Alles anzeigenHallo!
Da es bereits diesen Thread gibt, würde ich gerne ein paar Grundsatzfragen stellen, um eine genauere Vorstellung insbesondere des Studienseminars zu erhalten:
1. Erhält man bereits vor Beginn des Referendariats die Zusage zur jeweiligen Ausbildungsschule oder erst mit Beginn dessen?
2. Wenn ich den Ausbildungsverlauf richtig verstanden habe, wird man in 2 Unterrichtsfächern (bzw. deren Didaktiken) ausgebildet. In Hessen studiert man ja drei Fächer; darf man sich selbst auf zwei Fächer spezialisieren oder wird das für einen entschieden? Innerhalb der Bewerbungsunterlagen musste man alle Fächer angeben und konnte keines in irgendeiner Form hervorheben.
3. Gemäß Ausbildungsverlauf gibt es acht bewertete Module und 15 weitere Module. Verläuft ein Modul ähnlich wie ein Uni-Seminar? Wie werden Module üblicherweise abgeschlossen - Hausarbeit, Klausur, etwas anderes?
4. Ist die pädagogische Facharbeit vergleichbar mit der Abschlussarbeit im Studium vom Anforderungsgrad her?
5. Welche Teilprüfungen werden im Rahmen der 2. Staatsprüfung zusammengefasst?
Ich weiß, viele Fragen, und sicher wird mir vieles zu Beginn des Referendariats noch einmal erklärt werden, aber es wäre gut, eine erste Vorstellung von dem Ablauf des Referendariats zu haben ( - auch, um die Fragen von Familie und Bekannten zu beantworten, was man denn genau im Referendariat so macht ).
Mit freundlichen Grüßen
Das würde mich auch interessieren. Besonders da ich demnächst mit dem Ref anfange und nicht weiß, ob ich die Sachen aus der Uni behalten soll oder nicht. Kann man etwas davon für die Module gebrauchen?