Beiträge von Stadtkind

    Äh, ja, eine Punkband. Mir fiel das LIed ein, weil es ein wenig klingt, als würde es tatsächlich von Piraten gesungen. Nett! (Und kein typischer "Punksong". - Womit ich jetzt nichts gegen Punkmusik gesagt haben will :))

    Hallo!
    Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit meiner 7. Klasse, bei denen ich Förderunterricht gebe. Das heißt, es gibt weder Noten noch Hausaufgaben und die Schüler sind allesamt sehr demotiviert und auch vergleichsweise schlecht (ich kenne einige Parallelklassen, die alle leistungsstärker sind).
    Es ist mir einfach zu laut da drin und ich habe das Gefühl, dass ich überhaupt nicht konsequent sein kann, weil ich nicht weiß, welche Mittel ich überhaupt einsetzen kann. Einen Trainingsraum haben wir nicht, also kann ich die Störenfriede nicht mal rauswerfen.
    Was mache ich bloß mit denen?

    Hups, das dunkel (rot-braun?) klingt ja fast so, als hättest du die grüne Tafelfarbe versehentlich mit abgezogen. Dann hilft auch kein Reinigen mehr, sondern nur noch neu streichen...

    Nachtrag: Hab den Text gerade aus dem Netz kopiert, übernehme keine Garantie. Habe so den Eindruck, dass da ein paar "Störtebecker" reingerutscht sind, die da nicht hingehören... *kopfkratz*

    Von Slime gibt es einen Song, der Störtebecker heißt, aber ich weiß nicht, ob du den im Unterricht einsetzen kannst.Ich finds ganz hübsch.. Der Text ist:


    Vor 600 Jahren ward er geboren
    Ein großer Pirat zu sein
    Er war stark und stolz und hatte Mut
    Und er wurde ein zweiter Robin Hood
    Er beklaute die Reichen und beschenkte die Armen
    Doch die Mächtigen kannten kein Erbarmen -
    Störtebecker Und er verlor seinen Kopf


    Störtebeker - Wir vergessen dich nicht
    Störtebeker - Und wir trinken auf dich
    Störtebeker - Du warst der beste Mann deiner Zeit
    Haifisch nanntest du dein Schiff
    Und es stand immer für dich bereit


    Und nun singt der Linkendeeler Lied:
    "Wo uns're Fahne weht
    Ist es für jedes Schiff zu spät
    Wir sind im Kampfe vereint
    Des lieben Gottes Freund
    Und aller Welt Feind!"


    Seinen Becher trank er leer in einem Zug
    Dafür war er überall bekannt
    Alle Seinen letzten Becher trank er wohl
    Als die bunte Kuh ihn fand
    Und sie brachten ihn nach Hamburg zurück
    Das Beil stand schon bereit
    St Klaus und seine 150 Mann -
    Vorüber war ihre Zeit
    Störtebecker
    Störtebeker - Wir vergessen dich nicht
    Störtebeker - Und wir trinken auf dich
    Störtebeker - Du warst der beste Mann deiner Zeit
    Haifisch nanntest du dein Schiff
    Und es stand immer für dich bereit

    Manchmal sind Schreibkonferenzen hilfreich. Du erstellst einen möglichst akribischen Erwartungshorizont und lässt die Schüler ihre Analysen in Kleingruppen gegenseitig beurteilen. Wenn sie selbst Texte auf bestimmte Kriterien überprüfen müssen (funktioniert dann auch als Checkliste bei den eigenen HA), dann fällt es ihnen oft leichter, es dann auch umzusetzen.
    Ggf. kannst du dann eine besonders schlecht geschriebene (von dir entworfene) Analyse als HA mitgeben, die die SuS zuerst kritisieren müssen (Was ist schlecht, und warum?) und die dann verbessert werden muss.
    Ist als Reflexionshilfe oft nützlich und braucht nicht so viel Zeit.

    Also ich lasse meine Schüler selten übersetzen, nur wenn ich sie auf Fehlerquellen aufmerksam machen will (also sie übersetzen richtig und sagen, warum eine andere Übersetzung falsch ist).
    Aber das ist selten, weil meine Seminarleitung mir beigebracht hat, dass übersetzen "pfui" ist.
    Ich glaube, man übernimmt schon unreflektiert bestimmte Verhaltensweisen seiner Lehrer, aber vor allem dann, wenn eben genau so etwas nicht in der Ausbildung (im Seminar oder bei Selbstevaluation)reflektiert wird.

    Komisch! Habe auch schon Klebeband benutzt und es ging immer ganz einfach wieder ab. Hast du es mal mit schnöder Seifenlauge probiert? Sonst würde ich mich einfach mal an die Reinigungskraft wenden und um Hilfe bitten, die sind meist echt hilfsbereit!

    Gibt es zu "We will rock you" nicht ganz viel Zeugs? So die Rockversion von "Alle meine Entchen" und andere alternative Texte zu der Melodie? Vielleicht kann man damit ja was nettes machen.
    Hast du mal gegooglet oder bei 4teachers nachgesehen?
    Ich habe leider keine Vorstellung mehr vom Musikunterricht der Grundschule... Meiner ist so lange her :)

    bin mal sehr gespannt - bisher hat man mir das nämlich erst über Umwege angetragen, d.h. die Schulleitung selbst hat mir nur ausrichten lassen, wie nett es doch wäre wenn ich und dass ich mich schon mal informieren könnte.
    Ich sitz das erstmal aus. Mal sehen, was passiert...

    Das ist genau das, was ich hören wollte, danke Nele!
    Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust auf so ein Zusatzstudium, wenn ich überlege, wieviel Zeit mich das neben meinem normalen Unterricht kosten wird - von den Kosten für die Studigebühren mal zu schweigen!
    Ob sich das mit Entlastund aufwiegen lässt?
    Mal ehrlich, würdest du das machen?

    Meine Schulleitung will gern, dass ich in einem Sprinterstudium ein drittes Fach nachziehe. Weiß jemand, ob das überhaupt geht, wenn man schon eine feste Stelle hat?
    nochmal edit. Habe gerade den Beitrag von Aktenklammer gelesen. Na danke, ich hoffe, ich komme da drum herum!

    Also bei uns in NRW ist es so, dass die Schulleitung in beiden Fächern noch einmal hospitiert (wie früh oder spät, das hängt von der Examensnote ab). Dann wird entschieden, ob man verbeamtet wird, oder ob man nach ein paar Monaten nochmal besucht wird.
    Soll aber alles halb so wild sein, haben mir die Kollegen erzählt. Ich hoffe, sie haben Recht, denn irgendwann nächstes Jahr oder so steht das bei mir auch an.
    Bestimmt bin ich total aufgeregt. Ist sicherlich sehr komisch, nach so langer Zeit dann wieder einen Besuch zu haben!

    Meine Fachleiterin hat es bei sich immer so gehandhabt, dass jeder Schüler, der nach ihr kommt, ein Stundenprotokoll anfertigen muss. Führte zu sehr lustigen Szenen im Flur, und die Schüler haben ihr seitdem nie mehr die Tür aufgehalten, aber es hat funktioniert,.
    Das mit dem Kuchen gefällt mir fast noch besser...

    Ich werde Postkarten und/oder Bilder aus Illustrierten oder Zeitungen mitbringen. Die SuS dürfen sich eins aussuchen und drauf los assoziieren: warum haben sie das Bild ausgesucht? Sagt es etwas über sie aus? Woran denken sie, wenn sie das Bild sehen?
    Mal sehen, wie es klappt! ABer ich finde, es hört sich ganz gut an.


    Was ich auch noch kenne ist die Pfeifenputzer-Einführung. Jeder Schüler kriegt zwei Pfeifenputzer und muss daraus etwas formen, was etwas über ihn aussagt. Die Mitschüler müssen erraten was es ist. Finde ich auch ganz lustig.

    Wir hatten bei uns auch Beschwerden von Reffis und seit letztem Jahr regelmäßig eine komplette Evaluation durchgeführt, bei der alle Seminare und auch die schulische Ausbildung unter die Lupe genommen werden. Mit ausdrücklicher Unterstützung des Seminarleiters.
    Zu begutachten ist das (es findet gerade zum zweiten Mal statt und soll jedes Jahr wiederholt werden) auf der website des Studienseminars Dortmund II.

    Ich würde die Reflexion als den allgemeineren Teil auffassen, und diesen dann auch, wie philosophus ans Ende packen (hab ich in meiner Arbeit auch). Die Evaluation arbeitet mit konkreten Vergleichskriterien und ihre Ergebnisse müssen ja auch erst interpretiert werden. Das würde ich in einem abschließenden Fazit unter anderen auch thematisieren.
    Wenn du den Begriff "Reflexion" zu übergreifend findest, verzichte auf ihn und nenne das Schlusskapitel "zusammenfassende / abschließende Bemerkungen", "Fazit" oder so ähnlich.

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