Beiträge von Stadtkind

    Das ist echt kniffelig, und ich verstehe nicht, warum sich kein Deutschlehrer meldet!
    Also ich würde es im ersten Satz klein schreiben und im zweiten Satz groß.
    "in türkis"klingt für mich nach "in türkiser Farbe", während das zweite NOmen zu sein scheinen.
    *kopfkratz*

    Ich bin auch kein Deutschlehrer, aber ich denke es ist so: wenn du den Namen der Farbe als Nomen verwendest (das kräftige, leuchtende Rot) schreibst du es groß, wenn du es adjektivisch verwendest (die blaue Tasche), dann schreibst du es klein.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße, S.

    Ich habe solche Buchstützen mal verschenkt. Ich habe sie vorher in Filz verpackt, weil das Industrie-outfit nicht zum Raum gepasst hätte. Sah hübsch aus und war sehr brauchbar!

    Also ich hab mal gesehen, dass eine Kollegin die Löcher gelocht hat und dann mit diesen, wie heißen die gleich... Kabelbindern immer zwei Löcher miteinander verbunden hat. Achja, vorher eine Falz zum umknicken einplanen.
    Sieht nicht so professionell aus, wie im Copyshop, geht aber gut.
    Oder eben mit einer dicken Schusternadel löcher bohren, vernähen und umkleben (also selbst Buchbinder spielen).

    Danke!
    Schade, dass man keine Lochverstärker nehmen kann.
    Aber wenn man damit auch Folien lochen kann, könnte man eventuell einfach den Rand der Blätter vorher mit selbstklebender Folie bekleben und dann erst stanzen. Dann müsste das doch ziemlich haltbar sein!
    Finde ich schon interessant, das Gerät.
    Benutzt ihr das mehr für euch, oder auch für die Schüler, für Materialsammlungen, die sie dann ergänzen können oder sowas?

    Unter das Kapitel "Evaluation" würde ich eine tatsächliche E. mit Fragebögen, die die SuS aufgefüllt haben, packen und die auswerten. Das Ergebnis der E. kannst du dann wiederum für die Reflexion nutzen und entscheiden, ob die das Ganze in der Form nochmal, anders oder genauso wieder machen würdest.
    Daher denke ich, dass beides in die Arbeit gehört!
    liebe Grüße, S.

    edit: konnte den Link leider nicht verwerten, habe aber nochmal im netz gesucht und eine Abbildung gefunden. Sind die Löcher ungefähr so groß wie von einem herkömmlichen Locher? So, dass man Lochverstärkerringe benutzen könnte? Ich würde das System nämlich wenn eher für Kopien nutzen und nicht für Folien. Wobei das auch eine Idee ist...
    Was macht ihr denn alles damit?

    Wie sieht denn das Ergebnis aus, ist das dasgleiche wie diese Spiralbindungen, die man im Kopierladen kriegt, oder wie sieht das hinterher aus? Also so, dass die Seiten gelocht werden und dann so eine Spirale durchgedrückt wird, die man wieder öffnen kann und vorn und hinten Pappdeckel oder Folie?
    Wie teuer sind denn die einzelnen Spiralen oder .... wie nenne ich`s... "Binde-Elemente"?

    Du könntest trotzdem mit so einem Raster arbeiten und alle Aspekte auflisten, die in die endgültige Zeugnisnote einfließen und quasi dokumentieren, wie die Note zustande gekommen ist. Wir haben so etwas z.B. für die sonstige MItarbeit, man macht sich mehrere Symbole, für Reproduktion, Analyse, Transfer, Refererat, begründete Wertungen und was es dergleichen mehr gibt und zusätzliche Symbole für super / gut / mittel / mager / schlecht und kann dann relativ genau dokumentieren, wie sich der Schüler im Unterricht verhalten hat.
    Wenn dann Eltern / Schüler fragen, warum sie keine bessere NOte haben, dann kann man belegen, dass er sich z.B. oft beteiligt hat, aber nur Reproduktionen gebracht hat, aber keine eigenständigen Leistungen o.ä.
    Wenn du dann noch die schriftlichen NOten hast, müsste die Gesamtzensur eigentlich nachvollziehbar sein.

    Falls du dich doch entschließen kannst, zu schnitzen, kannst du auch Radiergummi nehmen... war eine Zeit lang ein beliebter Zeitvertreib bei Schülern...


    Das mit dem Bestellen nach eigener Vorlage finde ich übrigens super!!

    Ich kenne Kollegen, die tolle Seminarleiter abgeben würden, und die auch schon gefragt worden sind, ob sie den Job nicht machen wollen, aber leider sind gute Lehrer und Ausbilder oft solche, die ihren Job gern machen und lieber unterrichten als Seminare leiten wollen...
    ICh hatte sehr nette Seminarleiter, aber es gibt sicherlich genug, von denen die Schulen froh sind, dass sie sie los sind, und keinen Unsinn mehr in ihren Klassen anrichten. Wie schlimm es ist, dass solche Leute auf Referendare losgelassen werden, scheint nicht thematisiert zu werden.
    Neue Fachleiter müssen bei uns allerdings schon eine Art "Prüfung" machen, d.h. sie müssen eine Unterrichtsstunde eines Referendars begutachten, ein Nachgespräch führen und eine Bewertung abgeben. Darin müssen sie dann besser rüberkommen als ihre Mitbewerber und sie haben den Job.
    Das Problem scheint also auch darin zu liegen, dass einfach zu wenige, gute Ausbilder den Job machen wollen...

    Einer meiner FL meinte, dass es sogar sehr sinnvoll ist, SuS beizubringen, selbst W-Fragen zu formulieren. Als Visualisierungsmethode gibt es sogar die "W-Fragen-Uhr", hihi.
    Aber wenn man Schüler anleitet, selbst solche Fragen an einen Text zu stellen und dann zu beantworten, ist man schon einen Schritt in Richtung Analyse gegangen.


    Und pauschale Verurteilungen sind ohnehin selten sinnvoll, oder?

    Bei einer Kollegin von mir an der Schule gibt es eine AG Business English (die erstaunlich großen Zulauf hat) und demnächst wohl noch eine Harry Potter und / oder Lord of the Rings-AG, die als Mix aus Konversation, Filmanalyse, Textverstehen, Hörverstehen und so geplant ist. An sowas hätte ich auch noch Spaß... Ziel ist es wohl, Schüler ans Lesen von Originaltexten zu bringen.

    Hallo, ich benutze meist sowas in dieser Art:
    in der linken Spalte gibt es zwei große Kategorien, vocabulary und grammar. Voc. ist unterteilt in words, idioms, phrases und spelling und grammar ist unterteilt in tenses (a- wrong form, b- wrong use), gerunds/participles, reported speech, if-clauses, relative clauses etc.
    Am Ende ist noch etwas Platz für sonstige Fehler, die vorkommen (Adverbs oder sowas).
    Diese Liste finde ich am leichtesten zu handhaben, da nicht zu allgemein, aber auch nicht zu detailliert!
    liebe Grüße! S.

    Man kann Selbstbräuner mit einer Tagescreme mischen, wenn man helle Haut hat, dann kann man es gleichmäßiger verteilen und es wird nicht so extrem dunkel. Dann lieber öfter benutzen, aber wenig cremen und dann kann man das leicht ausgleichen, wenn man einen zu starken Selbstbräuner gekauft hat.
    liebe Grüße!

    Mein Lieblingsgetränk zur Zeit ist ein "heißes Pfläumchen mit Zimtsahne" (hab ich bei Kochmeister entdeckt!), heißer Pflaumensaft mit Schuss, Sahne und Zimt!! Soooo lecker! Was trinkt ihr denn in den Weihnachtferien am liebsten?
    Guten Rutsch und Gruß vom Stadtkind

    MIr ist gesagt worden ich soll nicht frühstücken sondern nüchtern sein, aber das werde alles noch ein einem Brief drin stehen, den ich kriege und wo dann auch der Termin drin steht, wann das jetzt genau sein soll.
    Warum schreibt denn keiner, der das schon hinter sich hat, und der uns mehr erzählen kann?
    Muss ich alle Krankenhausaufenthalte mit Jahreszahl raussuchen, die ich je hinter mich gebracht hab? Fragen die nach sowas auch?

Werbung