Beiträge von Maria Leticia

    Hallo,


    an meiner Schule sind für meine Fächer in der Mittel- und Oberstufe verbindliche Fehlerindices festgelegt worden. Einem bestimmten Wert des Index entspricht damit ein festgelegter Notenwert auf der Skala 0-15. Ich habe nun vor längerer Zeit versucht, dies in Excel dergestalt abzubilden, dass mir bei Angabe des Wertes des Index die Notenpunkte angezeigt werden. Für die Hälfte der Tabelle hat das auch geklappt, dann aber stieß ich an meine Grenzen, da man in Excel nur begrenzt einklammern kann.


    Ich hoffe, dass das jetzt irgendwie verständlich war. Hat jemand Anregungen, Ideen, Erfahrungen oder auch Hinweise, wo ich weitersuchen könnte?


    Liebe Grüße
    Maria Leticia

    In Hessen ist in der Jahrgangsstufe 12 eine Vergleichsarbeit vorgeschrieben, also müssen das die Damen und Herren von der erweiterten Schulleitung auch organisieren.
    Euer Stundenplan muss aber anders organisiert sein als unserer. Identische Kurse in der gleichen Jahrgangsstufe liegen bei uns auf Leiste, d.h. es ist auch in den anderen Stufen kein Problem parallel zu schreiben wenn man das möchte.

    LG
    Maria Leticia

    Eine empfehlenswerte, übersichtliche Zusammenstellung von Artikeln zu aktuellen Ereignissen in der spanischsprachigen Welt sowie gut ausgewählten Informationen zu Schwerpunktthemen des Spanischunterrichts: http://www.ebj-prof.com/index.htm (Menüpunkte Descubrir und Informar).


    Materialien für die Oberstufe: http://www.ticcal.org/materiales/index.php


    Material zu geschichtlichen Themen (Oberstufe): http://iris.cnice.mec.es/kairo…lerato/espana/espana.html
    http://www.sispain.org/spanish/index.html


    Umfassende historische Informationen: http://www.artehistoria.com/


    Lyrik aus Lateinamerika: http://palabravirtual.com


    Biografische Übersichten: http://www.buscabiografias.com/


    Übersichtlich ist etwas anderes, aber nach einiger Sucherei bietet die Seite der Académie de Grenoble viele (funktionierende!) Links zu typischen Themen des Spanischunterrichts der Oberstufe und auch Materialien: http://www.ac-grenoble.fr/espagnol/portal/principal.php#


    Mosaico, die Zeitschrift für ELE der consejería de educación en Bélgica, Países Bajos y Luxemburgo enthält zuweilen Artikel, die sich im Oberstufenunterricht einsetzen lassen. Download hier: http://www.sgci.mec.es/be/publicaciones/mosaico/mosaico1.htm


    jarchas, sefardí, den Beginn des Cid und Ähnliches zum Anhören: http://cvc.cervantes.es/obref/dvi/


    Vokabellisten, Einheiten und Materialien zu den von ihm vertriebenen Werken (La casa en Mango street, Abdel, Dónde estás Ahmed?, Alex no es nombre de chico, El señor del cero) finden sich, wenn auch etwas unsystematisch platziert, auf der Seite des Schmetterling-Verlags: http://www.schmetterling-verlag.de/bildung.htm


    Encarta auf Spanisch bietet häufig kompakte Darstellungen einzelner Themen: http://es.encarta.msn.com/

    Hi Melo,
    ich hatte immer das gegenteilige Problem, zu viele Zähne, die man mir gezogen hat. :rolleyes:
    Hast du nicht die Möglichkeit, deinen Zahnarzt mal auf diesen Vorschlag der Versicherung anzusprechen?
    Ich würde auch zögern so etwas zu unterschreiben, nachdem man oft liest, dass fehlende Zähne eine Reihe von Problemen verursachen können, man dann also u.U. gezwungen ist, hier den ersten Zahnersatz aus eigener Tasche zu bezahlen. Aber da kann ein Zahnarzt bestimmt mehr dazu sagen.


    LG
    Maria Leticia

    Hallo (besonders an Tabellenkalkulations-Kundige:) ) ,


    ich suche eine Funktion in Excel, von der ich nicht mal weiß, wie sie heißt. :P


    Wenn ich eine Tabelle mit Noten der SuS habe und mir von Excel automatisch den Notenspiegel angeben lassen möchte bzw. das Programm zählen lassen möchte wie häufig es z.B. die Note 3 in meiner Liste gibt, was muß ich tun oder unter welchem Stichwort muß ich nachschlagen um zu wissen was zu tun ist?


    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    LG
    ML

    Die Regelung bei uns scheint zu sein: immer drauf auf die Berufsanfänger. Damit sich u.a. eine etablierte Kollegin mit Sport weiterhin über den unmäßigen Korrekturaufwand einer Klasse 6 in Spanisch (sic!) beklagen kann.


    Das war jetzt weder zielführend noch objektiv aber mich k..... es an!

    Hallo,
    so richtig weiterhelfen kann ich nicht, dennoch zwei kurze Anmerkungen:
    Unsere Schüssel ist auf Astra ausgerichtet und wir bekommen TVE, Andalucía und ich glaube nochwas, das hilft jetzt nicht wirklich weiter.
    Zu deinem Problem würde mir jetzt folgendes einfallen: Bei Klett gibt es eine Videokassette mit dem Titel bueno, bonito y barato. Ich kenne sie nicht, vermute aber aufgrund des Titels und Titelbilds, dass es um Werbung geht.
    Mit TV-Karte bekommt man mit dem PC viele spanischsprachige Sender.


    LG
    Maria Leticia

    www.spanischdidaktik-klink.de



    www.hispanorama.de



    www.wolfgangsteveker.de



    www.lehrer-online.de (und dann entsprechende Rubrik aufrufen)



    Interaktive Übungen: www.todo-claro.com



    Brauchbare Oberstufenmaterialien zum Bestellen für kleines Geld: http://www.ls-bw.de/allg/publikationen/blauereihe/gy_sp.pdf


    Versandbuchhandlung La Botica: http://www.labotica.de/


    Bezahlbare DVDs zu typischen Unterrichtsthemen: www.roman-film.de


    Eine Auswahl an Lektüren und DVDs in Anlehnung an die Themen des Zentralabiturs der verschiedenen Bundesländer sowie Übungsmaterial (Beispielklausuren mit Lösungen!) für fortgeschrittenen Lerner: http://www.schmetterling-verlag.de/bildung.htm
    (Anmerkung: Die Temas hispánicos von F. Lalana Lac finde ich persönlich nicht gelungen).

    Moin Quesera ;) ,


    wenn du "equivalencia nombres" in google eingibst, findest du eine Liste. Sie ist zwar nicht so richtig brauchbar, aber was ist das schon von den Materialien die dem Spanisch-Unterricht irgendwie zugrunde liegen?


    Das "Einkaufen" im Internet funktioniert mit verschiedenen Dingen, die man eben so kaufen kann und die die SuS auf Spanisch lernen sollen. Mein Lehrbuch z.B. hatte ein Lektion, in der eine Klasse Vorbereitungen für eine Silvesterparty in der Schule trifft. Da muss dann natürlich auch eingekauft werden und die Protagonisten des Lehrbuchs haben ebenso wie die SuS in Klasse 7 eben kein Auto um die Mengen "im Klassensatz" zu beschaffen. Deshalb lassen sie sich die Sachen mit einem Supermarktservice anliefern, der mit Bildchen und Bezeichnung der Waren im Internet präsent ist. Da sie sich vorher darauf geeinigt haben, was gegessen wird (Kuchen, Obstsalat...) gibt es einen "Einkaufszettel" mit Tabellen zum Ausfüllen. Muss man dann hinterher natürlich nochmal vergleichen.
    Dadurch konnte man ganz gut die mangelnde Vokabelarbeit des Lehrbuchs (s. meine Bemerkung zu den Materialien oben) wettmachen und nochmals Zahlen und Mengenangaben üben.


    LG
    Maria Leticia

    Hallo,
    ich war heute bei Klett und habe da ein Faltblatt zu einem Buch von Peter Lang (Verlag) mitgenommen, das sich auf das Ref bezieht.: Bernd Oehmig: Erfolgreiches Referendariat. Dem Inhaltsverzeichnis nach zu schließen, das in dem Faltblatt abgedruckt ist, macht es einen sehr ordentlichen und hilfreichen Eindruck.


    LG
    Maria Leticia


    Edit: Typo im Namen des Autors

    Hallo Nofretete,
    da ich noch nie mit Hauptschülern gearbeitet habe kann ich ganz schlecht einschätzen wo man da ansetzen kann, daher mal ein paar Ideen ins Blaue hinein.


    Ganz generell habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, bei den SuS auf Wissen und Kenntnisse zurückzugreifen, die sie aus der ersten Fremdsprache mitbringen (z.B. in Spanisch hat bei der Konjugation eben jede Person eine eigene Endung wie im Falle des -s bei he/she/it im Präsens in Englisch, Ableitung von Wortbedeutungen etc.).


    Bei unseren 7ern ist es außerdem sehr beliebt, den eigenen Vornamen für die Spanisch-Stunden in seiner spanischen Version zu verwenden (Katharina - Catalina. Christopher - Cristóbal usw.).


    Deine Idee mit den Satzmustern finde ich generell gut, allerdings müsste man dafür sorgen, dass die SuS die Elemente, aus denen sich diese Kollokationen zusammensetzen, zumindest erschließen können, sonst denke ich dass es schnell demotivierend wird. Einige grundlegende grammtikalische Dinge wie (unterschiedliche Gruppen von) Verben, Artikel etc. würde ich im Zusammenhang mit den Ausdrücken schon einführen.
    Vielleicht ist es auch möglich, zunächst von einer einfach Situation (Cómo te llamas? Yo me llamo) auszugehen und diese Stück für Stück inhaltlich und damit sprachlich zu erweitern (z.B. Begrüßung - Wie heißt du - Woher kommst du - Mehr über dich selbst (Familie, Haustiere, Hobbies, Lieblingsessen), Verabredung mit Freunden, Einkauf (zum "Einkaufen" kannst du sie auch ins Internet schicken) und das die SuS jeweils auch spielen zu lassen.


    Gerade im Spanisch-Unterricht bietet sich auch der Einsatz von Liedern an z.B. bei der Einführung von gustar Me gustas tu von mano chau. Du kannst auch tortilla española mit ihnen zubereiten...


    Aus meiner Erfahrung heraus ist das Fach Spanisch mit einem gewissen playa-vacaciones Spasseffekt behaftet und Lateinamerika für die meisten Schüler sehr weit weg. Ich habe jetzt nicht recherchiert ob es dazu ergiebiges Material gibt aber warum die SuS nicht Referate über spanische Regionen halten lassen?
    (Mit zwei Stunden die Woche habt ihr wohl keine Zeit zur Erstelllung von Präsentationen zum Thema).


    LG
    Maria Leticia

Werbung