Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass die Freude am Lehrersein auch sehr vom schulischen Umfeld abhängt (Stimmung im Kollegium, gegenseitige Unterstützung bzw. Zusammenarbeit, grundsätzliche pädagogische Haltung einer Schulleitung).
Ich liebe den Beruf und habe ihn sehr gerne gemacht. Nach Bundesland und damit ebenso ich Schulwechsel bin ich super unglücklich und überlege mir, was ich mache, falls einem erneuten Wechsel nicht stattgegeben wird. Im jetzigen Umfeld finde ich den Job unerträglich.
Das hilft dir jetzt auch nicht viel weiter...
Aber vielleicht macht es dir Mut ins Ref zu gehen und Erfahrungen zu sammeln. DEINE Erfahrungen, und nicht das Geschwätz von anderen Leuten. Und dann findest du heraus, ob es zu dir passt oder nicht. Ein abgeschlossenes Ref schadet nun auch nicht unbedingt im Lebenslauf, kannst du als Berufserfahrung angeben.
Ich hab übrigens zwei kleine Kinder und ja manchmal ist mein Aufmerksamkeitsakku leer, wenn ich morgens schon viel beansprucht wurde... Aber ehrlich gesagt sind die eigenen Kids der Grund nachmittags raus zu gehen und abzuschalten. Das ist eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit als in der Schule.