Beiträge von Beate

    Hallo zusammen,


    es geht um Prüfungsthemen.


    Fällt euch ein Thema des Sachunterrichts ein, bei dem man gut die Jigsaw-Methode auch Gruppenpuzzle genannt anwenden kann.(kooperatives Lernen).


    Am besten natürlich etwas noch nicht so Ausgelutschtes wie z. B. Ritter.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo Erdbeerchen,


    wir machen es so, dass die Kinder auch immer selber etwas mitbringen können zum Buchstaben.


    Der neue Buchstabe wird also einen oder mehrere Tage vorher bekannt gegeben und die Kinder können sich auf die Suche machen, ob sie Gegenstände finden, in denen der Buchstabe vorkommt. Diese bringen sie dann zur Einführung in die Schule mit. Dann wird gemeinsam abgehört.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder motivierter sind, wenn sie den Laut an "eigenen" Gegenständen abhören. Außerdem beteiligst du die Kinder mehr an der Planung.


    Schön ist es, die Gegenstände dann auch für einige Tage präsent zu haben und nach An- , Mit- und Endlaut zu sortieren, z.B. auf einem freien Tisch oder auch woanders.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo Sommer,


    von einzelnen Schülern/Schülergruppen oder Eltern/Elterngruppen: NEIN!


    von der ganzen Klasse oder der gesamten Elternschaft: Ja, wenn dies einen Wert von - ich meine - 15 Euro nicht überschreitet.


    Ansonsten noch mal genau im oben angegeben Erlass nachlesen.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon mehrfach gehört (nicht zuletzt in Threads in diesem Forum), dass die Einstellungschancen im Bereich Köln/Düsseldorf momentan sehr gut sind.


    Was ist an dem Gerücht dran?


    Und ganz wichtig: Was schätzt ihr, wie lange dieser Trend noch anhält?


    Und damit verbunden: Wie kommt das speziell in dieser Region überhaupt zustande (alte Lehrer, die ausscheiden; neue Schulen,die eröffnet weren...)?



    Ich bin erst im Februar mit dem Referendariat fertig und würde natürlich gerne wissen, ob der Bedarf dann noch da ist oder bereits gesättigt ist.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo Slumpy,


    ich weiß ja nun eigentlich die Antwort.
    1.11 ist der Stichtag.
    Wenn ich vorher das Gutachten bekomme, ist das gut und wenn nicht, dann bekomme ich sie halt danach. Ändern kann man es ja sowieso nicht.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo,


    hab es doch noch in meinen Seminarunterlagen gefunden: Da steht 1.11. ist Stichtag.
    Ich hab aber vorher schon meine Prüfung und hätte vorher gern schon mal eine Einschätzung (auch FL-Gutachten).
    Nun ja, kann man wohl nichts machen.
    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    kapiere das Ganze nicht!
    Ich höre auch nur immer von Vorreferendaren, wie glücklich man über eine Vertretungsstelle sein kann.
    Und Köln ist doch eigentlich eine beliebte Region.


    Budget hin oder her: Wenn die Stelle ausgeschrieben ist, gibt es wohl auch Geld dafür, oder?
    Es gibt doch so viele arbeitslose Grundschullehrer.....


    Oder habt ihr inzwischen jemand gefunden?


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    wisst ihr, bis wann die Schulleiter in NRW ihr Gutachten schreiben /bzw. abschicken müssen? Gibt es da überhaupt eine einheitliche Frist?


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne mit meiner Klasse ein Pro & Contragespräch im nächsten Unterrichtsbesuch (SU) machen.


    Fallen euch Themen ein?


    Die meiste Literatur ist sehr theoretisch (z.B. poltisches Lernen) und gibt wenig Ansatzpunkte.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo Delphine,


    danke für die schnelle Antwort!!!
    Ist es dann in der Tat so, dass die meisten Bewerbungsgespräche im Januar laufen oder finden auch schon welche im Dezember statt?


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    ich habe von erfahrenen Ref.-kollegen gehört, dass es im Januar EINE Woche gibt, in der die ganzen Bewerbungsgespräche ablaufen.
    Wisst ihr zufällig, ob diese Woche schon für Januar 2008 festeht, wann sie ist oder wo ich das erfahren kann.


    Würe das auch familienorganisatorischen Gründen gerne jetzt schon wissen und einplanen.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo Do-it,


    hört sich doch alles ganz prima an.
    Mit 12 Kindern ist es ein sehr angenehmes arbeiten. 14-16 sind auch ok, bei mehr wird es sehr anstrengend und wuselig.


    Ein fertiges Stück bietet mehr Sicherheit am Anfang. Wenn du noch nie Theater mit Kindern gemacht hast, würde ich das auch machen.
    Ich würde dann aber das ausgewählte Stück mit den Kindern nachentwickeln und es ihnen nicht einfach vorplatschen. Also ähnlich wie bei einem Literaturprojekt:
    - Assoziationen zum Thema/Titel sammeln
    - Bewegungsspiele zur Thematik
    - Stückanfang vorgeben und nachspielen lassen
    - Kinder Stückverlauf weiter improvisieren lassen und improvisiert spielen.


    So bekommst du in den ersten Wochen einen guten Überblick über die Spielfähigkeiten der Kinder und kannst ihre eingebrachten Ideen in das Stück miteinarbeiten. So haben sie auch das Gefühl das Theaterstück mitentwickelt zu haben.
    Den Rollentext würde ich erst später austeilen.


    Ach ja,nette Theaterstücke für die Schule gibt es beim Deutschen Theaterverlag. Dort kannst du auch entsprechend deiner Zusammensetzung in der Theatergruppe suchen (Personen, Mädchen- und Jungenanzahl)
    http://www.dtver.de/scripts/co…ct=sh_kat_news_list&rid=1


    Mit 2. Schuljahr ist die Arbeit mit dem Text eher schwierig.Wenn du also ein fertiges Text-Theaterstück machst, würde ich eher 3./4. Klasse aufnehmen,
    auch wenn die vierten in einem Jahr gehen. Ich glaube, dass es nicht sinnvoll ist länger als ein Schuljahr an einem Theaterstück zu arbeiten.

    Hallo ihr,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mir jetzt einen großen Stapel aus der Bücherei ausgeliehen und bin am Sichten.


    Die Bücher von Lionni sind echt total schön, Cornelius kennen die Kinder leider schon.


    "Der Löwe, der nicht schreiben konnte", finde ich auch total klasse! Klar, ein Schreibanlass wäre dazu ideal. Das Problem: Es ist ja wie gesagt relativ früh nach Schulbeginn (zumindest für die Erstklässler), sodass zum Beispiel "wie schreiben einen Brief für den Löwen, weil wir ja schon richtig schreiben können" auch nicht so zutrifft.


    Naja, ich werde noch weiterstöbern.Hab ja noch fast 2 Wochen.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo Rundinella,


    welchen Stolperworttest habt ihr denn verwendet? Da gibt es doch mehrere soweit ich weiß. Den ofiziellen mit aufwändiger Auswertungsmatrix?


    An unserer Schule wird häufig der Stolperworttest von der Zeitschrift "Floh" eingesetzt?
    Den könntest du doch vielleicht probieren. Und bis die Eltern den identifizieren und vorüben können dauert es hoffentlich ein paar Jahre. :D


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    bei mir steht der letzte UB an!
    Ich unterrichte in einer jahrgangsgemischten Klasse (1/2). Da der Besuch 6 Wochen nach Ferienbeginn liegt, bin ich in der Themenwahl etwas eingeschränkt.
    Ich denke mit einem Bilderbuch (als Schreibanlass o.ä.) kann ich nicht viel falsch machen.


    Toll wäre natürlich, wenn der Themeninhalt zu der Klassensituation passt:
    Mir schweben so Thematiken vor wie:
    - Schulanfang
    - Groß-Klein-Thematik (message:„Wir können alle voneinander lernen, nicht nur die Kleinen von den Großen“, oder alternativ „Sei nicht traurig, wenn du manche Sachen noch nicht kannst, wenn man größer wird lernt man viel dazu“)
    - sich zurecht finden in neuen Situationen (message:„Jeder kann sich mit seinen Talenten einbringen“)
    - sich gegenseitig helfen (Was bedeutet es jemanden zu helfen? message: „Nicht vorsagen ist helfen, sondern nach dem Montessori Prinzip: Hilf mir, es selbst zu tun“)
    - Freunde finden (message: „Jeder ist anders, zusammen sind wir stark“ -->Klasse als zusammenwachsende Gemeinschaft fördern)



    Es wäre toll, wenn es ein Bilderbuch gäbe, das eine diese Thematiken oder messages (vielleicht auch aus tierischer Sicht) transportiert.
    Kennt ihr vielleicht ein solches?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Beate

    Hallo Halbmond,


    ok, ich werde den Hausmeister fragen. Er ist nämlich auch der "Wächter" über das "Zauberpulver".
    Du musst dich allerdings noch bis Ferienende gedulden. Ich weiß nicht, ob ich vorher noch mal in der Schule bin.


    Viele Grüße
    Beate

    HALLO zusammen!


    Ich möchte mal wieder auf die sachlichen Ebene zurückkommen ;-).


    Ich kennen nämlich das Pulver, von dem Halbmond sprach. Allerding benutzen wir es eher für umgekippte Kakakaoflaschen als für Pipipfützen.
    Man streut es einfach auf die Flüssigkeit und alles wird aufgesaugt.
    Katzenstreu ist im Zusammenhang mit Pipipfützen echt etwas verfänglich, oder?


    Wie es genau heißt weiß ich nicht. Die Kinder nennen es auf jeden Fall "Zauberpulver".


    Viele Grüße
    Beate

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