Beiträge von breitmaulfrosch

    Cognitive apprenticeship ist ein Ansatz des Offenen Unterrichts. Er ist folgendermaßen aufgebaut:


    Modelling: Experte führt vor und erläutert
    Coaching: Schüler befasst sich selbst mit Problem (Expertenbetreuung)Scaffolding: Experte gibt bei Bedarf Unterstützung
    Fading: mit zunehmender Sachkompetenz zieht sich der Lehrende zurück
    Articulation: Lösungen und Denkprozesse sollen artikuliert werden
    Reflection: Bewertung der eigenen Vorgehensweise
    Exploration: selbstständiges Problemlösen und Übertragen der Fähigkeiten


    Präziser beschrieben ists noch unter:
    http://www.wolfbosse.de/homewip/rotfad7.htm


    Unterpunkt:Konstruktivistische Ansätze in der Instruktionspsychologie und empirischen
    gruß
    breitmaulfrosch

    Hi!


    Ich habe ein riesiges Problem: Ich studiere Grundschullehramt (BaWü) und muss an der PH im Sachunterricht ein Referat zum Offenen Unterricht halten. Dazu soll ich u.a. den Ansatz des !"Cognitive Apprenticeship" vorstellen und mit einem Beispiel des Sachunterrichts belegen! Meine Frage nun: Wie lässt sich Cognitive Apprenticeship in der Grundschule im Sachunterricht verwirklichen????Ich brauche unbedingt ein Beispiel!! Hab mir selber schon Überlegt es vielleicht so anzugehen: 1. Stufe Enge Anleitung des Lehrers, Lehrer erklärt z.B. mithilfe von Arbeitsblättern etc. im Frontalunterricht 2. Stufe Gruppenarbeit: Schüler muss jetzt -unter Anleitung des LEhrers- das Thema erarbeiten, danach Reflexion/Präsentation. Stimmt das?? Kann man den Ansatz überhaupt in der GRundschule ausführen?


    Euer
    breitmaulfrosch

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