Beiträge von sarabaker

    Hey, wow, danke für eure Antworten und eure echt guten Ideen!
    Wir haben tatsächlich unser Thema in Richtung Kräuter abgewandelt und dazu auch schon einiges gefunden.
    Vielleicht gehen wir noch mit unserer Gruppe zu nem Imker und schauen uns an, woher der Honig kommt.


    Schmeili: Was macht man denn mit Waldmeister, um daraus Bowle zu machen?!? Hab ich noch nie probiert.


    Ellipirelli: Wie und womit hast du denn Tee selbst hergestellt? Auf die Kamille komm ich ja gerade noch, aber weiter....wie macht man da nen Tee draus und kann man auch noch andere "Geschmacksrichtungen" von Tee selbst machen?!? ?(

    Hallo zusammen!
    Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben demnächst an der Schule eine Projektwoche zum Thema Natur. Dazu habe ich mich mit ner Kollegin zusammen geschlossen und wir wollen was zum Thema Essen aus der Natur / Kräuter selber sammeln... machen.
    Habt ihr dazu noch gute Ideen, was man alles machen kann?! Wir haben schon etliches zum Thema Kräuter, aber irgendwie fehlt da noch ein bisschen was, was man tatsächlich machen kann. Leider ist jetzt auch noch nicht so richtig die Jahreszeit, um Früchte zu sammeln oder Maisfelder abzugrasen....
    Auch für eine Streuobstwiese ist es jetzt leider nicht die richtige Zeit - mhhh!


    So richtig ergiebig ist das Thema leider nicht, scheint mir. Habt ihr vielleicht noch gute Ideen?!?!? ?(

    Hallo!
    Kennt jemand von euch dieses Buch und hat schonmal damit gearbeitet? Ich habe von einer Kollegin gehört, dass das Material recht gut geeignet wäre, um Kinder hinsichtlich Förderbedarf im Bereich Sprache überprüfen zu können.
    Hat jemand von euch schonmal mit diesem Material schonmal getestet?
    Ich überlege gerade, ob ich es mir anschaffen soll. Zu dem Buch gibt es noch Testbögen und noch Bildvorlagen. Da leider die Beschreibungen im Internet (bei Persen, Amazon...) nicht so richtig klar sind, bin ich nicht sicher, ob man dieses Zusatzmaterial (sprich die Testbögen + die Bildvorlagen) braucht oder ob diese vielleicht auch einmal beim Buch selbst dabei sind.
    Kann mir jemand von euch die Frage vielleicht beantworten?!?
    Gruß, Sara

    Mhhh, das mit den 4 Wochen Nachversicherungspflicht von der Krankenkasse wusste ich schon. Aber ich dachte, das gilt nur, wenn man innerhalb oder am Ende dieser 4 Wochen eine neue Stelle hat, sprich danach wieder gesetzlich pflichtversichert ist.


    Aber ich muss nochmal nachfragen: auch wenn man keine 12 Monate gearbeitet hat und somit keinen Anspruch auf ALG I hat, übernimmt die Agentur für Arbeit den Krankenkassenbeitrag?!?
    Davon wusste ich nämlich nichts - auch bei der Agentur für Arbeit hat mir das keiner gesagt - und ich hab meine Krankenversicherung in den letzten Ferien für die kompletten 6 Wochen selber zahlen müssen!!!! X(

    Wieviel der Partner verdienen darf und wie das mit den Rücklagen, weiß ich leider nicht. Ich war in den letzten Ferien in der gleichen Situation und hab gar nicht erst probiert Hartz 4 zu beantragen - von daher kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
    Ich hab mich aber bei meiner Krankenkasse arbeitslos melden müssen (ist ja klar). Die haben mich dann in den "Hausfrauentarif" (so haben die das genannt) eingestuft. Das ist wohl der günstigste Tarif, den es gibt, den man aber trotzdem komplett aus eigener Tasche von-welchem-Geld-auch-immer zahlen darf!


    Ist echt ne große Sauerei, das mit den Verträgen bis zu den Sommerferien!!!

    Hallo!
    Hat jemand von euch zufällig das Buch "Marburger Sprach-Screening für 4 bis 6-jährige Kinder (MSS)" und möchte es verkaufen?!?
    Wäre super, da ich nicht schon wieder mal eben so 20 Euro für ein Buch für die Schule ausgeben möchte.... 8)


    Noch ne kurze Frage: Ist in dem Buch diese Bildvorlage (Poster) drin enthalten oder muss man sich das auch extra kaufen?!? Ist in dem Buch auch ein Beispiel Testbogen enthalten?? Das steht hier so komisch formuliert in der Beschreibung... Kann mir jemand weiterhelfen?!?


    Gruß Sara

    Hallo!
    Ich kann dir die 2 Bände der "Denkschule" empfehlen. Sind vom Klett Verlag. Angegeben ist, dass der 1. Band für die 1./2. Klasse und der 2. Band für 3./4. Klasse sind.
    Könnte also sein, dass die Aufgaben für deine Achtklässler etwas zu leicht sind. Die Aufgaben sind aber super! Sehr ansprechend und mit Plättchen und Legematerial!
    Gruß, Sara


    Achso, und was mir gerade noch eingefallen ist: "42 Denk und Sachaufgaben"
    Da sind jede Menge Knobelaufgaben drin, die auch anspruchsvoller sind. Ich habe gerade heute noch eine in meinem 7ner Mathekurs (Förderschule Lernen) ausprobiert und meine Schüler haben sich unglaublich schwer damit getan!! Ist also vielleicht eher was für dich!

    Hallo!
    Ich kenne dieses Schülerverhalten ebenfalls und muss mich da Laura anschließen, dass ich manchmal echt ratlos bin und nicht mehr weiß, wie ich reagieren soll!
    Ich muss mir jetzt auch mal erst etwas Luft machen...ich hatte heute - passend zum Thread - eine echt besc.... 5. und 6. Stunde in der 9. Klasse (Lernhilfeschule). Mal ganz abgesehen davon, dass es ständig immer wieder laut wird, weil irgendwelche Schüler meinen, sich quer durch die Klasse was sagen zu müssen oder jemand losbrüllt, weil ein Schüler einer anderen Schule am Fenster vorbeigeht. Lust zum Arbeiten?! Fehl am Platze! Unterricht ist sowieso immer nur langweilig (selbst das Thema, dass sie sich ausgesucht haben)!
    Aber heute war echt der Gipfel der Unverschämtheit. Während ich eine Tabelle an die Tafel schreibe und natürlich mit dem Rücken zur Klasse stehe, kommt von hinten eine kleine Holzfigur angeflogen und landet direkt neben mir an der Tafel!!! Natürlich wills keiner von den Schülern gewesen sein...."Nein, ich wars nicht! Und der... wars auch nicht!..."
    Aber es kommt noch besser. Da sich auch nach etlichen Minuten keiner der Schüler gemeldet hat, bin ich dann halbherzig wieder zum Unterrichtsstoff zurückgekommen und hab angekündigt, dass ich das mit der Klassenlehrerin besprechen werde und das das Konsequenzen haben wird. Aber das scheint den Schülern vollkommen egal zu sein!
    Stattdessen fanden sies witzig, so dass hinterher nochmal Stifte von hingen in meine Richtung angeflogen kamen! Ich hab echt gedacht, jetzt hakts!!
    Leider war die Klassenlehrerin nicht mehr da, so dass ich ihr davon noch nichts erzählen konnte. Aber ich hätte doch mal gerne euren Rat. Ich bin der MEinung, dass die Klasse tatsächlich die Konsequenzen tragen sollte und nicht mit irgendner Ausrede davonkommt. Nur leider wieß ich nicht so recht, was angemessen ist...bzw. wie ich doch noch herausbekomme, wer das war.
    Denn ohne dass da irgendwas gelaufe ist, möchte ich eigentlich erstmal gar nicht mehr in die Klasse!
    Was meint ihr dazu?!?


    PS: Ups...ist leider etwas lang geworden. Bin aber noch so unter Strom, dass ich erstmal ordentlich in die Tasten hauen musste!!

    Hallo Tina und der Schwabe!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Frage.
    Ich habe gerade eben mal bei der Frau von den Sammelbewerbungen angerufen, klang ja soweit super, was ihr berichtet habt!! Nur leider siehts da bei Sonderpädagogik anders aus: in dem Bereich hats dort noch nie son Sammelbewerbungs-Buch gegeben, von daher wissen die Schulleiter dort gar nicht, dass es überhaupt so etwas gibt! Also würde auch ne Online-Bewerbung mir nichts nützen.....*mist*
    Also ist damit diese Möglichkeit leider leider für mich futsch!! Schaaaaaaade! Das klang so vielversprechend bei euch!!


    @Schwabe: wie lief das denn bei dir? Hast du sofort im Anschluss ans Ref ne Stelle gefunden?!


    Grüße aus dem verregneten Westmünsterland,
    Sara

    Hey Tina_NE!


    Sag mal, du hast geschrieben, dass du Anfragen auch aus Hessen bekommen hast. Wie bist du denn da dran gekommen!? Ich dachte, dass die Sammelbewerbung nur für hier (NRW) gilt. Oder kann man sich da irgendwo auch noch für Hessen anmelden!?
    Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest. Ich möchte nämlich gerne jetzt nachm Ref nach Hessen (habe letzte Woche meine Prüfung geschafft....jipppiiiieeee!! ) :D


    sarabaker

Werbung