Beiträge von Kosmopolit1985

    Der Jetzt-Zustand ist, dass wir bei 0 anfangen müssen. Der bisherige Schülervertreter ist nun in der Oberstufe und zeitlich leider nicht mehr verfügbar. Eine sich regelmäßige treffende, selbstbestimmte Schülervertretung (mit neuer Schülersprecherin bzw. neuem Schülersprecher ab kommendem Schuljahr) sind notwendig. Zu dem Treffen laden wir die Klassensprecher/innen aller Klassen (5-10) ein.

    Hallo zusammen,


    ich möchte an unserer Schule die Schülervertretung wieder florieren lassen. Dabei werde ich bald die Klassensprecher/innen aller Klassen zu einem ersten Treffen einladen. Der Schülersprecher bzw. die Schülersprecherin soll erst nach den Sommerferien gewählt werden.
    Wollte erstmal das Fundament legen und die Klassensprecher/innen einladen.


    Habt ihr Ideen, welche Tagesordnungspunkte hier für das erste Treffen sinnvoll wären. Einige Arbeitsaufträge, die sich hier anbieten würden. Vielleicht ein Brainstorming: Weshalb die Schüler/innen denken, dass es eine starke Schülervertretung geben soll...was sie gerne ändern wollen...ob sie in ihrer Klasse noch andere Mitschüler/innen kennen, die sich gerne engagieren würden...eine kurze Motivationsrede meinerseits..


    Vielleicht hat da jemand von euch viel mehr Erfahrungen. Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    werde bald in Politik (Sekundarstufe 2) mit dem Thema "Ost-West-Konflikt" beginnen. Nach der Einstiegsstunde weiß ich noch nicht so recht, welche Vorgehensweise sich anbieten würde. Dachte daran, anhand eines Webquests die Schüler/innen die wesentlichen Stationen des Ost-West-Konfliktes erarbeiten zu lassen und vielleicht eine Bildergalerie mit den Ikonen des Ost-West-Konfliktes erstellen zu lassen. Was haltet ihr davon bzw. wie geht ihr da vor? Von der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es online das Heft zum Ost-West-Konflikt mit langen Texten.


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Tipps. Am Anfang dachte ich mir, dass sie so einen Überblick über verschiedene aktuelle Konflikte gewinnen könnten, aber das könnte dann in den Gruppen zur Überforderung führen. Im Lehrplan wird ja auch nicht explizit auf einen bestimmten Konflikt hingewiesen. Wichtig ist, dass die Konfliktanalyse nach Galtung präzise auf einen beliebigen aktuellen Konflikt angewandt wird. Muss deswegen in der Literatur nachschauen, wo man (einheitliche) Musterbeispiele findet, anhand dessen man einen beliebigen Konflikt analysieren kann. Welchen Konflikt ich nehme, muss ich mir auch noch überlegen. Entweder der Nahe Osten oder Syrien. Jemen wäre aber auch interessant.

    Hallo zusammen,


    werde bald in der Q1 (Klasse 12) mit dem Themenfeld "Internationale Politik" beginnen und hierbei zum ersten Mal die Konfliktanalyse nach Galtung behandeln. Hat hierbei schon jemand Erfahrung? Hatte mir gedacht, mehrere aktuelle Konflikte (Syrien, Ukraine, Jemen, Naher Osten) in den Gruppen arbeitsteilig erarbeiten zu lassen.
    Suche derzeit nach einem Musterbeispiel, um mich daran orientieren zu können. Habt ihr vielleicht Tipps für weitere geeignete Materialien?
    Schonmal vielen Dank.

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