Beiträge von MarieJ

    Man munkelt in gut unterrichteten Kreisen, dass die Inkompetenz der Schüler, den GTR in der Abiturklausur richtig und zeitökonomisch zu bedienen, zu den eher schwachen Ergebnissen dieses Jahr geführt haben...

    Der Hauptgrund für die Problematik war wohl eher, dass die KollegInnen den SuS den Operator „berechnen“ falsch beigebracht haben (auch wenn das inhaltlich verständlich ist). Und teilweise wurde das entsprechende Training für die angemessene Verwendung von Gleichungslöser und Graphikanalyse deutlich vernachlässigt. Es lag also in vielen Fällen an der Inkompetenz der LehrerInnen - leider...
    Eigentlich erstaunlich, dass es keine Klagen gegeben hat. Ich vermute, weil es keiner den SuS deutlich genug gesteckt hat.

    Hallo an alle KollegInnen,


    seit der verpflichtenden Benutzung des GTR in NRW habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer weniger Zeit zur Behandlung der verpflichtenden Unterrichtsinhalte bleibt, weil zusätzlich die Bedienung des GTR und die richtige Umsetzung der Operatoren gelernt werden müssen.
    Mit der Veränderung der Bedingungen für das Abi 2021 fürchte ich weitere Verschlechterungen. Wie geht ihr damit um? Könnt ihr noch ausreichende Übungsphasen in den Unterricht einbauen oder hetzt ihr auch so durch die Themen? Meiner Ansicht nach sind die vorgeschlagenen Stundenumfänge im Kernlehrplan bzw. in dem beispielhaften schulinternen Lehrplan zu gering.
    Die Klausurnoten in meinen GKs, aber auch im LK, sind leider deutlich schlechter als früher. Bin für gute Tipps, was ich evtl weglassen könnte dankbar.

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