Beiträge von MarieJ

    Wir haben das als Mail von der Bezirksregierung erhalten:


    Dietmar.Schade@bezreg-muenster.nrw.de

    Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,


    anlässlich der bevorstehenden schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen möchte ich mit den beigefügten Hinweisen einen Teil der Nachfragen, die von Ihnen zum Abitur 2020 gestellt wurden, beantworten.


    Ich beziehe mich dabei weitgehend auf Informationen, die in Besprechungen mit dem MSB mehrfach gegeben, aber bislang nicht offiziell verkündet wurden.

    • Es gibt keine Höchstzahl von Schülerinnen und Schülern, die sich in einem Prüfungsraum aufhalten dürfen; der Mindestabstand von 1,5 m zwischen den beteiligten Personen ist auf jeden Fall einzuhalten; vor dem Hintergrund der Größe des Raums ergibt sich dann die Anzahl der Personen, die dort geprüft werden dürfen.
    • Zum Umgang mit im Prüfungsraum zentral ausliegenden Lektüren, Formelsammlungen, Duden, Wörterbüchern, …: siehe BAD-Handlungsempfehlung-Prüfungssituation:

    https://www.schulministerium.n…ng-Pruefungssituation.pdf


    Alle Personen (SuS, LuL), die auf gemeinsam genutzte Materialien zugreifen, sollten bereit gestellte Einmalhandschuhe verwenden und die Materialien ggf. nach Gebrauch desinfizieren.

    • Lehrkräfte sollten bei der Verteilung sowie beim Einsammeln von (Prüfungs-)Materialien an / von Schülerinnen und Schüler Handschuhe und Mundschutz tragen, weil dabei der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

    Dies betrifft insbesondere auch den Austausch der Materialien im Fach Mathematik (hilfsmittelfreier Teil, Teil mit Hilfsmitteln) während der Prüfung; ggf. kann der Austausch „dezentral“ im Raum organisiert werden.

    • Zum Einsatz von zur Risikogruppe gehörenden Lehrkräften in Prüfungssituationen gilt nach heutigem Kenntnisstand:

    Lehrkräfte, die zur Risikogruppe „60+“ gehören, können nach schriftlicher Erklärung im Prüfungsverfahren eingesetzt werden. Alle anderen Risikogruppen dürfen nur in Situationen ohne Schülerkontakt eingesetzt werden, z. B. bei der Aufgabenauswahl zur schriftlichen Abiturprüfung, bei der Erstellung der Prüfungsaufgaben für die mündliche Abiturprüfung, …


    Während der schriftlichen Abiturprüfung soll die zur Risikogruppe gehörende Lehrkraft im Prüfungsraum durch eine Fachlehrkraft vertreten werden, aber während der gesamten Prüfungsdauer (telefonisch) erreichbar sein.


    In der mündlichen Prüfung darf die prüfende Lehrkraft – sofern sie zur Risikogruppe gehört – per Videokonferenz zugeschaltet werden, wenn die prüfende Lehrkraft und der Prüfling zuvor schriftlich ihr Einverständnis erklärt haben. Die anderen Mitglieder der Prüfungskommission und auch der Prüfling müssen persönlich anwesend sein.

    • Zu den Rahmenbedingungen und besonderen Erfordernissen bei Experimenten und Materialien in den Fächern Physik, Chemie, Biologie, Technik, Ernährungslehre und Kunst sollen die Schulen zeitnah noch Informationen durch das MSB erhalten.

    Auch wenn damit nicht sämtliche Fragen zur Durchführung des diesjährigen Abiturs beantwortet sein mögen, hoffe ich doch, dass die genannten Hinweise ein wenig mehr Handlungssicherheit in herausfordernden Zeiten geben.


    Ich wünsche Ihnen, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen, einen guten Start in die nächste Woche, insbesondere natürlich die Abiturphase, und hoffe, dass Sie und Ihre Schulgemeinde die nächsten Wochen positiv gestalten und erleben können, vor allem aber gesund bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dietmar Schade

    Ich fand es viel zu teuer und habe mich sehr geärgert, dass ich auch in die Abofalle getappt bin, wobei ich eigentlich sehr vorsichtig mit solchen Dingen bin, hab ich im Stress den Termin verpeilt. Die sind leider wirklich gar nicht kulant. Es gibt für viele Fächer so viel gutes kostenloses Material im Netz. Wenn man es ausprobieren will, nur mit gleichzeitiger rechtzeitiger Kündigung.

    Alternativ müssten Sie die Abiturvorgaben anpassen und passende Klausuren schnitzen.

    Das schaffen die nicht, zumal auch da die Abiturvorgaben irgendwie den Unterschiedlichkeiten der Q1 und ganz bestimmt auch der nächsten Q2 gerecht werden müssten - wer glaubt noch, dass es nicht auch im nächsten Schuljahr „merkwürdig“ wird.

    Ich wollte doch gar nicht diskutieren, sondern nur nachweinen Studie zu Jugendlichen fragen....War blöd von mir, das mit einer Frage zu tun.
    Eine Diskussion gäbe auch hier nur wieder emotionales Hin und Her, ohne entsprechende Grundlagen kann man doch nur mutmaßen...

    Mir fällt schon wieder etwas ein, das ich mitteilen wollte: die Änderungen der Prüfungsordnungen sind gleichzeitig mit dem Bildungssicherungsgesetz am Donnerstag verabschiedet worden. Hier der Link, es ist die Verordnung ganz unten vom 01.05.

    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_liste


    Es gibt aber bestimmt irgendwann auch eine Schulmail dazu. Warum man damit warten muss, obwohl diese Änderungen schon beschlossen und veröffentlicht sind, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Und gilt bis zum Widerruf:rotfl:

    Wir haben auch eine Rundverfügung bekommen, dass die Regelung für die Lehrkräfte, die bis vorgestern galt, ab gestern auch weiter bis zum 24.5. gilt (die aus der 15. Schulmail).

    Vielleicht galt die gestern auch gar nicht und ich hätte mal einen Tag in die Schule gedurft. Mist - habsch verpasst.

    Es gibt ja in NRW auch keinen „Corona relevanten“ Hygieneplan vom Ministerium. Von denen haben wir nur einen Hygieneplan von 2015 allgemein zum Infektionsschutz erhalten und vom BAD etwas zu Prüfungssituationen. Ein Hygieneplan soll eigentlich noch kommen oder wir sollen selber einen machen bzw. schon längst gemacht haben oder so...

    Angeblich sollte der von Rheinland Pfalz mal als Orientierung genommen werden (ich habe mir auch die von Berlin und Hessen angesehen, sind alle recht ähnlich). Darin stimmen dann aber nicht die Vorgaben zu :welche Lehrkräfte dürfen/sollen in den Präsenzunterricht.

    Zu Desinfektionsmitteln sollten wir uns irgendwie selbst schlau machen.

    Wie macht ihr das mit den Ersatzklausuren für den Abschluss? In Mathe finde ich es nicht so schwierig, man kann die Art der Klausur leicht an die Art der sonstigen Prüfungsklausuren anlehnen. Aber mein Englischkollege meinte, er könne nicht mal eben solche Hörverstehensaufgaben basteln.
    Oder macht ihr einfach ganz normale Klausuren über den Stoff bis zur Schulschließung?
    Habt ihr schon Termine oder nehmt ihr einfach die bisherigen, verschobenen?

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