Beiträge von Maria Leticia

    Um das Ende von Gruppen bzw. Partnerarbeitsphasen zu markieren bzw. inmitten dieser Phasen etwas anzukündigen, klatsche zweimal in die Hände (dann entsprechende Gestik, je nachdem was ich möchte dann erst gefolgt von der eigentlichen Ankündigung). Die Schüler sind mittlerweile daran gewöhnt und ich muss kein extra-Equipment mitschleppen, das ich ohnehin vergessen würde.
    Ach ja, ich unterrichte von Klasse 6 an aufwärts.


    Gruß
    Maria

    Hi Gela,


    das hier: http://riverbendblog.blogspot.com/ (gibts auch als Buch) kennst du aber schon, oder?


    Geht auch in die Richtung (und kann ich persönlich nur empfehlen, wobei man schon an englischer Literatur(geschichte) interessiert sein sollte, sonst machts wohl keinen Spaß): http://www.amazon.de/Reading-Lolita-Tehran-Memoir-Books/dp/0007178484/ref=sr_1_6/302-4872926-8443259?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1187247604&sr=8-6&tag=lf-21 [Anzeige]


    Gruß
    Maria

    nur der Vollständigkeit halber:


    - mehrere Aussparungen (an bedeutsamen Stellen) in einem Blatt, mit dem man ein Bild abdeckt.


    - Bild ergänzen lassen (Folienschnipsel)


    - zu lieseluempchen: je nach Bild könnte man die SuS dieses auch zusammenpuzzeln lassen. (Wird im Spanischunterricht häufig mit Picassos Guernica gemacht), aber dann eher nicht am OHP.

    Wer so abrechnet, zu dem habe ich kein Vertrauen und da gehe ich nicht hin bzw. da bin ich zum letzten mal gewesen und habe das auch schon kommuniziert. Meine Kollegen wundern sich immer über meine günstigen Arztrechnungen.


    Grüße
    Maria, die allerdings nie ernsthaft krank ist und höchstens mal zu einer Routineuntersuchung zum Arzt geht.

    Hallo Aktenklammer,


    das mit den Kompetenzteams bereiten sie hier auch vor.
    Die Spanisch-Landschaft in NRW ist -ähem- etwas interessant strukturiert, da muss ich immer gucken, was passt.


    Grüße
    Maria


    Ich habe neulich übrigens in einer Liste gelesen, dass der Spanischlehrerverband in NRW bei diversen Bezirksregierungen Druck gemacht hat, damit Fortbildungen angeboten werden. Das hat dann auch geklappt.

    Zitat

    Original von Aktenklammer
    [Off-Topic: ich wünschte, wir hätten in NRW überhaupt 'richtige' Fortbildungen, stattdessen sollen wir uns gegenseitig fortbilden]


    Ich war für meine Fortbildungen als Hessin schon in Bayern, NRW, Schleswig-Holstein und BaWü. Hier gibt es für mein eines Fach selten was Passendes.


    Gruß
    Maria


    Du weißt aber schon, dass es erwiesen ist, dass die Investitionen in Bildung im Gegensatz zu anderen Bundesländern in Hessen traditionell niedrig sind?


    Und ich ärgere mich auch noch über mehr hessischen Unsinn: Gestaltung der G8, Förderpläne, Finanzierung der Mittagsbetreuung, Gestaltung des Zentralabiturs, "Fortbildungsbudget" der Schulen, Behandlung der Schöpfungsgeschichte im Bio-Unterricht, Schulinspektion nur als das, was mir so spontan einfällt.


    Gruß
    Maria

    Lyna, Kelle


    Ich kann euren Standpunkt nicht wirklich nachvollziehen.


    Zu den sog. Fortbildungspunkten:


    Dass man diese recht problemlos zusammenbekommt, ist schon richtig.


    Allerdings frage ich mich persönlich als ausgebildete Lehrkraft schon, warum es nötig ist, mir durch eine Art Rabattmarkensystem aufzuoktroyieren in welchem Umfang ich mich fortzubilden und zu engagieren habe.


    Ist das Ausdruck grundlegenden Mißtrauens meiner Professionalität gegenüber? Bin ich zu faul mich fortzubilden, oder kann nicht beurteilen, wann es im Zusammenhang mit meinen konkreten beruflichen Anforderungen nötig ist, Kurse zu belegen?
    So etwas kenne ich aus anderen Branchen nicht.


    Soll da ein System eingeführt werden, in dem (Zusatz-)leistungen nicht mehr mit cash/Ausgleichsstunden, was ja auf dasselbe hinauskommt, vergütet werden, sondern mit diesen "Gummipunkten" abgerechnet wird?
    So nach dem Motto, jeder bildet jeden fort, dafür kriegt der Fortbildende mehr Punkte, die anderen auch welche und cash bezahlt werden muß gar nichts (ich übertreibe jetzt...)


    Ich finde es desweiteren ungeheuerlich, dass der Dienstherr anordnet sich weiterzubilden, die dabei entstehenden Teilnahmekosten aber von mir zu tragen sind (ja, ich weiß, die steuerliche Absetzbarkeit, darum geht es aber nicht, eigentlich läufts außer beim HKM doch so, dass derjenige der bestellt, auch zahlt).


    Aus dem o.g. Grund handelt es sich ja auch nicht mehr um reine Fortbildungspunkte, vermute ich mal. Da gibt es also jetzt diverse andere Punkte für alles möglich, was in der Schule halt so anfällt.
    Und da muß ich sagen, dass ich das System unprofessionell finde. Da werden punktuelle Tätigkeiten, die du, Kelle, auflistest, mit Punkten bedacht.
    Wirklich funktionell wäre es doch, Kollegen die jedes Jahr Klassenleitungen/LKs/eine große Anzahl mündlicher Prüfungen im Abi/Korrekturfächer etc. haben, mit Punkten von allem möglichen anderen Kleinkram zu entbinden. Da dies selbstverständlich nicht im Interesse des KM ist, wird das nicht gemacht.


    Fazit: Das Konzept ist von vorne bis hinten pseudo und meiner Meinung nach dazu angetan "die faulen Säcke" mal auf Trab zu bringen und übernommene zeitintensive Extraaufgaben (sagt euch "Gewinnung von Abiturvorschlägen aus der Fläche" was?) innerhalb einer selbstgeschaffenen quasi-Parallelwährung zu vergüten.


    Eine ähnliche Einlassung könnt ich jetzt über uplus schreiben, aber ich hab Ferien, ich mag jetz was Erfreuliches tun.


    Gruß
    Maria

    In welcher Klassenstufe/Lernjahr willst du das einsetzen?


    Vorherige Erarbeitung des Wortfelds "amor"? (Kann man bequem aus encuentros 2 abpinnen und dann auf Vokabular des Liedes anpassen)SuS sollen dann beim Hören nur die "neuen Wörter" im Lückentext ergänzen.
    Evtl. eine Antwort der Angesprochenen an den Sänger schreiben oder die "Vorgeschichte des Liedes" , da würde ich das einbringen, was im Unterricht zuletzt gemacht wurde, z.B. Zeiten der Vergangenheit, Imperativ etc., je nach Lerngruppe.


    Wiederholung/Einführung von sprachlichen Mitteln zur Beschreibung von Musik finde ich persönlich hier nicht so lohnend, da es nicht so viel zu beschreiben gibt.


    Eigenes Ergänzen von Teilen des Liedtextes vor dem Hören(insbesondere Refrain zur Wiederholung des Irrealis II), Hören des Liedes, Vergleich der Versionen.
    SuS schreiben Antwort der Angebeteten auf Sänger den Strukturen des Liedtextes genau folgend (Wiederholung futur, conditional etc.)


    Nur mal so auf die Schnelle.


    Grüße
    Maria

    Ich kann nur für das Gymnasium sprechen, aber da sieht die Einstellungssituation nicht schlecht aus.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man unbedingt nach Hessen muß. Ist allemal besser als keine Stelle aber das KM hat sehr eigene Ideen.

    Hallo,


    ich muss mir einen neuen Schreibtischstuhl kaufen, da mein alter (etwas teureres Modell von Ikea) gerade dabei ist, den Geist aufzugeben.


    Mit diversen Korrekturen etc. sitze ich ja nun lange genug am Schreibtisch und möchte mir gerne einen guten Stuhl kaufen.


    Danke im voraus für Erfahrungen und Empfehlungen.


    Maria

    Hi Frodo,


    alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, da mein Ref noch nicht modularisiert war, dennoch soviel:


    An meinem Seminar (nicht Kassel) war es so, dass ein Kennenlerntag in der Schule für alle Refs geblockt war. Da hatte auch der Schulleiter für die Neuen Zeit. Ob das bei euch auch so ist weiß ich natürlich nicht, ich persönlich würde allerdings nicht vorher an der Schule auftauchen.


    Die Vereidigung läuft unspektakulär ab: man muß im Chor die Eidesformel nachsprechen und dann geht es direkt weiter im Papierkriegs-Programm.


    Grüße
    Maria

    Ricky Martin: La copa de la vida
    ders.: Así es María (spanische Version)
    The Girl from Ipanema
    Aventura: Obsesión
    Molotov: Puta
    evtl. Reggaeton z.B. Lo que pasó pasó von Daddy Yankee
    Gipsy Kings
    Heroes del silencio: Entre dos tierras
    Dieser fürchterliche Ketchup-Song
    Buena vista social club
    Carlos Vives: La gota fría
    aus dem Bereich der deutschen Musik: Sierra Madre del Sur
    Gloria Estefan: Mi tierra
    Cesaria Evora
    Auch nett: Estopa: z.B. Vino tinto oder Nasio pa' la alegría
    Mambo No. 5
    Celia Cruz: La vida es un carnaval


    LG
    Maria

    Hi Super-Lion,

    hatte so ein Smart-Cabrio neulich als Werkstattwagen als mein Auto (B-Klasse) in der Reparatur war. Ich fand das Autochen sehr nett, für solche Strecken wie du sie beschreibst und würde ihn von meinem persönlichen Eindruck her sofort als Zweitwagen anschaffen.



    Grüße
    ML

    Hallo,
    ich hab den Planer hier: http://images.google.de/imgres…um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN


    (sorry für den Link, mußt Vergrößerung des Bildes anklicken). Da notiere ich einerseits die Themen des Unterrichts etc. andererseits aber auch das, was du angesprochen hast; besondere Vorkommnisse, vergessene Hausaufgaben, Zusatzmaterialien, -aufgaben, etc.
    Mit 26 Stunden habe ich nicht mehr Zeit, Dinge zu notieren, da reicht mir der Platz.
    Noten mache ich zu Hause am Rechner in der Tabellenkalkulation. Hat den Vorteil des Schnelleren Ausrechnens und wenn der Planer mal liegenbleibt sind die Noten noch da.


    Grüße
    Maria Leticia

    Zitat

    Original von Vivi
    Wie krieg ich denn dann hin, dass die Kinder Doppelnamen bekommen? Geht das also gar nicht??


    Du musst dafür sorgen, dass ein Namensrecht angewandt wird, dass Doppelnamen bei Kindern zulässt. ;)

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