Beiträge von Mister S

    Vielen Dank für die tollen und netten Ratschläge und Aufmunterungen.
    Jetzt gehts mir zumindest etwas besser ;)
    Ich sehe das genau so wie Bolzbold...ich wollte halt auch nur wissen, was es nun so für Möglichkeiten gibt, da es ja auch genügend Schulen in meiner Nähe gibt, um das ganze für die Familie besser zu gestalten. Zumal es unserem Land ja an allen Ecken und Enden an Nachwuchs fehlt.
    Ich finde man sollte unsere Ausbildung etwas freundlicher für die "Azubis" gestalten, damit man auch dabei bleibt und Freude an dem Beruf hat. Ein geringer Arbeitsweg trägt ja bekanntlich viel zum Wohlempfinden bei...
    und *Weil es mir früher oder aktuell auch so schlecht geht, darf es einem Referendar heute ruhig auch so schlecht gehen*
    bringt ja niemanden in Zukunft weiter und macht die Situation nicht besser. Zumal der Blick auf noch schlechtere, unzumutbare Verhälnisse bringt da keinen Mehrwert.
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass es sich beim Ref um einen bewusst harten Initiationsritus handelt, der Akzeptanz für schlechte Verhältnisse generieren soll.
    Naja ich werde definitiv nicht aufgeben aber vielen Dank, dass viele von euch mir das Weihnachtfest etwas schöner gemacht haben (musste sonst soviel darüber nachdenken)


    PS: bei pot. 3 Schulen wär ich auch jeden Tag mitm Rad gefahren, statt 126km mitm Auto.


    Mr. S

    Hallo zusammen,


    Bitte um Mithilfe.
    Ich bin ein verheirateter Familienvater mit einer 5- monatigen Tochter und habe jetzt meinen Dienstort
    bzw. die Schule zugewiesen bekommen (Studienseminar Stade)...und es ist zu meinem Unglück die Schule (von allen potentiell möglichen) geworden, die am weitesten von meinem Wohnort entfernt ist.
    Da ich bei meiner Tochter seinen muss/will kommt ein Umzug für mich nicht in Frage. Ich müsste täglich mind. 1h mit dem Auto fahren, oder mit 3 mal umsteigen plus + 15min zu Fuß mind.1:30h mit den öffentlichen Bus und Bahn pendeln.
    Jetzt meine Fragen: Habe ich Möglichkeiten an eine andere Schule zu kommen?
    Kann ich mit jemanden tauschen, der vlt. nicht ganz meine Fächerkombi hat (z.B. Sport/Bio <=> Sport/ Geschichte, wobei vielleicht Sport von den Schulen hauptsächlich gesucht wird)?
    Oder gibt es weitere Möglichkeiten?
    Ich weiß, dass einige weiter fahren müssen, aber einen Umzug hätte ich ja früher auch gemacht, nur möchte ich jetzt nicht die Woche über von meiner Kleinen getrennt sein und Suche deshalb eine andere Lösung...


    PS: Ich habe übrigens mit dem Seminarverantwortlichen gesprochen, doch er sagte lediglich, es ist schon alles verteilt und ich müsse die Stelle ja nicht nehmen.
    Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist wohl nicht möglich. Zudem sind der Rest der pot. Schulen 17/20 (die anderen 2 51min 55min) in unter 35min von meinem Wohnort erreichbar.


    Ich danke euch schon mal vielmals für eure Hilfe und ein frohes Fest.
    Liebe Grüße

Werbung