Beiträge von Maria Leticia

    Hi snoopy,
    ich danke dir für deine Rückmeldung. Ich wusste nicht, wie es um die Entwicklergemeinde von Ilias bestellt ist und werde mein Augenmerk dann verstärkt auf moodle richten.


    Mit deinen sonstigen Ausführungen hast du natürlich sehr Recht. Allerdings ist das in meinen Augen die Aufgabe der Schulleitung (oder noch höherer Instanzen) auf der Ebene der Schulamtsbezirke/ Schulen o.ä. zu vereinheitlichen.


    Uns wird auf der Ebene des Schulamts moodle zur Verfügung gestellt (was aber die wenigsten wissen). Gegen eine entsprechende Gegenleistung durch die Schulleitung würde ich an einer einheitlichen Lösung für die Schule arbeiten. Da man mir das aber nicht bieten wird
    und auch noch keinen Handlungsbedarf erkannt hat, halte ich den Ball flach und werkel an meiner Insellösung herum.


    Lieber Gruß
    Maria Leticia

    Hallo,


    da ich eine Vielzahl von online-Materialien für meine Klassen habe, experimentiere ich in letzter Zeit ein wenig mit Moodle. Die technische Seite wie auch die Erstellung von Kursen hat gut funktioniert, allerdings bin ich jetzt auf Ilias aufmerksam geworden, das einen persönlichen "Schreibtisch" für jeden Benutzer bietet, was mir sehr wichtig ist, ansonsten aber weniger Möglichkeiten der Präsentation und Integration von Lernmaterialien zu bieten scheint.


    Wer hat Erfahrung mit beiden oder einem der beiden Systeme und/oder kann mir insbesondere zu Ilias oder zum Vergleich beider Systeme Webseiten, Bücher o.ä. empfehlen?


    Danke im voraus.


    Maria Leticia

    An meiner Schule (Hessen) waren sie schon.
    Wir als Kollegen erhielten vorher ein Handout mit den zu evaluierenden Aspekten.
    Der Bericht war dann wider Erwarten sehr positiv.


    Daher, alles halb so schlimm.

    Zitat

    Original von sina
    Aber mal ganz davon abgesehen: Jemandem den Vertretungsvertag vor den Ferien zu kündigen, um ihn danach wieder einzustellen, finde ich schon unverschämt, denn in der Ferienzeit müssen ja auch Vor- und Nachbereitungen getroffen werden, damit man nach den Ferien eben seinen Job vernünftig machen kann. Ferienzeit ist ja nicht gleich Urlaubszeit.


    Das sieht das Schulamt aber anders. Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass mein Vertretungsvertrag vor den Sommerferien endete und ich meine feste Stelle erst am Ende der Ferien antreten sollte.


    Allerdings ist der Markt für Spanischlehrer so leergefegt, dass ich auch noch Angebote erhielt, als ich meine Stelle schon zugesagt bekommen hatte, die Vereidigung aber erst am Ende der Ferien hätte stattfinden sollen.


    Ich habe dann im Schulamt angerufen und ihnen von meinen Angeboten berichtet, durfte plötzlich gleich am nächsten Tag d.h. zu Beginn der Sommerferien zur Vereidigung dort erscheinen.
    Als wir fertig waren sagte der leitende Schulamtsdirektor zu mir, ich solle mich wenigstens mal in der Schule zum Dienstantritt melden, wenn man mich schon fürs Ferienmachen bezahlen würde und erging sich groß und breit darin, wie schwierig es gewesen sei, dem Schulamtsjuristen meine Stelle aus den Rippen zu schneiden, da sie ja Bezahlung über die Ferien beinhaltete.


    LG
    ML

    Naja, zunächst finde ich, dass du in NRW privilegiert bist. In Hessen gibts bei Vertretungsverträgen keine bezahlten Sommerferien. Das Problem hatte ich nämlich letztes Jahr auch.


    Selbstverständlich sind solche Praktiken eine Sauerei. Aber das ist ja bald nicht mehr dein Problem.


    Die feste Stelle schon sicher haben und einen Folgevertrag für die Vertretung unterschreiben geht meines Erachtes gar nicht. Woher willst du wissen, dass das nicht doch rauskommt? Dann kannste dir deine Beamtenstelle vermutlich in die Haare schmieren, auch wenn nicht explizit im Vertretungsvertrag steht, dass du kein anderes Arbeitsverhältnis hast. (Hatte in meinem Leben schon so einige Arbeitsverträge und da steht das meines Erachtens nie drin.)


    Ich würde mir mal überlegen was ich langfristig will, eine Stelle und einen guten Leumund oder sechs Wochen Gehalt.


    ML

    Ich habe meinen Namen behalten. Einerseits finde ich den Namen meines Mannes schöner als meinen, andererseits stimme ich mit Meike und neleabels überein.


    Wirklich ausschlaggebend bei der Namenswahl war dann aber, dass mich der Nachname meines Mannes zu jemandem gemacht hätte, der ich nicht bin d.h. ich habe zufälligerweise sehr charakteristische Vornamen für die Weltgegend, aus der er stammt.


    Dies in Kombination mit seinem Nachnamen klingt wie der Namen einer Person, die aus eben dieser Region und nicht aus stammt, und das wollte ich nicht da ich eben Deutsche bin und nicht als "Mogelpackung" daherkommen möchte.


    Doppelname stand nicht zur Disposition war also keine Option. Allerdings führen wir unsere Namen nach dem Namensrecht seines Heimatstaates und eventuelle Kinder könnten einen Doppelnamen aus unserer beiden Nachnamen bekommen, was dort in dieser Weise gehandhabt wird.


    Grüße
    ML

    Zitat

    Finchen schrieb am 03.04.2007 08:59:
    Ja, leider aber nur völlig "abgespeckt". Ganz viele beliebte Studienseminare (z.B. Münster, Dortmund...) werden überhaupt nicht angeboten und an vielen Studienseminaren gibt es bestimmte Fächerkmbinationen nicht.


    Es heißt ja auch "Sondereinstellungstermin" und nicht "Wunschkonzert".

    Eigentlich können sie das aber nicht machen, Meike. Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Baden-Württembergische Abituraufgabe samt Lösungen organisiert und selbst da, wo im Gegensatz zu Hessen Lektüren in den Fremdsprachen als Sternchenthemen bekannt sind, stand ein ähnlicher Satz unter den Korrekturhinweisen.


    Obwohl... bei den Hessen können auch diejenigen Vorschläge für den Jahrgang einreichen, den sie unterrichten, das darf in BaWü auch nicht sein.


    Kann überhaupt schon jemand rechtliche Informationen geben wie man sich als Korrektor bei starren und wenig geglückten Erwartunghorizonten verhalten soll?


    LG
    Maria Leticia

    Zitat

    Meike. schrieb am 17.03.2007 11:48:
    wenn der Erwartungshorizont sie dann per Punkteraster auf das Niveau der hessischen Abiturvorlagen (falls die sich nicht maßgeblich gebessert haben) runterziehen will, soll ich das als Lehrer mittragen, heißt, das Richtige als falsch anstreichen? Ich denke doch wohl nicht.


    Mh, da hilft uns wohl der "Gummiparagraph", der unter jedem Vorschlag steht:


    "Für alle Teilaufgaben gilt, dass auch andere Ergebnisse als die im Erwartungshorizont skizzierten und antizipierten immer dann akzeptiert werden (und auch zu durchaus guter und sehr guter Bewertung
    führen können), wenn sie sich sinnvoll und nachvollziehbar (und gleichwertig zu den skizzierten Erwartungen) auf die Aufgabenstellung beziehen."


    Das heißt doch nicht viel anderes, als dass man in der Bewertung relativ frei ist.


    LG
    Maria Leticia


    EDIT: Ich habe mir eben noch einmal verschiedene Vorschläge durchgeschaut. Unter denen zu Spanisch steht ausnahmslos die von mir zitierte Passage. Bei Französisch und Englisch findet sie sich nicht. DAS verstehe nun wer will!!

    Boah seid ihr alle diszipliniert. Ich finde das frühe Aufstehen zum zeitigen Schulbeginn unzumutbar und bin schon froh, wenn ich pünktlich aus dem Bett falle, einen Kaffee getrunken habe (während er durchläuft gehe ich duschen) und ordentlich geschminkt das Haus verlasse.
    LG
    Maria Leticia

    Ich finde nicht, dass du dich rechtfertigen musst, Talida.


    Es gab ja vor einiger Zeit schon einmal einen thread zu einem ähnlichen Thema: "wie schreibe ich welche Verlage/Firmen an und was bekomme ich da kostenlos" und mich hat es damals schon in den Fingern gejuckt mich dazu zu äußern.


    Was die Kleinigkeiten für die Kids angeht: ich persönlich frage mich bei meiner Tätigkeit in einer (denkmalgeschützten) Schule regelmäßig, welches ästhetische Umfeld wir den Schülern schaffen und mit welch niedrigen Standards sie sich begnügen müssen und ich finde(!), solche Werbegeschenke als kleine Geschenke für Schüler eben unpassend.


    LG
    Maria Leticia
    die als Messehostess schon so einiges an Jägern und Sammlern beobachtet hat.

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