Doppelklebeband einfallen d.h. Klebeband, das an beiden Seiten klebt. Vielleicht könnte man das auf der Folie anbringen (stelle mir zwei oder mehr Streifen über die ganze Länge der Folie vor) und da die Folienschnipsel anbringen. Ob und wie sie sich wieder ablösen lassen müsste man ausprobieren 8)


    LG
    Maria Leticia

    Hi Aktenklammer,
    warst du das nicht, die an der Grenze zu Hessen wohnte? Falls du das warst und es in Hessen noch nicht probiert hast würde ich an das nächstgelegene Schulamt eine formlose Bewerbung schreiben.
    Aus meinem Referendarsjahrgang hatten schon bei der Zeugnisübergabe alle einen BAT (einzige Ausnahme: diejenigen, die gleich eine feste Stelle bekamen).
    Um auf deine Frage zu antworten: ich bin an meiner Ausbildungsschule mit einer BAT-Stelle geblieben.


    Alles Gute
    Maria Leticia

    Hallo Mareike,
    falls es wirklich knapp werden sollte mit der Prüfung bestünde wohl die Möglichkeit, das Ref vor der Prüfung auf Antrag hin zu verlängern. Danach würde ich mich erkundigen, wenn ich das Gefühl hätte, dass es knapp wird. Ansonsten kann ich mich nur Dalyna anschließen: warte doch einfach mal ab.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Maria Leticia

    Melosine, Danke für die Eröffnung des threads. Es war interessant, die hier gesammelten Gedankengänge lesen zu können.
    Auch ich brauche ein Auto, da bei meinem der TÜV abläuft und kostspielige Reparaturen anstehen, es sehr alt ist (18 Jahre!) und viel Sprit verbraucht. Ich werde es wohl mit einer drei-Wege-Finanzierung versuchen.
    Allerdings habe ich keine feste Stelle und feste Vorstellungen, was mein Auto angeht. :rolleyes:
    LG
    Maria Leticia

    Meine Fachleiter waren immerhin so realistisch, nach dem Ref anzumerken, dass es im Berufsalltag nicht auf diesen ganzen überkandidelten Kleinkram ankommt.
    Einerseits macht mir das als Berufsanfängerin das Leben leichter, andererseits habe ich damals gedacht verar... kann ich mich selbst. :rolleyes:

    Vielleicht kommt es auch ein wenig auf die Fächer an. Für Spanisch Sek II z.B. gibt es kaum Materialien auf dem Markt, da sind die Raabits schon eine große Arbeitserleichterung, die auch gerne genutzt wird.

    Wenns im Zusammenhang mit Englisch stehen soll hätte ich noch einen Tipp:


    Das mit den verkürzten Links... [Anzeige]


    Das Kapitel über die Nebensätze ist folgendermaßen strukturiert:
    Chapter 9 Subordinate Clauses
    Subordinate Clauses and their Functions in the Superordinate Clause (Summary)
    That-Clauses
    Indirect Questions
    Attributive Relative Clauses
    Nominal Relative Clauses
    Relative Clauses Commenting on a Statement
    Adverbial Clauses


    Die Grammatik gibts auch noch mal in deutscher Ausgabe:


    ...lerne ich nächstes Mal [Anzeige] :P


    LG
    Maria Leticia
    (das mit den verkürzten Links lerne ich nächstes mal :P )


    kl. philo-edit betr. verkürzte links :D

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 19.12.2005 11:10:
    Mich interessiert das jedenfalls auch und fänd's sehr spannend, wenn es eine(n) WaldorfschullehrerIn hier gäbe, die uns ein bißchen was aus der Praxis erzählen könnte!


    Wenn ich ein wenig klugsch***en darf: Die Kolleginnen und Kollegen heißen Waldorflehrer oder Waldorflehrerinnen.


    LG
    Maria Leticia

    Bei uns musste man unterschreiben dass man den Entwurf eigenständig verfasst hat, das ist meiner Meinung nach etwas anderes.


    Ich habe einmal bei einem "normalen" UB einmal einen Stundenvorschlag aus einer Fachzeitschrift an meine Lerngruppe angepasst und das entsprechend angegeben. Das war kein Problem.

    Hi Forsch,
    bei mir tuns zu diesem Zweck von der Papierqualität her auch unlinierte Flipchartblöcke (größeres Format) oder weiße Schreibtischunterlagen aus unliniertem Papier, von denen man die einzelnen Blätter abtrennen kann (kleineres Format).


    LG
    Maria Leticia

Werbung