Hallo Do-it,
hört sich doch alles ganz prima an.
Mit 12 Kindern ist es ein sehr angenehmes arbeiten. 14-16 sind auch ok, bei mehr wird es sehr anstrengend und wuselig.
Ein fertiges Stück bietet mehr Sicherheit am Anfang. Wenn du noch nie Theater mit Kindern gemacht hast, würde ich das auch machen.
Ich würde dann aber das ausgewählte Stück mit den Kindern nachentwickeln und es ihnen nicht einfach vorplatschen. Also ähnlich wie bei einem Literaturprojekt:
- Assoziationen zum Thema/Titel sammeln
- Bewegungsspiele zur Thematik
- Stückanfang vorgeben und nachspielen lassen
- Kinder Stückverlauf weiter improvisieren lassen und improvisiert spielen.
So bekommst du in den ersten Wochen einen guten Überblick über die Spielfähigkeiten der Kinder und kannst ihre eingebrachten Ideen in das Stück miteinarbeiten. So haben sie auch das Gefühl das Theaterstück mitentwickelt zu haben.
Den Rollentext würde ich erst später austeilen.
Ach ja,nette Theaterstücke für die Schule gibt es beim Deutschen Theaterverlag. Dort kannst du auch entsprechend deiner Zusammensetzung in der Theatergruppe suchen (Personen, Mädchen- und Jungenanzahl)
http://www.dtver.de/scripts/co…ct=sh_kat_news_list&rid=1
Mit 2. Schuljahr ist die Arbeit mit dem Text eher schwierig.Wenn du also ein fertiges Text-Theaterstück machst, würde ich eher 3./4. Klasse aufnehmen,
auch wenn die vierten in einem Jahr gehen. Ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist länger als ein Schuljahr an einem Theaterstück zu arbeiten.