Da habe ich wohl ein Wort vergessen. Tut mir leid - ich versuche es nochmal etwas einfacherer auszudrücken.
Meine Dissertation beschäftigt sich primär mit der Selbsteinschätzung von SchülerInnen bezogen auf ihr Verständnis nach dem Lesen eines Textes. Studien zeigen, dass diese Selbsteinschätzung nicht sehr genau sind und kaum mit der tatsächlichen Textverstehensleistung übereinstimmen.
Daher möchte ich Faktoren untersuchen, wie z.B. das Leseziel bzw. die Aufgabenstellung, die einen Einfluss auf die Genauigkeit der Selbsteinschätzung haben. Theoretisch basierend auf Modellen selbstregulierten Lernens an kann angenommen werden, dass die Aufgabenstellung mit einer Erwartungshaltung einhergeht, die einen Einfluss auf die Selbsteinschätzung hat. Fragt der Textverstehenstest aber nun etwas anderes ab, als die SchülerIn die Aufgabenstellung für sich interpretiert, so kann angenommen werden, dass die Selbsteinschätzung von der tatsächlichen Leistung abweicht.
Ich hoffe, so ist es verständlicher.
Aus diesem Grunde möchte ich gerne Interviews mit Lehrkräften (Chemie- / Bio- / Physikunterricht) führen, in denen es eben um den Einsatz von Texten, sowie den Aufgabenstellungen und Lesezielen geht.
Liebe Grüße
Jenni