Beiträge von Mathetiger

    Hallo!
    Ich würde mit meinen Schülern (8. Klasse, 13 Jahre alt) gerne einen fiktiven Taschengeldplan erstellen, d.h. die Schüler sollen Einnahmen und Ausgaben einander gegenüberstellen. Hierzu möchte ich den Schülern Jobs anbieten, z.B. Zeitungen austragen, Gartenarbeit beim Onkel usw.
    Die Schüler werden sich evtl denken "ich arbeite lieber viel, dann kann ich mir auch mehr kaufen". Nur können sie natürlich nicht Tag und Nacht arbeiten. Also würde ich gerne eine zeitliche Höchstgrenze vorgeben. Weiß jemand, wo diese liegt? Arbeiten innerhalb der Familie (=Onkel) sind ja anders geregelt als Arbeiten bei einem offiziellen Arbeitgeber, oder?
    Vielleicht bräuchte ich ja auch gar nicht auf das Gesetz eingehen, sondern einfach sagen, dass die Schule ja nicht unter dem Arbeiten leiden darf und sie auch noch Freizeit benötigen und sie deshalb nicht mehr als X Stunden arbeiten sollen?
    Viele Grüße
    Mathetiger

    Hallo!
    Ich möchte demnächst gerne in meiner 8. Klasse die rationalen Zahlen behandeln. Kennt jemand von euch ein Thema aus der Lebenswirklichkeit der Schüler, mit dem sich sowohl Addition und Subtraktion als auch Multiplikation und Division von rationalen Zahlen verknüpfen lassen?
    Viele Grüße
    Mathetiger

    Hallo,
    ich bekomme eine 8. Klasse in Mathematik... die Schüler kenne ich aber schon. Nun überlege ich, was ich in der ersten Stunde so mache (natürlich noch nichts fachliches). Ich habe noch nie in einer so hohen Klasse unterrichtet und die Ideen, die mir so im Kopf herumschwirren, scheinen mir für dieses Alter nicht ganz angemessen.
    Hinzu kommt noch, dass ich ja nur Fachlehrerin bin und die Schüler sich wahrscheinlich schon mit ihrem Klassenlehrer über die Sommerferien unterhalten haben und dies evtl. nicht noch mal tun möchten. Da in den ersten Tag eh nicht so viel passiert und die Schüler schnell gelangweilt sind, würde ich gerne etwas richtig Nettes und Motivierendes mit ihnen machen.
    Hat jemand von euch eine Idee? Wäre toll!
    Gruß
    Mathetiger.

    Guten Abend,
    ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Einige Schüler (die jüngsten davon sind 11 Jahre alt) veranstalten eine Party in der Schule, die bis 24 Uhr dauern soll. Am nächsten Tag ist um 7.30 Uhr wieder Schule.
    Natürlich sind mehrere aufsichtsführende Lehrer dabei.
    Freue mich auf eure Antworten!
    Danke! Mathetiger

Werbung