minavi Ich gehe nicht davon aus, dass es hierfür eine allgemeine Lösung geben wird. Wahrscheinlich bleibt nur eine Krankschreibung vom Arzt...
Ich bin diesbezüglich auch eher ratlos und würde mich über offizielle Infos freuen.
minavi Ich gehe nicht davon aus, dass es hierfür eine allgemeine Lösung geben wird. Wahrscheinlich bleibt nur eine Krankschreibung vom Arzt...
Ich bin diesbezüglich auch eher ratlos und würde mich über offizielle Infos freuen.
Meine Schule ist auch eine Veranstaltung mit über 1000 Leuten... Und nun?
Coronaferien. Das ist doch ein schönes Wort, das man benutzen kann ohne Panik zu verbreiten.
Wir haben ja erstmal zwei Wochen Ferien. Ich gehöre zur Risikogruppe und werde es mir genau überlegen, was ich nach den Ferien mache. Ich lag damals 5 Wochen mit einem eher schweren Verlauf der Schweinegrippe... Das brauche ich persönlich nicht noch einmal.
Waschbecken gibt's bei uns überhaupt keine in Klassenzimmern und solange keine Desinfektion in den Klassenzimmern zur Verfügung gestellt wird finde ich das Risiko bei über 1000 Schülern unüberschaubar.
Auf Toilette schicken um Hände zu waschen ist sinnlos, weil die Kids die Flurtüren eh wieder anfassen müssten.
Für Hamburg ging heute auch ein Elternbrief aus der Behörde raus. Eher allgemeine Infos wie wo man sich informieren kann und wo man sich hinwenden kann, wenn man einen Verdacht hat. Finde ich sinnvoll jetzt direkt vor den Ferien!
"Wieso bist du so schnell gesund geworden."
Du legst dir gar nichts in den Weg, falls du meine PN verstanden hast. Es gibt keinen Grund für deine Panik. Sie ist viel mehr ein Symptom dafür, dass du Hilfe annehmen solltest.
Schaltet Mal einen Gang runter, ihr schreibt einer Person, die offenbar psychisch derzeit sehr angegriffen ist. Das ist NICHT der Moment, indem man grundsätzlich über berufliche Eignung oder Perspektiven nachdenkt.
Gerade ist was ganz anderes dran: Hilfe annehmen ohne Angst (du hast eine PN von mir), auf die Beine kommen und dann beruflich weitersehen!
@Kreacher Deine Panik bezüglich einer Verbeamtung ist meiner persönlichen Erfahrung nach völlig überzogen. Du solltest es nur nicht verschweigen.
"Ich kippel NIE wieder mit dem Stuhl, ehrlich!"
"Fällt Chor heute aus?" "Nein warum sollte er, bin ja da." "Aber du könntest ja noch krank werden". "Sorry, hab extra viel Vitamine gegessen, das wird heute nichts mehr mit Krankwerden" (und diese Prozedur 2x die Woche...)
Es gibt immer welche, die keinen Bock haben oder zu gestresst sind Auskunft zu geben. Mit diesem Lehrertyp hast du aber auch nach dem Ref Probleme Hast du denn keine Mentoren an der Schule, die dich ausbilden? Das wären doch eigentlich die Ansprechpartner der Wahl, wenn die Klassenleitung nicht will.
Und hör dich Mal bei den anderen Refs deiner Schule um, bei wem man gut hospitieren kann. Bei mir selbst ist der Unterricht regelmäßig voll mit hospitierenden Refs oder Praktikanten, hat sich irgendwie rumgesprochen
Mag ja sein, dass diese Personen schon ihr Leben lang die Rolle des Störers inne haben. Versuch Mal hinter die Kulissen zu blicken. Warum ist das so? Das bringt dich viel weiter.
Und Kollegen sind zum fragen, lernen und abgucken da! Nichts ist nerviger als ein Referendar, der alles irgendwie alleine versucht und nie das Gespräch sucht. Du hast doch sicher Mentoren?
Erkundige dich bei Kollegen, ob es einheitliche Regelungen zum Umgang mit Störungen gibt (nach wie vielen Verwarnungen folgt was). Natürlich wird das auch im UB gemacht, das gehört zu den Aufgaben einer Lehrkraft! Da bist du als Referendar genau so in der Rolle zu erziehen wie jeder andere Lehrer auch.
Privater Tipp: Hör auf deine Schüler mit "die Störer" zu betiteln, so bekommst du niemals ein positives Verhältnis zu ihnen... Wie oft hattest du sie schon, zwei Mal? Das ist ungefähr so wie wenn eine Klasse nach einer Unterrichtsstunde sagt, die Nervige kommt wieder... Jeder hat eine Chance verdient. Überleg dir lieber, womit du sie für dich und deinen Unterricht gewinnen kannst.
Heute wirst du es ja eh einfach Mal probieren... und sehen was passiert. Methoden wie Gruppenpuzzle müssen geübt und vor allem auch reflektiert werden. Sowas führt man fachlich reduziert ein und nicht mit vollem Inhalt. Für deinen UB gebe ich dir den Tipp nicht irgendeine Methode im Kopf zu haben und zwanghaft die Inhalte so hinzubiegen, dass sie zur Methode passen. Das geht meistens schief...
Für heute: Habe im Blick, dass es Chaos geben kann. Wenn dem so ist und gar nichts geht, habe den Mut das Ganze abzubrechen. Darüber zu reden warum du das tust und den Inhalt dann in Partnerarbeit erarbeiten lässt.
Meine Lieblingsentspannung:
https://www.lundbeck.com/de/service/audio
Ich empfehle das Programm 1 Kräftig entspannen, erstmal unbedingt jeden Tag... Nach einer Weile kannst du auf Programm 2 wechseln und bist nach 10 Minuten ein völlig neuer und voll konzentrierter Mensch
Versuch dich von deinen eigenen hohen Erwartungshaltungen zu lösen! Die machen dich nur kaputt... Sonst hast du in dem Job eh keine lange Zukunft, weil er dich auffrisst.
Wie ich sie liebe... In der 9. Klasse behaupten du bestehst die Eignungsprüfung an der Musikhochschule locker? Ich saß mehrere Bewerbungsverfahren in der Prüfungskommission... Und ich sage dir, du hast keine Ahnung!
Höhere Wahrscheinlichkeit für Musik angenommen zu werden? Ist das so? Siehe Aufnahmebedingungen von Musikhochschulen. Ich erinnere mich noch an 180 Mitbewerber auf 8 Plätze..
Hamburg hatte lange das Lehramt Primar-Sek 1 kombiniert... Ref dann auch an beiden Schulformen. Wurde jetzt aber meines Wissens abgeschafft. Es ist auch nur begrenzt sinnvoll, was Studieninhalte angeht. Für mich persönlich war es gut, weil ich überzeugt war Grundschullehrerin werden zu wollen... Das Ref hat mich dann eindeutig in die Sek1 gehen lassen.
Was ist denn mit einem Ref in Teilzeit? Das geht mittlerweile in einigen Bundesländern. Eine Begründung dafür hast du mit Kindern ja.
Vorteile wären, dass du dir mit allem etwas mehr Zeit lassen kannst und dich nicht so zwischen Arbeit und Privatleben aufreiben musst. Es braucht Zeit sich als Lehrer zu entwickeln und sich zu finden.
Ich wünsche dir den Mut,es nochmal zu probieren!
Und trotzdem muss ich dir dringend raten an Verbindlichkeit und Absprachen mit Kollegen zu arbeiten. Das spielt im Ref eine große Rolle. Je besser du kommunizierst und Interesse zeigst, desto mehr Unterstützung bekommst du!
Wir haben gerade einen Refi an der Schule, der zu keiner Absprache in der Lage ist... Den haben sowohl ich als auch andere Kollegen schon vom hospitieren bei uns ausgeladen, weil er kommt und geht wie er will und wann er will...
Ich fände es ja durchaus sinnvoll an der Durchmischung der Schülerschaft etwas zu ändern, anstelle der Klassengröße. Ich hab eine verhältnismäßig sehr kleine Klasse mit 20 Schülern. Das hilft aber nicht wirklich bei einem Inklusionsanteil von 40 Prozent plus Brennpunkt Klientel. Lieber wäre mir eine andere Zusammensetzung, damit Orientierung an Schülern, die Lernbereitschaft zeigen und Regeln einhalten können, überhaupt möglich ist. Von denen gibt es aber nur 2-3, die fallen den anderen eher nicht so auf.
Ich kenne eine Schule, die seit 12 Jahren keinen Musikunterricht erteilt... Leider. Es gibt also schon auch langfristige Kürzungen der Stundentafel.
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