Man könnte das Gift ja wieder in das Icon „Daumen runter“ verlagern. Dieses mochte ich zwar nicht, ist mir dann aber doch lieber als so mancher ausformulierter Kommentar.
Beiträge von MarieJ
-
-
Du kochst immer so toll asiatisch!
-
Erich Kästner
-
Eierlikör ist in jeder Form wunderbar
Mein Alternativprogramm für Karneval: Freunde besuchen, die garantiert Karnevalabstinenzler sind. Ansonsten das lange Wochenende genießen und ausnahmsweise mal nicht Klausuren korrigieren.
DUUM verkleidet sich trotz Karnevalabstinenz eigentlich gerne. -
Piccola Sicilia
Duum liest manchmal bis tief in die Nacht hinein, weil das Buch so fesselnd ist. -
Also brauchen wir eine Funktion, mit der sich jeder selber seine Reaktionsicons zeichnen kann. Lasst uns kreativ sein!
-
Ja, du hast Recht. Zu jedem guten Argument gibt es ein gutes Gegenargument
-
Thamiel Hier im Forum musst du aber keine Zustimmung ablehnen - sie kann dir einfach egal sein.
-
Haubsi1975 Du hast in Post 284 selbst doch schon über die Methode reflektiert und deine Bedenken bei der Gruppenzusammensetzung geäußert. Solche Reflexionen gehörten jedenfalls bei mir früher in eine Unterrichtsplanung und dann muss eine begründete Entscheidung fallen. Die kann dir hier keiner abnehmen, man kann nur Bedenken äußern, die aus der eigenen Erfahrung resultieren.
Du hast aber keine Glaskugel, also gibt es Dinge, die trotz guter Begründung evtl. dann doch nicht klappen. Damit muss man besonders im Ref, aber auch später leider leben. -
Das sollte dich nicht verwirren: Ist doch klar, dass du einige Tipps, Vorschläge, Bedenken nur unter Berücksichtigung deiner Lerngruppen und den Anforderungen deiner Fachleiterin und deiner eigenen Überzeugung verwenden kannst. Es schreiben ja die meisten immer solche Aspekte dazu, weil sie die Situation nur aus deinen Beschreibungen einschätzen können oder sie schreiben, was sich bei ihnen selbst bewährt hat.
Deshalb musst du dazu kommen, eigene Entscheidungen zu treffen und auszuprobieren, was für dich funktioniert. Hier kannst du nur einen Strauß an Ideen erwarten.
-
Beim Zeus!
-
Großer Mist
-
Leider ja, deshalb bin ich für das morgendliche Aufstehen zwischen 6 und 7 Uhr überhaupt nicht geeignet. Abe r darauf nimmt der Stundenplaner nicht so gerne Rücksicht.
DUUM ist FrühaufsteherIn
-
Ich fänd ein „Ich schließe mich meinem/r VorrednerIn an“ prima. Dafür muss ich auch keine Makrokommunikation machen.
-
julia Leider wieder unverständlich. Liest sich ein bisschen wie schlecht übersetzt...
-
Ich finde solche Fachleiteraussagen furchtbar, wenn sie dir nicht gleichzeitig Tipps gibt, wie man es besser macht und erklärt, warum das für sie ein No-Go ist. Sie ist schließlich dafür da, dir was beizubringen und nicht du, das Rad neu zu erfinden. Also: frag nach!
Ich beginne die Stunden unterschiedlich:- Besprechung von Hausaufgaben, falls notwendig
- Direkt mit einer Aufgabe - Aufteilung in Gruppen u.ä.
- Manchmal wie Alfons (der mit dem Trainingsanzug): „Thema heute...“
u. ä.
Wenn in der Welt oder bei den SuS etwas Aufregendes/wichtiges passiert ist, nehme ich mir evtl. Zeit, darüber zu sprechen. Das ist m. E. für Anfänger aber gefährlich, da man die SuS evtl. nicht so leicht wieder einfängt, um dann zum Stundenthema überzugehen.
-
-
Meine Frage ging in Richtung der anderen Bundesländer. In NRW ist mir das Ganze bekannt, weil ich auch immer wieder Abiprüfungen habe.
Und natürlich ist das Ansinnen des TE ziemlich verdächtig bis abstrus. -
DrehumdieBolzenIngenieur
-
„Da es aber sein letztes Jahr ist, sehe ich es nicht ein, für ihn allein ein neues Buch zu kaufen, welches später voraussichtlich nie wieder genutzt wird.“
Vermutlich hat Möbius Recht.
Nachklausuren gibt doch in keinem Bundesland in veröffentlichter Form z. B. Buch. Oder täusche ich mich da?
Werbung