Beiträge von sarabaker

    Hallo zusammen!


    Da mein Freund und ich wohl bald umziehen werden, habe ich mir gedacht, ich nutze die Gelegenheit und räume mal vorher aus!! Jede Kiste weniger schleppen, ist super!! :D
    Teilweise sind die Sachen aus meinem Ref, in dem ich mich als ausgeprägte Sammlerin + Jägerin geübt habe - mit dem Ergebnis, dass ich viele Sachen gar nicht brauche!


    Falls ihr Interesse habt, schreibt bitte eine kurze PN mit Preisvorstellung!


    - Schatzkiste. Sprachspielsachen vom Drachen ab dem 4. Schuljahr. Oldenbourg - neu, teilweise sind die Karten noch eingepackt!


    - Klaus Balster: Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen - Teil 1 - 4. Landessportbund NRW


    - Keller-Pfaff: Das Mathebuch - Band 1 - 4. Mildenberger - neu
    - dazu: Das Übungsheft - Band 1 + 2 - neu


    - Mathetiger - Band 1 - 3. Mildenberger - neu


    - Welt der Zahl 1. Schroedel - neu


    - Einstern 2: Mathematik für Grundschulkinder. Komplette Box mit den Themenheften 1 - 5 plus Arbeitsheft. Cornelsen - neu


    - Heinz Klippert: Teamentwicklung im Klassenraum. Übungsbausteine für den Unterricht. Praxis Beltz - neu

    Also ich habe meinen Motorradführerschein vor den Sommerferien gemacht und stand vor dem gleichen Problem.
    Ich habe dann mit meinem Fahrlehrer gesprochen und er hat die Prüfungen an diesem Tag (es waren glaub ich 5 Prüfungen insgesamt!)so gelegt, dass ich als letzte dran war.
    Es war zwar ausgerechnet der Konferenztag, aber ich habe mit meiner Schulleitung gesprochen und ihr gesagt, dass das die einzige Möglichkeit wäre - ansonsten gäbe es nur Termine am Vormittag! Sie hat mich dann von der Konferenz befreit!
    Meine 6 Stunden Unterricht musste ich aber trotzdem vorher machen...!!


    PS: Mach dich nicht verrückt vor der Prüfung! Der Prüfer weiß doch, dass du schon seit x-Jahren Auto fahren kannst, da kommt es doch nur noch aufs Handling mit der Maschine an! Meine Prüfung war übrigens schon nach nur 15min Übungen + 15min Fahren vorbei (zum Glück erfolgreich!!)
    Das klappt schon!! :super:

    Hallo!
    Das "Verfahren", das ihr meint, also das verbesserte Wiederholen der Aussage deines Kindes nennt sich korrektives Feedback.
    Ich kann mich aber meinen Vorrednerinnen anschließen: zuviel hilft nicht, denn dann schalten die Kinder ab oder sind genervt!
    LG,
    Sara

    Also ich habe bei Cornelsen online eine Anfrage gestellt und 2 Tage später hatte ich einen Eintrittskarten-Gutschein im Briefkasten liegen!! Superflott ging das!
    Probiers doch auch mal online...!

    Da stimme ich Frau Bounty zu, mein erster Gedanke war auch ein I-Helfer.
    Zumindest in Hessen ist es so, dass bei Autismus + Asperger die Chancen ziemlich gut sind, dass tatsächlich ein I-Helfer finanziert wird vom Jugendamt!
    Vielleicht wäre das eine gute Hilfe?!? (Wobei die Hilfsleistung natürlich seeehr abhängig vom jeweiligen I-Helfer ist und ....nun ja, aus meiner Erfahrung....gibt es da wirklich sehr gute und auch weniger gute...)

    Ich bin ebenfalls für eine gewissen Stundenzahl an 2 weiteren Schulen abgeordnet und bei uns an der Schule (Förderschule) ist eigentlich jeder Kollege für eine gewisse Anzahl an Stunden abgeordnet!


    Ich persönlich finde das auch gar nicht schlimm, denn so sieht man auch mal andere Kollegien, man hat nicht in jeder Pause seine Schüler vorm Lehrerzimmer stehen und auch an die Fahrerei gewöhnt man sich so einigermaßen! (ich fahre an 4 Wochentagen von einer zur anderen Schule, je ca 15 Minuten)


    Trotzdem finde ich das nicht gerade kollegial von deiner Schulleitung sowas hinter deinem Rücken zu regeln - bei uns wird das offen angesprochen und es wird gefragt, ob man dazu bereit ist! Wobei das an der Förderschule, wie gesagt, die Regel ist, dass man auch außer Haus ist!
    Gruß, Sara

    Hallo Andi!
    Das ist wirklich eine gute Idee für den Einstieg, danke für den Tipp!


    Sonst hat keiner ne Hilfe oder vielleicht nen alten Entwurf, wie er das Thema vielleicht schon mal durchgenommen hat?!
    Ich wäre euch sehr dankbar... =)


    Gruß, Sara

    Hallo!
    Ich brauche mal eure Hilfe!
    Ich habe vor Weihnachten meine Revision und möchte gerne was in Bio zu den Gelenken machen. Da meine Schulleitung gerne etwas handlungsorientiertes sehen möchte, habe ich mir überlegt mit den Schülern die verschiedenen Gelenkformen zu bauen (Scharniergelenk, Kugelgelenk, Sattelgelenk, Wirbelsäule). So weit, so gut....
    Nun stehe ich aber hier und überlege schon eine ganze Weile, wie sich diese Gelenke einfach mit den Kindern bauen lassen. Für den Nachbau der Wirbelsäule habe ich schon die Idee entdeckt, einfach leere Garnrollen hintereinander aufzufädeln. Da erkennt man ja gut, wie weit sich so eine Wirbelsäule bewegen lässt. Aber die anderen Gelenkformen?!? ?(
    Außerdem bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich die Stunde aufbauen könnte. Zum Einstieg hab ich überlegt, dass ich vielleicht verschiedene Gelenke aus dem Alltag fotografiere und diese Fotos sortieren lasse. Nur fehlen mir da die Fotos von den einzelnen Gelenkformen....wo gibt es Sattelgelenke, Kugelgelenke??
    In der Erarbeitungsphase würde ich dann die Schüler die Gelenke bauen lassen und so die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten anschließend demonstrieren lasse. Ergebnis wären dann die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten der einzelnen Gelenke.
    So weit bin ich zur Zeit mit meinen Vorstellungen und ich wäre euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere vielleicht noch einen guten Tipp hätte und mir weiterhelfen könnte?!?! =)
    Gruß, Sara


    Achso, ganz vergessen: ich bin an der Schule für Lernhilfe und hab da ne 8. Klasse.

    Ich mache meist auch immer 2 verschiedene Arbeiten und ich kenne das auch so von Kollegen (auch in der 2. Klasse und auch an Grundschulen - bin ja selber an ner Förderschule)
    Teilweise reichts ja auch schon aus, wenn du einfach die Reihenfolge der Fragen änderst. Sooo lange können die ja auch nicht unauffällig zum Nachbarn lauern (ohne dass es auffällt), um festzustellen, wo die gleiche Frage beim Nachbarn steht.
    Hat bisher ganz gut geklappt! =)
    Gruß,
    Sara

    Ja, ich hab heute ne Antwort vom Schulamt bekommen. Die lautet "es werden BAT-Veträge im entsprechenden Umfang auf die Probezeit für das BAL-Verfahren angerechnet"
    Ich soll meine Verträge dort hinschicken und dann wird die Probezeit berechnet.
    Tja, da bin ich mal gespannt, wieviel Verkürzung da bei rumkommt!! :skeptisch:

    Hallo!
    Auch ich habe mich schon mächtig über diese tolle Änderung geärgert...vor allem weil sie so klammheimlich und plötzlich kam!!


    Ich sollte eigentlich jetzt im April auf Lebenszeit verbeamtet werden (bin zurzeit Beamtin auf Probe), hatte die Einladung vom Schulamt, hatte schon Termine für die amtsärztliche Untersuchung und auch für den U-Besuch von meiner Schulleitung - alles hinfällig!!! Echt super haben die sich das ausgedacht, vor allem gibts nichmal ne Übergangsregelung für diejenigen, bei denen das Verfahren gerade schon angeleiert wurde! :qualm:
    Die drei Jahre zählen wohl schon ab dann, wo du Beamtin auf Probe geworden bist. Das Referendariat zählt aber nicht mit (soweit ich weiß), also müssten bei dir die 2 Jahre zählen, die du schon hinter dir hast.
    Ich habe von den verlangten 3 Jahren leider erst 1, so dass ich nu noch ganze 2 Jahre bis 2011 warten darf - echt super!!! :motz:
    Ich muss mich morgen mal schlau machen, ob denn meine 13 Monate als BAT angerechnet werden, um diese 3jährige Probezeit verkürzen zu können.


    Mir kam ja schon der Gedanke, dass es bis dahin vielleicht gar kein Beamtentum mehr gibt bzw. dass bis dahin keiner mehr auf Lebenszeit verbeamtet wird....wer weiß....
    Soweit mein Stand der Dinge!

    Ich hab auch eins bekommen, nachdem ich 1 Jahr an ner Schule in Darmstadt gearbeitet hab. Geschrieben hats auch die Schulleitung, aber die kannten das wohl schon - ich musste nicht mal mehr richtig fragen!

Werbung