Beiträge von Conni

    Hi ihr,
    als frisch Staatsexaminierte und ab nächste Woche in einer öffentlichen Schule als Vertretung Angestellte, fällt mir auf, dass ich mir jetzt über viel mehr Dinge Gedanken machen kann als früher, ohne mich gleich für unökonomisch zu halten (= keine Chance auf Umsetzung zu haben).

    Also kam diese Frage der Korrekturfarbe wieder auf. An meiner Ausbildungsschule traditionell schreiend rot, ich finde das schrecklich. In einer meiner Ausbildungsklassen gibt es jetzt sogar ein Kind, das immer darum bettelt, nicht in rot eingeschrieben zu bekommen, weil es dann Schläge bekommt. (Eltern bislang sehr unzugänglich)

    Mit welcher Farbe korrigiert ihr? Oder wie schreibt ihr eine Note drunter? Oder eine Mitteilung ins Heft....
    Blau finde ich fällt fast gar nicht auf. Grün gefällt mir ganz gut, lila oder ein gedämpftes Violett oder Orange fände ich auch ok.
    Da ich voraussichtlich keine eigene Klasse bekomme, wird es auch schwierig, da mit den Eltern etwas intern abzusprechen. :rolleyes:

    Grüße,
    Conni

    Bei uns wird es zwar von der Schule bezahlt, aber auch nur die Hochglanzfolien und außerdem wird immer gesammelt, damit sich das Aufwärmen lohnt (älteres Gerät?). Das letzte (und einzige) Mal, dass ich was laminiert haben wollte, war ein Baummemory zum Thema "Herbst" im Oktober 2003. Fertig war es kurz vor Weihnachten. :D

    Nachdem ja Aldi, Norma & Co uns mit nicht erfüllten Versprechen in den letzten Monaten auf Trab hielten, war ich nun heute im Mediamarkt und bin über ein Laminiergerät gestolpert. Es kann heiß und kalt bis A4 laminieren, schafft etwa 1 A4-Blatt pro Minute und Folienstärken bis 125 Mikron pro Seite. Außerdem braucht es 5 Minuten zum Aufwärmen.

    Da die Firma ("Fellowes") weltweit bekannt ist, gibt es als Zusatzfeature die Gebrauchsanleitung in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Niederlendisch, Schwedisch, Dänisch, Suomi, Norwegisch, Polnisch und Russisch. Ideal also zur Lehrerweiterbildung für die 3. Fremdsprache ab Klasse 4. :D:P

    Kostenpunkt: 19,99 €

    Es gibt eine Reinigungsfolie und ein paar Laminiertaschen mit dazu. Ich habe das Gerät noch nicht ausprobiert.

    Laminiertaschen gleich daneben: 25 Stück A4 (75 oder 80 Mikron) für 7,99 €. Ich weiß nicht, ob das besonders teuer oder preiswert ist, habe aber vorsichtshalber mal welche mitgenommen.

    Im Onlineshop hab ich es nicht gefunden.

    Gruß,
    Conni

    Hi Mia,
    ich fands auch ok. Nettes Seminar, nette Seminarleiter, mit meinen Ausbilgunslehrerinnen kam ich menschlich gut klar, eine hat mir viel beigebracht, eine hat mir viel Freiheit für "Trial&Error" gegeben (hab mich vermutlich angestellt wie der 1. Lehrer aber eben kaum Rückmeldung bekommen) und eine naja, war schon auch nett, aber da stimmten einfach die pädagogischen Prioritäten nicht mit dem überein, was im Seminar gemacht wurde.
    Ansonsten hatte ich größtenteils liebe und geduldige Kids. :)
    Schulregeln und -rituale an sich waren nicht so toll.

    Aus Berlin gibts einiges an Horrormeldungen, das wirst du wissen, besonders die Geschichtsseminare haben keinen übermäßig guten Ruf. :rolleyes:
    Es hängt aber sehr viel auch vom Hauptseminar und von der Schule ab.
    Wichtig: Du kannst nach einem halben Jahr das Hauptseminar (und ich glaub auch die Schule) wechseln, du solltest nur wissen, in welches Seminar du möchtest. Bei Fragen kannst du dich an die GEW-Berlin wenden, die kümmern sich gut um Referendare.

    Alles Gute wünscht
    Conni

    Zusatz:
    Guck auch noch, was ihr in der Schule an Materialien habt!
    Wenn ihr keine Orff-Instrumente habt, kannst du sie nicht einführen, logisch.
    Wenn ihr kein Mikrophon habt und kein Geld da ist würd ich das Hörspiel als Wahlthema reinnehmen.
    Vielleicht habt ihr aber dafür ein Liederbuch mit schönen englischen Songs für die Grundschule. Oder schöne Playbacks für nicht so bekannte Lieder. Oder Möglichkeiten zum Handwerken (Holzbearbeitung), die euch beim Instrumentenbauen weiterhelfen.

    Noch eine Idee:
    Thema: "Wir bauen ein Trash-Orchester" - Die Kinder bringen Gegenstände mit, mit denen man Musik machen kann. Regel: Die Gegenstände sollen nicht viel wert sein, z.B: Kuchenblech, Topf, Plastikbehälter mit Butterbrotpapier bespannt, Pfeife aus Lutscher, verschlossenen Behälter mit Trockenerbsen oder ... drin. (Rassel). Damit kann man dann die Kinder Lieder begleiten lassen oder eine Geschichte mit Klängen unterlegen lassen bzw. auch ein Hörspiel gestalten lassen.
    Unsere Schüler machen das mit Begeisterung und zwar sowohl die Zweit- als auch die Sechstklässler. (Letzte sollte man dann aber ein Hörspiel gestalten lassen und nicht zum Singen rasseln und klappern. ;) )

    Hi Maya,

    Also bei uns machen wir Peter und der Wolf in der 3 und die Moldau in der 6, dann aber tiefgründiger.
    Weitere Ideen, die meisten eignen sich für verschiedene Klassenstufen (Unterschied dann in Umfang und Intensität):
    Bilder einer Ausstellung (3. bis 4.)
    Tiere in der Musik (Karneval der Tiere, Tierlieder, da könnte man mit Kunst zusammen arbeiten und Tiermasken bauen)
    Instrumentenkunde ? ("Piccolo, Sax und Co" oder an "Peter und der Wolf", selber bauen)
    Frühling (Vivaldi, Frühlingslieder)
    Herbst (Vivaldi, Herbstlieder)
    Sommer (Vivaldi, Sommer-, Wander- und Ferienlieder)
    Winter
    Musizieren würde ich immer mit drin haben, d.h. Klasse 1: Einführung des Orff-Instrumentariums
    Märchenoper (Hänsel und Gretel, Zauberflöte)
    Unsere Hitparade
    Halloween
    Hexen, Zauberer und Gespenster
    Weihnachten
    Klänge und Geräusche
    Meine Stimme
    Wir machen ein Hörspiel
    Musik in der Werbung
    Tanzen
    Volkslieder (ausführlich: Kl. 4, vorher ansprechen)

    Ich würde auf Folgendes achten (bin aber in Brandenburg, kenne euren Lehrplan nicht):
    - alle Bereiche (Musizieren, Singen, Bewegen, Theorie) sollten vorkommen
    - genug Freiheiten, denn wenn ich es richtig sehe bist du im Referendariat und nun stell dir vor, du wirst nicht übernommen und Lehrer XYZ mit Neigungsfach Musik kommt an und soll "Als wir jüngst nach Regensburg kamen" mit den Kindern zweistimmig singen, eine Instrumentalbegleitung dazu mit den Kindern einüben und gleichzeitig dazu Klavier spielen, dabei kann er gerade so Noten lesen, sich aus den Noten aber keine Melodie erschließen, und ein paar Akkorde auf der Gitarre. Also ich würde z.B. für die einzelnen Themen Auswahlmöglichkeiten lassen. Z.B.: "Thema: Tiere in der Musik; Musikhören und umsetzen: Karneval der Tiere, Singen: Tierlieder, eventuell Tanzen" - Da steht es dann jedem frei, welche Lieder er singt und ob er tanzt. Der Bereich "Musik und Bewegung" könnte z.B. auch durch Choreografien oder Bewegungsimprovisationen zum "Karneval der Tiere" abgedeckt werden. Problem ist aber auch hier: Das liegt nicht jedem Lehrer, nicht jedem Kind und schon gar nicht jeder Klasse. (Bei uns gibts eine, da weiß jeder vorher, dass das im Chaos enden würde, also lässt man es.); oder stell dir vor, die Klasse besucht in der Vorweihnachtszeit gemeinsam eine Kirche und die Orgel wird vorgeführt, die Kinder begeistern sich und möchten gerne etwas über Orgeln lernen, obwohl das im schulinternen Plan nicht als Pflichtthema vorkommt.
    - die Wahlthemen, die zur freien Verfügung stehen, z.B. für aktuelle Songs, Ideen der Kinder, spezielle Wünsche der Klasse, spezielle Fähigkeiten des Lehrers, aktuelle Ereignisse im Schulleben, Vorbereitung einer Aufführung zum Elternabend oder einfach zum Ausprobieren (vielleicht möchte jemand in 2 Jahren mal zu einem Musikstück Stabpuppen basteln und eine kleine Aufführung gestalten, dafür aber den schulinternen Plan nicht neu schreiben). Hier wäre es mir auch wichtig, dass es nicht WahlPFLICHTthemen sind (Man darf sich davon welche aussuchen.), sondern wirklich Wahlthemen (Man darf sich Themen aussuchen, dafür können Beispiele im Plan angegeben sein, an die man sich aber nicht halten muss.

    So, ich hoffe, ich habe nun nicht zu viel geschrieben, was dir eh klar ist und was du gar nicht wissen wolltest. ;)

    Grüße,
    Conni

    Hi scream,
    die Vergabe von Stellen in Brandenburg ist etwas mysteriös, es gibt kein einheitliches Gesetz, wie z.B. eine Rangliste zusammengestellt wird, sagte mir jemand von der GEW. Zu Beginn des Schuljahres gab es einen Einstellungskorridor für junge Lehrer. Dazu wurden die schon im Schuldienst befindlichen alle erstmal auf 22 Stunden (Grundschule) runtergesetzt und die frei werdenden Stellen als 2/3-Stellen an junge Leute vergeben. Da es an den Schulen nun aber unterschiedlich aussieht und es immer später im Schuljahr noch Förderstunden gibt, sind an meiner Schule z.B. die meisten Kollegen auf ca. 24 Stunden.
    Im Rahmen des Einstellungskorridors gab es in der Primarstufe ca. 60 bis 70 Stellen, an Sonderschulen vielleicht die Hälfte (da aber teilweise volle Stellen) und auch die Hälfte nochmal an weiterführenden Schulen. Also nicht wirklich üppig. Zur Zeit werden auch gerade für Brandenburg unüblich viele LehramtsanwärterInnen fertig.
    Hinzu kommt, dass nun die Lehrer zumindest im Primarbereich alle nicht zu voller Stundenzahl arbeiten und die Zahl der Schüler nicht wesentlich zunimmt. Es wurde aber ein Angebot an Vollbeschäftigung für die Angestellten (das sind ne Menge hier) ab Beginn des nächsten Schuljahres herausgegeben, so dass dort nun noch mehr Stunden her müssen. Wenn sich die Lage dann entspannt hat (ab 2008), werden die Beamten vollbeschäftigt (das sind hier alles Teilzeitbeamte) und die Angestellten wieder runtergesetzt und bis 2011 soll dann alles wieder so aussehen, dass dann alle voll arbeiten können und es auch durch Pensionierungen wieder mehr Einstellungsbedarf gibt.
    Ferner bewerben sich viele Berliner in Brandenburg, da es in Berlin auch sehr mies aussieht.

    So, wenn du jetzt noch liest ;) aber mal die Gegenbeispiele:
    Wir haben eine neue Kollegin an der Schule, die war in einem anderen Bundesland verbeamtet und ihrem Tauschantrag wurde ganz schnell statt gegeben.
    Eine andere Kollegin erlebte das gleiche vor 1/2 Jahr etwa.
    In meinem Seminar haben soweit ich den Überblick habe von 16 Leuten, die sich beworben haben bisher 4 oder 5 eine Stelle im staatlichen Schuldienst (das ist bei den miesen Aussichten viel!) und eine hatte sogar 2 Stellen zur Auswahl. Etwa 3 andere haben eine Stelle im privaten Schuldienst. Zum Halbjahr soll es noch einige befristete Vertretungsstellen in Förderschulen geben. (Landkreis Barnim)

    Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren.

    Besonders schlecht sieht es im staatlichen Schuldienst aus:
    - im Schulamtsbezirk Cottbus (Südosten)
    - im Schulamtsbezirk Frankfurt Oder (Osten)

    Besser sieht es aus:
    - in allen anderen Schulamtsbezirken
    - wenn du ein Mangelfach hast (bei Sport bin ich mir aber nicht sicher, ob das grad Mangelfach ist)
    - wenn du eine gute bis sehr gute Note hast
    - wenn du eine Zusatzqualifikation hast, insbesondere Englisch oder Musik als Neigungsfach (Schon mal nen Chor geleitet? Bereit, Freizeit zu investieren um das Profil der Schule aufzubügeln?)
    - wenn du alles andere auch schon unterrichtet hast und gut kannst (Ich wurde beim Vorstellungsgespräch nach Mathe, Geografie, Biologie, Physik, Englisch zusätzlich zu meinen Fächern gefragt und nach guten Kenntnissen in den Bereichen Dyskalkulie und Dyslexie.)
    - wenn du für Primarstufe UND Sek I ausgebildet bist
    - wenn du bereit bist, an einer Förderschule zu arbeiten (insbesondere Verhaltensauffällige und Lernbehinderte)

    Schreib alles in das Anschreiben (Bewerbung ist formlos) und rufe dann regelmäßig in den Schulämtern an, in manchen Ämtern haben wohl die Bewerber, deren Akten weiter oben liegen, bessere Chancen.
    Anmerkung: Viele Stellen werden dadurch vergeben, dass Schulräte bei Lehramtsprüfungen dabei sind und den Prüfling gerne beschäftigen möchten. Da du das jetzt nicht vorweisen kannst, solltest du irgendwie anders Aufmerksamkeit erregen.


    Tipp: Es haben in den letzten Jahren viele private Schulen in Brandenburg aufgemacht, die manchmal noch Lehrer suchen, vor allem in Orten, die weiter von Berlin entfernt sind. (Brandenburg an der Havel, Frankfurt Oder, Fürstenwalde, in Wandlitz gibts eine Montessorischule.)

    Ein Schulverzeichnis findest du hier:
    http://www1.lds.brandenburg.de/lds/aschulen/suche.asp
    Es reicht, wenn du z.B. ein Feld ausfüllst (Grundschulen) und du bekommst eine Liste mit Links, in jedem Link findest du Ansprechpartner, Telefonnummer, Mailadresse, Homepage.


    So, viel Erfolg,
    Conni
    PS: Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole

    Hi ihr,
    ich kann mir gut vorstelln, dass Kinder die Puppe anspricht, hab aber wie so oft irgendwie auch Zweifel und Fragen.
    Hmm, also immer wenn ein neues Lied beigebracht wird, soll man die Puppe anziehn und damit "Mundbewegungen" machen? Da würd ich durcheinander kommen, fürchte ich. Und kann man damit wirklich Übungen zur Stimmbildung vormachen? Für zwerchfellaktivierende Übungen fehlt der Körper. Und kriegt man die korrekte Lippenstellung beim "o" und "u" (auch in der Unterscheidung) mit der Handpuppe so genau hin?
    Conni

    Bei uns wurden alle Refs des Landes gemeinsam vereidigt, wir warn also so 120 bis 150 in nem Saal, der Bildungsminister hielt ne salbungsvolle Rede und es spielte eine (wirklich gute) Trommelgruppe einer Schule. Wir erhielten zu zehnt unsere Urkunden und wurden dabei fotografiert, Fotos gabs später auf der Homepage des Ministeriums und dann mussten wir eben alle zusammen diesen Eid sagen, auch mit dem Gott dran hinten, obwohl sich die meisten hier erst nach der Wende an die Kirche erinnert haben...

    Hey, alias, das ist ja enorm bei euch. Bei uns gibts fürs gesamte Kollegium einmal jährlich 64 Euro für Klassenreisen (oder warns 34? Ist in der Größenordnung wohl relativ egal). Das ganze ist so ein Lacher... X(

    Hi ohlin,
    du musst immer dein Zeugnis anerkennen lassen in NRW. Das glaub ich in Münster gemacht. Wo das genau stand, weiß ich aber nich mehr.
    Stellenchancen in NRW sehen für Grundschule wohl sehr schlecht aus, für Sek I, insbesondere Hauptschulen (mit Mathe als Mangelfach) besser.

    Grüße,
    Conni

    So, ich hab mal gegoogelt und ein paar Links rausgesucht:

    Erstmal: Hier ist eine Linkliste zum Lehrerarbeitszeitmodell (kurz AZM). http://christoph-gaebler.de/lehrerarbeitszeit.htm


    Ein paar Beispiele mit Stellungnahme für das Fach Mathematik:
    http://christoph-gaebler.de/lehrerarbeitszeit-4.htm#pum

    Kritik der GEW-Berlin: http://www.gew-berlin.de/blz/716.htm

    Hamburger Abendblatt: http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/18/219924.html?prx=1

    und offenbar soll es jetzt doch noch was Neues geben, hier die neuesten Beiträge:
    taz: http://www.taz.de/pt/2004/05/15/a0327.nf/textdruck

    Pressemeldung vom Mai:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/…-schulorga.html

    Andre Länder wollen es übernehmen. Zum Übelwerden. Insbesondere für Grundschulen und für Sport, Musik und Kunst.

    Conni

    Zitat

    meine Feundin sagte mir, dass Sportlehrer schon mal pauschal weniger bekommen würden, weil sie ja nicht so viele Vorbereitungen und Korrekturen etc. haben.

    Hi Jule,
    es gibt in HH schon einige Zeit ein "Lehrerarbeitszeitmodell". Das besagt, dass jedes Fach einen Faktor erhält, der den Arbeitsaufwand widerspiegeln soll. Korrekturintensivere Fächer (Deutsch und Fremdsprachen in der SekI/II) bekommen einen höheren Faktor (1,6 oder 1,7 oder so), weniger korrekturintensive Fächer (Sport, Musik, Kunst, alle Fächer der Grundschule) bekommen einen niedrigeren Schlüssel (Grundschule 1,2, Musik in SekI/II glaub ich auch 1,2). Jeder Lehrer kriegt dann seine Arbeitszeit gemäß dieser Faktoren ausgerechnet. Im Bereich der SekI/II heißt das, dass alle Lehrer mit Sport/Musik/Kunst mehr Stunden unterrichten müssen als bisher, alle Deutsch- und Fremdsprachenlehrer weniger.
    Die Musiklehrer haben an einigen Schulen schon alle Zusatzveranstaltungen gestrichen, weil es nämlich in Wirklichkeit ein immenser Aufwand ist, eine Musikveranstaltung, z.B. Musicalaufführung, vorzubereiten und einzustudieren und Freizeitsachen auch nicht mehr aufs Stundenpensum angerechnet werden.

    Es ist halt ein Versuch, das ganze gerechter zu verteilen, aber sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Gruß,
    Conni

    Hi Lise,

    1. schließe ich mich den Vorrednern an. Wenn es eine Schulveranstaltung ist, ja, sonst nicht.

    Falls es eine Schulveranstaltung ist:
    2. Es ist in Brandenburg ein Maximum von 100 Minuten Aufsicht pro Woche und Lehrer vorgesehen.
    3. Es gibt das sog. "Remonstrationsrecht" bzw. gleichzeitig die "Remonstrationspflicht". Das heißt folgendes:
    Als Beamte oder Angstellte musst du deinem Dienstherrn (Rektor) gehorchen. Wenn der also sagt: "Das ist eine Schulveranstaltung, Sie müssen Aufsicht führen." musst du das tun. ABER: Du musst deine Aufsicht präventiv, aktiv und kontinuierlich durchführen. Präventiv heißt, dass du Gefahren voraussiehst und abwendest. Alkoholisierte Jugendliche sind vermutlich aggressiver als unalkoholisierte. Das birgt zusätzliche Gefahren und so wie du schon sagst, zu zweit über mehrere 100 Schüler Aufsicht führen, da kann dann wenn die Alkohol getrunken haben einiges passieren. D.h. du müsstest die Gefahren abwenden wenn du deiner Aufsichtspflicht nachkommen willst (Alkohol verbieten, Disko um 21 Uhr schließen, oder was auch immer). Wenn du die Gefahr nicht abwendest, handelst du fahrlässig. Falls was passiert, trägst du Mitschuld. Der Direktor kann dich aber trotzdem anweisen und du bist dann in einem Konflikt zwischen Gehorsam und Aufsichtspflicht. Wenn sowas passiert, darfst und musst du dem Dienstherrn des Rektors (Schulamt) SCHRIFTLICH eine Anfrage schicken, ob der Sachverhalt so rechtens ist. Darin solltest du deine Bedenken aufschreiben. Das Schulamt hat dafür extra Juristen, die sowas entscheiden. Das Schulamt kann dann den Direktor zu anderem Handeln anweisen. Hier geht es auch darum, dass du deine Aufsichtspflicht nicht verletzt, das ist ne Art Absicherung. Natürlich kann der Jurist auch sagen, dass das so ok ist. Kann ich mir kaum vorstelln.

    Falls es keine Schulveranstaltung ist: GEW fragen.

    Grüße,
    Conni

    Unser Schulleiter hat im letzten Schuljahr ein Heft mit Checklisten für den Unterricht bestellt. Vorne drauf ist eine für mich ziemlich unsympathisch aussehende Lehrerin. Innen drin zig Checklisten, wenn man das alles beachten will, ja dann müsste ich für jede unterrichtsstunde 2 monate vorbereitungszeit einplanen und die stunde müsste mindestens 150 minuten haben... Hat mich total geschockt...

    Hi Anja,
    lass dich nicht verunsichern. Es gibt in verschiedenen Regionen des Landes verschiedene Schriften.
    Wir schreiben es hier so wie du.
    Dafür habe ich das N z.B. mit Strich von oben nach unten, wieder oben ansestzen, Schräge rechts runter, strich nach oben gelernt. Jetzt muss ich es in einem Zug beibringen, d.h. unten anfangen, fällt mir sehr schwer.

    Gruß, Conni

    Ich habs geschafft! Ich bin fertig! Ich hab ein 2. Staatsexamen! Jippiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
    Eigentlich hab ich mich gar nicht so gut gefühlt nach den Stunden, und in der mündlichen Prüfung haben sie so viel gefragt, dass ich dachte, sie versuchen noch was rauszuholen damits ne 2 wird.... Dabei haben sie mich wohl in Richtung 1 geprüft und ich habs nicht mitgekriegt. :D Jedenfalls hab ich jetzt insgesamt inkl. Vornoten ne 2+ und die Schulrätin (Vorsitzende) sagte, ich würde nächste Woche nen Anruf bekommen wegen eines Stellenangebots. (Die haben hier ne Regelung dass bis Ende des Jahres eine günstige Altersteilzeitregelung möglich ist, da scheiden wohl noch ein paar Lehrer aus... )

    Leute, wenn mir vor 3 Monaten einer gesagt hätte, ich würd mit 2+ abschließen, hätt ich die Männer mit den verschnürbaren Jacken im Gepäck angerufen.... :rolleyes:

Werbung