Beiträge von EducatedGuess

    Ich würde mal behaupten, dass Musik in der aktuellen Zeit nicht die höchste Priorität für die Kids darstellt.

    Meine 5. und 6. Klässler haben gerade jetzt die Aufgabe gehabt über die Bedeutung von Musik in der aktuellen Lage nachzudenken. Darüber hinaus haben sie sich ein Gute-Laune-Lied ausgesucht, dass sie anmachen wollen/sollen, falls ihnen die Decke auf den Kopf fällt.

    Du scheinst leider keine Ahnung von der Wirkung von Musik zu haben. Meiner Meinung nach ist das neben Bewegung gerade das Wichtigste, um die Kids bei Laune zu halten und ihnen eine Möglichkeit zu geben ihre Emotionen auch Mal positiv zu beeinflussen, wenn sie in ein Loch fallen.

    @Wollsocken80 Ich möchte auch nicht, dass die Eltern den Hilfslehrer spielen und die Aufgaben erklären, sondern sie sollten im besten Falldafür sorgen, dass die Kinder ihre Aufgaben überhaupt machen. Ein Arbeitsplatz, an dem man in Ruhe arbeiten kann, wäre schön... Daran scheitert es.

    WillG Da stimme ich dir voll und ganz zu. Muss mich auch an der eigenen Nase packen was Ansprüche angeht.

    Da wo man sonst das Gefühl hat den wenig unterstützenden Elternhäusern wenigstens am Vormittag mit Bildung etwas entgegen setzen zu können, läuft man halt nun gegen eine Wand.


    HH hat halt leider keine Osterferien mehr, dadurch wird die Zeit bis (mindestens) 19.4. halt schon recht lang

    ...

    Ich hab's meiner SL noch nicht mitgeteilt, aber sobald die Schule wieder starten soll würde ich das natürlich sofort tun.

    Auch wenn es überall heißt das Baby ist im Bauch bestens geschützt (glaube ich ja sofort), so geht doch sicher niemand das Risiko einer Lungenentzündung der Mutter in der Schwangerschaft ein.

    Ich bin zunehmend frustriert vom Home Schooling. Es fehlt an digitalen Endgeräten in den Familien und selbst wenn sie die haben, scheinen viele Familien gerade auf dem Zahnfleisch zu gehen. Da sind gerade so viele Sorgen und Nöte existentieller Art, Eltern die diesen Monat keine Miete zahlen können wegen Verdienstausfall ... fünf Kinder in der drei Zimmer Wohnung, von denen sich drei schulfplichtige Kinder um ein Handy streiten um ihre Aufgaben machen zu können... Ich hatte seit Freitag drei weinende Mütter am Telefon. Zu anderen kommt überhaupt kein vernünftiger Kontakt zustande...zwei Kinder hängen in ihren Heimatländern fest...


    Ja, es ist Brennpunkt und damit in dieser Problematik sicher besonders... Aber ich frage mich gerade wer sich unter solchen Umständen einbilden kann mit Home Schooling irgendetwas zu erreichen. ;(

    Jo, glaube ich dir einfach mal. Bei Bürojobs kommt es aufgrund der gebeugten Haltung oft zu Rückenschmerzen. Computernutzung spielt da mit rein, ist aber natürlich nicht der ausschlaggebende Faktor.

    Deswegen haben meine Schüler nun zwei Mal die Woche Sport im Wochenplan stehen. Mit dem YouTube Kanal von AlbaBerlin. Manche waren so begeistert, dass sie es nun täglich machen wollen :ohh: Kann ich nur wärmstens empfehlen

    Ich arbeite derzeit mehr als sonst... Dass da am Ende vom Lerneffekt weniger bei den Schülern rauskommt als jetzt ist doch allen klar. Vor allem hier im Brennpunkt, nicht Mal jetzt gucken viele Eltern nach ihren Kindern. (Es würde ja schon reichen auf die Frage der Lehrerin zu reagieren, wer die Aufgaben ausgedruckt per Post braucht...) Ist das alles mein Problem, bzw kann ich das lösen? Nein. Deswegen Sommerferien zu streichen fände ich ziemlich daneben... Vor allem gehe ich davon aus, dass die Schulen auch nach Ostern geschlossen sind. Wollen wir dann schonmal die Ferien des ganzen nächsten Schuljahres streichen?

    Susannea Ist hier genau so... Unterstützung von den Eltern kaum möglich. Diejenigen die arbeiten tun es überwiegend am Handy.

    Wir haben nun alle Kinder einzeln abtelefoniert und auch den Eltern gesagt, dass die Schulpflicht weiter besteht und auch jetzt Bußgeldverfahren eingeleitet werden, wenn wir keine Reaktionen erhalten.

    AlbaBerlin bietet jetzt auf einem YouTube Kanal Sportunterricht für Zuhause an, unterschiedliche Stunden für Kindergarten, Grundschule und Mittelstufe... Ab Montag geht's los, Grundschule lief ab heute schon. Ich find's klasse und hab es den Schülern gleich in den Wochenplan geschrieben.

    Das können auch Geschwister gut zusammen machen... Wie ich die Leistung überprüfe weiß ich noch nicht :pfeifen: Sport

    Unsere SL schweigt sich auch aus... Ich weiß nicht was die am Montag erwarten. Es wäre doch jetzt schon sinnvoll in den Klassen zu prüfen wer Betreuung in Anspruch nehmen muss, damit man überhaupt weiß wie viele Kollegen vor Ort sein müssen.

    Aber wer sonst nicht kommuniziert, wieso sollte der jetzt anfangen...

    Hamburg hätte meiner Meinung nach gerade echt eine Chance was einzudämmen, indem direkt im Anschluss an die Ferien die Schulen geschlossen bleiben... Mit Notbetreuung für Kinder, deren Eltern im medizinischen Bereich / Feuerwehr etc arbeiten selbstverständlich. Da werden so kleine Gruppen übrig bleiben, dass man Hygienemaßnahmen auch kontrollieren und umsetzen kann.

    Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass es um die Frage OB Schulen geschlossen werden geht, sondern um das WANN. Jetzt zwei Tage aufmachen und dann wieder zu ist einfach nur sinnlos.

    Offizielles Schreiben der Behörde. Ich hab es auch nur über Umwege heute bekommen, weil die Schulbehörde unsere Konzerte untersagt hat (ist was größeres und die Schulbehörde offizieller Partner).

    Ich nehme an das wird noch verschickt, zumindest ist es auch an die Lehrkräfte gerichtet.

    Wie gesagt nichts erhellende, außer dass die Kinder keine Stifte teilen sollen

Werbung