Beiträge von Maria Leticia

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    Original von Annie111
    Doch, in Hessen gilt auch für Beamte: Fehlt Beamtin Freitag und Montag muss ein Attest her, da ein Wochenende dazwischen liegt. Montag und Dienstag ist nicht nötig, Donenrstag und Freitag auch nicht.
    Das Wochenende ist m.W.n. ausdrücklich als Ausnahme erwähnt!


    Hättest du dazu eine Quelle mit Paragraphen oder einen Link?


    Danke und Grüße

    Um auch mal etwas zum Thema zu sagen: Wenn ich diese Themen so lese, frage ich mich, ob eman nicht zu dem ein oder anderen (sicher nicht zu allem!) kurze Geschichten, Berichte, Ausschnitte aus Jugendzeitschriften o.ä. findet, die die Thematik exemplarisch behandeln. Das könnte man möglicherweise zur Vorbereitung auf die Stunde als Hausaufgabe aufgeben und die Themen anhand der (fiktionalen) Texte diskutieren. In diesem Kontext stelle ich mir schon vor, dass einige der Themen von den Schülern garnicht so schlecht gefunden werden und man hätte eher einen unterrichtlichen Stil drin, d.h. du hättest mehr Ruhe.

    Wenn es um Unterricht ab dem ersten Tag geht: Informationen zum Curriculum in den Jahrgangsstufen die unterrichtet werden, also Lehrplan und schulinterne Besonderheiten/Vereinbarungen auch über Vorgehensweisen sowie ggf. Materialien die einzusetzen sind und wo man sie im Lehrerzimmer/in der Schule findet. Vorstellen der Fachverantwortlichen und -kollegen in den Fächern.

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    Original von Vaila
    Bei deiner Beschreibung der Arbeit des Mathe- und Sportlehrers habe ich schallend gelacht!


    Inhaltlich decken sich Meikes Ausführungen vollständig mit dem, das ich aus Hessen kenne und in meinem Schulalltag mitbekomme.


    Wenn du anscheinend so unter den Umständen deines Berufes leidest, ist es wohl Zeit zur Neuorientierung.

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    Original von Micky
    In einer 17-minütigen Prüfung hat sie eine 3- geschafft - sehr viel Gelerntes, wenig Transfer. Somit wird sie versetzt und ich befürchte, dass die Klausuren nicht besser werden.


    Ich weiß nicht wie eure Nachprüfungen strukturiert sind, aber diesen Fall hatte ich dieses Jahr auch. Mein Kandidat (2. Fremdsprache) hatte zu bestimmten Themen alles dermaßen auswendig gelernt, dass er es in blitzartiger Geschwindigkeit vortrug. Ich habe ihn ein wenig vortragen lassen, damit er sich sicher fühlt und in die Prüfungssituation hineinkommt und ihm dann Fragen zu weiteren Inhalten des vergangenen Halbjahres gestellt und auch Transferfragen (d.h. die sprachlichen Strukturen, die er am Anfang draufhatte, musste er z.B. in einer anderen Zeitform wiedergeben).
    Erst dann hat er angefangen wirklich frei zu formulieren und auch unter Beweis gestellt, dass er auch andere Inhalte beherrscht.
    Ich denke, dass man als Prüfer auch bei den Aufgabenstellungen flexibel sein sollte, dann ist die Nachprüfung nicht so wahnsinnig ungerecht.

    Ich bin nicht auf Facebook, da mir deren Umgang mit persönlichen Daten nicht zusagt und kann daher zum Inhaltlichen nichts sagen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass eine Nutzung von facebook für schulische Zwecke ja heißen würde, dass sich ein gewisser Zwang zum Beitritt zum Angebot dieses kommerziellen Anbieters für die SuS ergibt, da sie sonst Informationen verpassen könnten bzw. anders herum du dort eventuell nicht alle erreichst.

    Da ist die Auswahl für junge SuS sehr überschaubar. Z.B. die neuen Lektüren von Klett, eine heißt irgendwas mit surf und die andere hat Alicia im Titel.
    Ich hab mal mit einer leistungsstarken 8 (2. Lernjahr) Las estatuas de Macchu Picchu (auch über Klett) gelesen.
    Lehrerhefte für die Mittelstufe gibts meines Wissens bei den Verlagen nicht (wir reden von Spanisch, bis vor Kurzem gab es für 6-Klässler nicht mal anständige Lehrwerke...) , vielleicht mal einen Blick in den Raabits-Ordner werfen, da könnte es Reihen gebenm, obwohl da nicht alle vorgeschlagenen Lektüren auch geeignet sind.

    Meiner Erfahrung nach (bin auch aus Hessen) weiß zumindest unser örtliches Studienseminar nicht so genau was sie mit ihrem "Problem" genau meinen. Und man tappt auch als Mentor immer schön im Dunkeln.


    Dennoch, versuche dich bei deinen Ausbildern, in archivierten Arbeiten (nur diejenigen nach UVO! am besten Ausbilder nach lohnenswerten Beispielen fragen) zu deinem Fach schlau zu machen und einen Eindruck davon zu gewinnen, was man denn so haben will.


    Alles Gute!

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    Original von Maren
    Der Reichstag ist natürlich auch interessant, aber man muss doch relativ lange anstehen... Und dann gibt es oben auch "nur" die schöne Aussicht zu genießen und eine kleine Ausstellung zum Reichstag.


    Wenn man sich vorher (im Internet) zu einer Führung im Reichstag anmeldet muss man nicht anstehen. Während der Führung, die wir mitgemacht haben, saßen wir fast ausschließlich auf der Besuchertribüne im Plenarsaal. Sie war wirklich kurzweilig und auch kindgerecht (EDIT: die Führung, nicht die Besuchertribüne). Nachher konnte man auch noch in die Kuppel.

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