Nein, sorry, das wollte ich auch nicht behaupten. Mein Punkt ist eben, dass weder das eine noch das andere für sich wahnsinnig aussagekräftig ist. Für euch ist doch das Feedback der Betriebe tausend mal mehr wert, dann wisst ihr, dass ihr euren Job gut macht. Wir haben eben auch regelmässig Kontakt mit der Uni und wissen, dass unsere SuS und noch die eines weiteren Gymnasiums im Kanton dort besser bestehen als der Rest. Ob wir jetzt Ziffernnoten geben oder Bewertungstexte schreiben halte ich für nebensächlich. Wie du schreibst, es gibt nichts geschenkt. Der Weg zur Bewertung ist entscheidend, die Form der Bewertung meiner Meinung nach nicht.
Ja das stimmt. Die Rückmeldungen sind wirklich wichtig. Viele Menschen, haben diese Vorurteile gegenüber der GMS und denken, dass ohne Noten und Sitzenbleiben sowieso keiner lernt. Das stimmt aber einfach nicht.
Viele Kinder, haben nach Klasse 4 wirklich eine Odyssee hinter sich und sind dann erstmal froh, dass sie eine Pause von den Noten haben. Die Eltern auch.