Beiträge von Conni

    Ich bin so alt, ich verstehe die Frage nicht.


    Was mir spontan einfällt: In unserem alten Sachbuch an der ehem. Schule (Volk und Wissen, Umweltfreunde, ich glaube, es war Kl. 3 war als Experiment drin, eine Flasche mit Wasser zu füllen und einzufrieren. Ich war nicht gut vorbereitet, weil zu viel Arbeit anstand und ich es nicht geschafft habe. Experiment funktionierte nicht und ich habe den Kindern gesagt, was die Lösung wäre und die Kinder überlegen lassen, warum es nicht funktioniert hat.

    Ich gehe davon aus, dass ihr an einer neuen Schule Smartboards habt.

    Dann wäre ggf. auch ein digitales Werk eine Option. Ich unterrichte in 3/4 und wir haben neu Kolibri. Dafür gibt es einmal die grundlegende Bibox (Buch für die Tafel + Kopiervorlagen/Handreichungen) und die Erweiterungsbox (Hörbeispiele, Filme). Meine Kollegin, die in 5/6 unterrichtet, hat Musix von Helbling und meint, dass das quasi ein kompletter Kurs über 2 Jahre ist, an dem sie sich orientiert. Daran könntest du dich auch als Quereinsteiger entlanghangeln.

    Kostet leider Geld. Das Material von Helbling ist wohl sehr teuer - ich bin mir auch nicht ganz sicher, was genau man alles braucht.


    Für Westermann kann ich es genauer sagen:

    Für Kl. 5/6 gäbe es dort Soundcheck, da würden die Einzellizenzen zusammen 190 € kosten. Damit könnte man unterreichten - auch wenn die Kinder noch kein Buch haben.

    https://www.westermann.de/arti…ale-Unterrichtssystem-5-6

    https://www.westermann.de/arti…tem-Erweiterungsmodul-5-6


    Bei Cornelsen gibt es Dreiklang, das ist noch erheblich billiger, wenn ich das richtig sehe (49 € als Einzellizenz) und es gibt eine kostenfreie Testlizenz für 3 Monate, mit der du das Werk erstmal testen / ggf. auf Geld warten kannst:

    https://www.cornelsen.de/produ…Aj4pEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

    https://www.cornelsen.de/produ…Aj4pEALw_wcB&gclsrc=aw.ds



    Für die Musikpraxis gibt es von Lugert Hefte mit

    - Bodypercussion,

    - Schultaschenpercussion (Buch, Heft, Lineal, Stift...) , Variante 2

    - Cup-Songs (jeder braucht einen Plastikbecher), Variante 2, Variante 3

    Ich habe hier auch teilweise Material für die Grundschule verlinkt. Lugert hat oft Songs drin, die mal aktuell waren und die die Kinder auch in der 5. noch mögen und die Koordination und Motorik, die für die Percussion benötigt wird, ist gar nicht so einfach. Ich muss mir in Klasse 3 und 4 oft einfachere Versionen ausdenken, damit es für alle zu bewältigen ist. Lugert hat für viele dieser Songs auch Videos, meist hilft eine Suche bei Youtube.


    Schau, ob du davon was über die Schule kaufen kannst oder dir zur Not selbst kaufst. (Manche hier im Forum sind gegen "selbst kaufen" - ich persönlich kaufe selbst, um nicht alles selbst neu vorzubereiten, es spart Zeit.)


    Rhythmusübungen kann man zur Not übrigens auch mit 2 Filzstiften statt Klanghölzern machen, ab und zu fällt mal eine Kappe ab, es klingt nicht gut - aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zuerst schauen, dass ich einen "Fahrplan" (z.B. in Form einer Bibox oder eines Unterrichtsmanagers) bekomme, mit der ich mit möglichst wenig Vorbereitung eine Grundlage habe.

    a) Mich bei den Eltern für die Vorab-Information bedanken.

    b) Den Klassenlehrer informieren.

    c) Nach Info an den Klassenlehrer den Eltern ein Gesprächsangebot machen

    d) Kurzinfo ans Schulamt, damit die von der Situation schon Kenntnis haben.



    In meinem Bundesland wäre das erwartete Vorgehen ähnlich.

    b) bei uns noch besser: Mit dem Klassenlehrer Rücksprache halten, Empfehlung nochmal kurz erläutern lassen, damit SL auf aktuellem Stand ist, Klassenleiter fragen, ob es beim Übergangsgespräch mit den Eltern Differenzen gab. (Hier gibt es noch ein Kompetenzraster, um das es manchmal Diskussionen gibt.)

    Bei uns ist die Empfehlung ebenfalls an Noten gebunden. Allerdings gibt es hier einen Schulplatzmangel und Eltern, die geklagt haben, haben häufig einen Platz an ihrer Wunschschule bekommen. Das liegt aber eher am Auswahlverfahren der aufnehmenden Schulen.

    Ich wollte z.B. wissen, welche Führungserfahrung jemand hat, wie er ganz konkret mit Konflikten und Stress umgeht (Elternbeschwerden, gewalttätige Schüler*innen, Kollege hat dieses und jenes Problem, üblicher Schulrechtsfall), was er über Übergang Kiga-GS und GS-weiterführende Schule weiß, welche Kontakte er oder sie bereits mit anderen Institutionen hat. Bissel was Aktuelles über Inklusion und bildungspolitisch Bundeslandspezifisches schadet bestimmt auch nicht.

    Genau das! Und vielleicht ein bisschen Fantasie!

    - deine Motivation, Schulleiter werden zu wollen und was dich besonders dazu befähigt,

    - deine Motivation, genau diese Schule leiten zu wollen,

    - rechtliche Fragen in speziell deinem Verantwortungsbereich,

    - Fähigkeit zur sachlichen, offenen und empathischen Kommunikation,

    - Fürsorgepflicht, Unterstützung, Beratung


    Was da häufig gefragt wird, können wir dir nicht beantworten, da es offensichtlich keine Schulleiter aus Brandenburg gibt, die sich hier äußern möchten.


    Und nun entwickeln wir Beispielfragen daraus:


    "Warum möchten Sie Schulleiter der XYZ-Schule werden? Welche Vorerfahrungen im Schulleitungsbereich besitzen Sie? Welche Projekte haben Sie in Ihrer bisherigen Position als Konrektor der ABC-Schule umgesetzt? Wie sind Sie dabei vorgegangen? Was ist Ihnen besonders gut gelungen? Welches sind Ihre Stärken für die Position des Schulleiters?"

    "Die XYZ-Schule hat Entwicklungsbedarf in den Bereichen K, L und M. Beschreiben Sie, wie Sie die Schulentwicklung in diesen Bereichen in den nächsten Jahren voranbringen wollen."

    "Eine Kollegin kommt zu Ihnen, weil eine Schülerin häufig den Unterricht stört, sich nicht an Schulregeln hält und andere Kinder in den Pausen schlägt. Welche Schritte leiten Sie ein?"

    "Eine Gruppe von 5 Kollegen stellt in der GK den Antrag, alle Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ab sofort zu einer Lerngruppe zusammenzufassen. Wie gehen Sie vor?"

    "Eine teilzeitbeschäftigte Kollegin möchten morgens täglich erst zur 3. Stunde beginnen zu unterrichten. Erläutern Sie Ihr Vorgehen."

    "Die Eltern eines Schülers schreiben Ihnen per E-Mail, dass sie die Schullaufbahnempfehlung ihres Kindes bereits ihrem Anwalt vorgelegt haben und dieser sich bei Ihnen melden wird. Wie ist Ihr Vorgehen?"

    "Die Eltern einer Schülerin kontaktieren Sie, weil sie finden, dass die Klassenarbeit ihrer Tochter zu schwierig war, dass die Aufgaben intransparent gestellt wurden und nicht korrekt bewertet wurde. Wie gehen Sie vor?"

    "Das 'Borkenblatt', die Lokalzeitung Ihres Schulortes bittet um ein Interview und möchte Fotos in der Hofpause machen und diese veröffentlichen. Wie gehen Sie vor?"


    Du müsstest ja, um dich bewerben zu können, schon Konrektor sein und an dieser Position einige Situationen im Schulleitungshandeln miterleben. Da würde ich an deiner Stelle ebenfalls reflektieren und schauen, welche Erfahrungen du da schon gesammelt hast.

    Was heißt langsamer? Grundschulen sind so flexibel m.E. nicht, dass sie ein Thema noch 3 Wochen länger behandeln können, wenn es ein Teil der Klasse noch nicht verstanden hat. Man hat doch einen Stoffverteilungsplan, an den man sich hält, oder?

    Ähm... Es kommt aufs Thema an. Wenn es ein Thema ist, das nicht ganz so wichtig ist oder in diesem Schuljahr angebahnt/angesprochen, im nächsten vertieft wird, gehe ich weiter. Wenn es etwas Wichtiges ist, was als Grundlage für viele weitere Inhalte des Faches notwendig ist, hänge ich natürlich Zeit ran und muss dann andere Themen kürzen oder streichen.

    Woher kommt denn bei euch der enorme Druck, der euch zu sowas veranlasst? Von den Eltern, von den eigenen Kollegen, oder Angst, dass die Kinderaugen dann nicht leuchten?


    Mir wurde der größte Druck von Sek-I-Lehrkräften gemacht, die meinten, es wäre normal, 4stellige Beträge für Ausflüge mit einer kompletten Klassenstufe vorzustrecken und so gar nicht verstehen konnten, dass ich mich geweigert habe, einen niedrigen 3stelligen Betrag vorzustrecken und mich dafür mit meiner Chefin (auch Sek-I-Lehrkraft) angelegt habe, die echt persönlich wurde.

    Wir schon in Klasse 3 und 4.

    Krass! (Meinen wir das gleiche? Bei uns sind Klassenarbeiten richtig lange Tests, dauern eine Unterrichtsstunde, im Ausnahmefall 2, dürfen auch mehrere Themen abfragen. In Deutsch wäre das z.B. ein Teil Grammatik, ein Teil Texte schreiben.)

    Also: Wo gibt es in Deutschland Gegenden ohne Mobilfunkempfang, ohne Supermärkte und ohne ÖPNV im Umkreis von mindestens 30km (besser 50km)?

    Brandenburg, Schorfheide, mitten im Wald. Legendäre Klassenfahrt mit einer verdreckten 4cm-Platzwunde, auf die die Herbergsbetreiber ein Pflaster kleben und es am Freitag den Eltern sagen wollten und ich ums Festnetz streiten musste.

    Ok, 30 km schafft man nicht, aber so 6-7 km wären doch ein Anfang. Gibt halt keine giftigen Schlangen.

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