Alles anzeigenVielen Dank, MrsPace und Bear!
Ich sehe meine Befürchtung bestätigt, dass ich wohl einen Musterabschluss brauchen werde - der PGCE ist kein Master-Equivalent sondern zählt "nur" f 60 credits...
Das ist gar nicht gut; wenn ich hier noch einen Teilzeit-Master dranhängen soll fehlt mir die Zeit und auch das Geld (20K EUR). Ich muss mal google fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Zum Nachweis der Studieninhalte... ich habe nur an nicht-deutschen Unis studiert, daher weiss ich nicht was man in Deutschland bekommt aber ich habe einfach nur mein Abschlusszertifikat bekommen. Mehr nicht. Ich muss mal sehen, ob die Unis evtl eine beglaubigte Aufstellung schicken können, die Unterrichtsinhalte beschreiben.
Leider auch hier wieder das Problem, das der PGCE eher pädagogische als fachspezifische Grundlagen vermittelt. Die linguistischen Inhalte habe ich eher aus meinem BA-Studium, das je aber eben auch zu einem großen Teil aus PoWi, BWL und Management bestand.
Andere Pflichtkurse waren Dt Literatur, deutsche u englische KuWi, Übersetzungen (in den es natürlich um Grammatik und Syntax geht aber das steht ja nicht drauf) und engl/dt Sprachwissenschaft.
Berlin, z.B. listet nur PGCE mit QTS als Anforderung f "Anerkennung im Einzelfall" - was genau dieser Einzelfall aber nun ist und was geleistet werden muss konnte mir die gute Frau am Telefon nicht sagen.
Ich glaube, ich werde bis zu den Herbstferien warten und mich dann nochmal in dieses Thema reinknien - "mal eben" ist ja wohl nicht!
Vielen Dank nochmal für die Antworten
Anna
Hallo Anju,
ist bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du und wollte fragen, was sich bei dir inzwischen ergeben hat? Hast du deinen Abschluss anerkennen lassen können?
LG