So ganz erschließt sich mir das mit der sozialen Diskriminierung hier nicht. Es wäre eine zeitlich begrenzte Maßnahme, um genau den Kindern, die von Benachteiligung betroffen wären, zu helfen. Im ersten Lockdown hatten wir ja irgendwann auch bewusst die Kids in die Notbetreuung geholt (natürlich in Absprache und nur mit Einverständnis der Eltern), bei denen Zuhause gar nichts in Richtung Schule ging. Wahlmöglichkeiten auf freiwilliger Basis sind damit ja nicht ausgeschlossen.
Beiträge von EducatedGuess
-
-
Die Frage ist doch auch, wodurch die verschärfte Benachteiligung zustande kommt in Zeiten, in denen Zuhause gelernt werden soll. Ich arbeite im Brennpunkt und ich hatte das Gefühl, dass sicher ein paar wenige wegen mangelnder medialer Ausstattung Schwierigkeiten hatten. Das sollte ein Land wie Deutschland lösen können.... (OK wie verschlafen es seit März, aber ich bin überzeugt man könnte es lösen!)
Die meisten hatten aber meiner Wahrnehmung nach Probleme, weil es den Eltern faktisch egal war, ob die Kinder was für die Schule tun oder nicht. Da wurden die Kinder nicht aus dem Bett geholt und an den Schreibtisch gesetzt. Da wurde ich um 11Uhr von verschlafenen Eltern am Telefon angemault, warum ich schon wieder anrufe. Dabei waren derartige Lernkontrollanrufe mit den jeweiligen Familien abgesprochen... Da müsste man meiner Meinung nach Mal grundsätzlich ran. Wie, keine Ahnung. Natürlich fängt das normaler Schulbetrieb teilweise ab und wird bei Schulschließung verschärft... Aber ich habe erst da so richtig gemerkt, gegen was für Windmühlen wir eigentlich jeden Tag in der Schule kämpfen.
Was spricht eigentlich dagegen, gerade die sozial schwachen und benachteiligten, jüngeren Schüler im Teilbetrieb vor Ort zu beschulen und dafür diejenigen, die es hinbekommen Zuhause lernen zu lassen?
Ich weiß von einer Schulleitung, die genau das abfragen wollte. Wer kann sein Kind ohne größere Probleme Zuhause betreuen plus Einschätzung der Lehrer, ob der Schüler da auch etwas Lernen kann, um im Falle einer Schulschließung danach einzuteilen. Durfte so nicht stattfinden... Könnte aber auch eine sinnvolle Vorgehensweise sein.
-
Für 5. Klasse ist das eigentlich der typische Zeitpunkt um durchzudrehen. Sie haben sich kennengelernt, an der neuen Schule zurechtgefunden und ab geht die Post, jetzt werden Grenzen getestet.
Gibt es ein Belohnungssystem? Ich finde das in 5 und 6 durchaus lohnenswert, wenn es konsequent eingesetzt wird. Dadurch hast du auch gleich eine Reflexionsebene (was war gut, warum kann es keine Belohnung geben) und dann stell ihnen etwas größeres in Aussicht, für das sie ansparen können (z.B. ein Ausflug, Klassenkino mit Popcorn oder Pizza), etwas, worauf sie sich wirklich freuen.
Melde ihnen konsequent zurück, was geht und was nicht. Und wenn du dafür den Unterricht unterbrechen musst - Störungen gehen vor! Das aber dann in ruhigem Ton. Wenn du merkst das geht gerade nicht, nimm eine Position im Raum ein, die du sonst nicht hast und verbinde diese klar mit der Botschaft so geht's hier drin nicht weiter. So bin ich nicht bereit mit euch zu arbeiten.
Das kapieren sie Recht schnell. Ich setze mich dann z.B. demonstrativ hinters Lehrerpult. Nach 2 Wochen heißt es dann ganz schnell unter den Schülern: "Haltet endlich die Klappe, jetzt ist sie wirklich sauer!" Ohne schreien zu müssen!
Durch das Rumschreien ist nun sicher vieles im Argen und es wird dauern. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich mit allen Klassen auf ein angenehmes Arbeitsklima kommen kann. Sieh die Klasse nicht als dein Feind und ihr Verhalten als Teil des Prozesses eine Gruppe zu werden. Vielleicht hilft es dir, dich mit den Teambuilding Phasen nach Tuckman zu beschäftigen, das ganze etwas gelassener zu sehen.
-
@Wollsocken80 Für mich ist der Punkt mit den Schulen deshalb unter "Wir wissen es nicht sicher", weil ich (ganz persönlich!!!) eben nicht so ganz überzeugt davon bin, was die Teststrategie an Schulen angeht. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob da wirtschaftliche und politische Interessen nicht doch Einfluss nehmen auf die Art und Weise, wie mit Testungen umgegangen wird.
Woher mein Gefühl kommt? Daher, dass in Deutschland nach dem Sommer ganz schnell die Devise "Die Schulen bleiben offen!" vorgegeben wurde zusammen mit der Aussage, Kinder tragen nicht zum Infektionsgeschehen bei. Auch hier wäre mir ein offenes "Wir wissen es nicht, probieren Mal wie weit wir kommen, ab da und dann ziehen wir die Notbremse" oder ein "Wir wissen es nicht, wir sind lieber vorsichtig und handeln deshalb so und so" lieber gewesen.
Das ist wohl Typsache, womit man besser umgehen kann. Mir geht's halt so, dass mich solche Parolen eher misstrauisch machen...
Ich bin da auch ganz ehrlich: Das mit Zahlen zu untermauern versuche ich erst gar nicht. Die Zahlen neulich aus Hamburg hätten mich tendenziell bestätigt, allerdings hast du völlig Recht, es ist eines von 16 Bundesländern und ich konstruiere aus diesen Zahlen auch keinen Absolutheitsanspruch. Es ist ein Beispiel von vielen....
-
Beispiellose und völlig unvollständige Auflistung...
Wir wissen nicht sicher:
- ob Schulen so sicher sind wie dargestellt (erlebt wohl jeder in seinem schulischen Umfeld komplett verschieden)
- ob ein Lockdown tatsächlich die Lösung ist
- was eine langfristige Lösung über die kalte Jahreszeit ist ohne z.B. die Gastronomie an die Wand zu fahren
- ob alle 20 Minuten 5 Minuten Stoßlüften tatsächlich ausreicht
- ob der Impfstoff wirklich langfristig wirken wird
- wie es sich in einem Jahr oder gar darüber hinaus mit Langzeitfolgen einer Corona Erkrankung leben lässt
- welche Kosten sowohl für das Gesundheitswesen als auch die Wirtschaft aus vorgenanntem Punkt langfristig entstehen könnten
- ob Masken das Allheilmittel sind
......
Und @Wollsocken80 Nein, du hast mich tatsächlich nicht gefragt, was ich mit "Wir wissen es nicht" meine. Du hast mir etwas unterstellt behauptet zu haben. Ist okay, kann in der Hitze der Diskussion passieren, kein Thema. Aber dann sei doch wenigstens so ehrlich und steh dazu.
-
Sind wir doch mal ehrlich: Du behauptest also implizit auch, dass das Land NRW z. B. unzureichende oder gar manipulierte Datensätze veröffentlicht?
Nein, das habe ich nicht einmal auch nur ansatzweise behauptet!!! Ich habe nicht einmal NRW in meinen Postings erwähnt. Das ist völlig lächerlich und dreist, was du in meinen letzten Beitrag interpretierst.
Zum Thema Schulen und erhöhtes Infektionsgeschehen habe ich erst neulich Zahlen aus Hamburg geliefert.
Aber es ist an so viel einfacher mir völlig haltlos irgendeine implizite Behauptung zu unterstellen.
Und falls es dir entgangen sein sollte: Mir ging es ziemlich explizit darum, Mal wieder ein bisschen mehr Empathie füreinander zu haben und sich nicht permanent irgendwelche Statistiken mit Absolutheitsanspruch um den Kopf zu hauen.
-
Ich hab langsam das Gefühl hier geht es überhaupt nicht mehr um die Sache an sich, sondern darum irgendwelche Rivalitäten zur Schau zu stellen.
Sind wir doch Mal ehrlich: So genau weiß es einfach keiner von uns! Sich daran aufzuhängen, ob man nun eine Statistik vorweisen kann und ob die der andere für plausibel oder ausreichend belegt hält... Selbst Experten wissen es nicht mit Sicherheit. Gerade erst ist Streeck zurück gerudert und hielt den zweiten "Lockdown" nun doch für gar nicht mehr so blöde. Dass die Zahlen so schnell steigen habe ihn überrascht.
Wir müssen wohl einfach mit dieser Unsicherheit auskommen lernen. Das entspricht wahrscheinlich nicht dem Naturell des Durchschnittsmenschen und schon gar nicht dem Naturell von Lehrern.
Vielleicht hilft es, sich das einmal bewusst zu machen. Und so lange die Unsicherheiten und Ungewissheiten bestehen, nutzt eben jeder seine Bewältigungsstrategie. Von Schönreden über ignorieren, bis hin zu besorgt sein und sich zurück ziehen. Letztlich ist man da doch nur seinem Gewissens und Bauchgefühl verpflichtet.
-
SL.... Frag mich nicht nach dem Sinn. Vielleicht verhindern, dass sich die anderen Kollegen der Klasse testen lassen wollen? Ursprünglich war ein Schüler positiv...
-
Bei uns wurden sogar schon positive Kollegen dazu aufgefordert, den übrigen zu sagen, sie hätten nur eine Erkältung...
-
Und extrovertierte Menschen stürzen sich dann (am besten bei Querdenker Demos) in Menschenmassen, weil das ihr "normales" Verhalten ist und zu ihrer Persönlichkeit passt? Sehr angemessenes Verhalten dieser Tage...
-
Nach allem was ich mitbekomme wird hier in Schulen nach wie vor eher wenig getestet. Zahlen dazu hab ich aber keine gefunden.
-
Mal Aktuelles aus Hamburg:
Innerhalb 3 Wochen nach den Ferien knapp 1000 Infektionen im Kontext Schule.
Darüber hinaus infizieren sich Schüler und Lehrer überdurchschnittlich häufig im Vergleich zur Bevölkerung. Schüler und Lehrer machen rund 15 Prozent der Bevölkerung Hamburgs aus, bei den Infektionszahlen machte diese Gruppe in der letzten Woche allerdings zwischen 23-26 Prozent täglich aus.
Quelle: Hamburger Abendblatt.
-
Hab mich doof ausgedrückt. In die PKV komme ich schon noch. Allerdings mit höherem Alter wird's immer teuerer und ich kann die entsprechende Beihilfe zur PKV in Hamburg definitiv nicht mehr bekommen.
-
Ich hatte vor zwei Jahren die Entscheidungsfreiheit und hab mich in Hamburg dann für die GKV mit pauschaler Beihilfe entschieden. Bin damit sehr zufrieden. Im Ref hab ich die GKV komplett alleine gezahlt, das war heftig.
Die Entscheidung ist aber auch nur einmalig möglich, in die PKV käme ich nun auch nicht mehr. Bei einem Bundeslandwechsel stünde ich wohl ziemlich doof da...
-
Zauberwald Nein du bis definitiv nicht allein. Mich sorgt das auch. Allerdings bin ich realistisch: Wir werden frühestens nach 2-3 Wochen "Lockdown" etwas merken von den erneuten Kontaktbeschränkungen. Bis dahin werden die Zahlen sicherlich weiter steigen.
-
Irgendeiner (war es Drosten?) hat vorgeschlagen, dass im Falle von Schulschließung z.B. Familien soziale Gruppen bilden könnten. Also vielleicht drei Kids eine Woche bei Familie A, zweite Woche bei Familie B und dritte Woche bei Familie C lernen. Dann könnten die Kinder auch mittags miteinander spielen. Im Fall vom hybriden Wechselmodell könnte man so 6 Wochen abdecken und jede Familie hat nur 1 Woche Arbeitsausfall... Fand ich als Gedanken gar nicht so verkehrt.
-
Hier hat noch keiner geklingelt... Normalerweise kann man ab 17Uhr die Tür gleich auflassen Den gut bekannten Nachbarskinder haben wir heute beim Spaziergang kleine Tüten vor die Tür gestellt.
-
Meine Schüler wissen: Fragen dürfen sie alles. Sie bekommen aber nicht auf alles eine Antwort. So bin ich auch geoutet, das macht mir das Leben sehr viel angenehmer, habe aber genug Kollegen, die das für sich überhaupt nicht in Betracht ziehen würden sich zu outen.
-
SteffdA Wäre sinnvoll beim Zitieren den Zusammenhang zu erhalten. Es ging NiCHT um Corona, sondern um eine Lungenentzündung, die sich durch das nicht regelmäßige Wechseln einer FFP2 Maske ziemlich problematisch entwickelt hat. Problematisch deshalb, weil die Person durch die Maske das Zeug immer weiter und tiefer in die eigene Lunge eingeatmet hat.
.
Diese permanente "Ja und? Macht mir doch nix" Haltung in diesem Thread ist langsam echt schwer auszuhalten. Wenn du es nicht glauben magst, dann lass es halt! Jemand anderes ist vielleicht froh über den Hinweis.
-
Hurra, hoffentlich lesen das auch die Kultusminister.
Werbung