Beiträge von MarieJ

    Spenden sind z.B. auch gut aufgehoben bei Zeltschule (Errichtung/Unterstützung von Schulen in Flüchtlingslagern). Wenn man dorthin schaut, relativiert sich die eigene Misere.

    Ansonsten hätte ich noch

    - Frühjahrsputz

    - Gartenarbeit

    - einkaufen für Ältere

    - telefonieren mit alten FreundInnen

    - gründliches Ausrümpeln der Klamottenbestände und von sonstigem, schon länger nicht mehr benötigtem Zeug

    Ich ignoriere Zahlen nie und weiß, dass die Grippe schlimm ist. Außerdem habe ich mich nicht für Schulschließungen ausgesprochen. Selbst wenn die vernünftig wären, würde ich meinen Mathe LK und meinen GK möglichst in die Schule zitieren, denn die haben noch Probleme, die sich nicht über Skype lösen lassen.

    Möchte nicht wissen, was passiert, wenn die wegen zu wenige Unterrichtsstunden Einspruch gegen ihre Abinoten einlegen.

    Apropos: Ich habe gelesen, dass der Versand von Erotikartikeln gerade boomt;)
    Die Bestellungen aus NRW und Italien sollen sich verdreifacht haben. (Quelle find ich grade nicht mehr, lässt sich aber bestimmt unter irgendeinem Newsticker finden)

    Was macht eigentlich diese Frau Merkel inzwischen so beruflich? Das letzte, was ich von der gehört habe, war, als sie aus Südafrika die AKK abgeschossen hat, seitdem ist es ziemlich ruhig um sie geworden.

    Dazu gab es schon eine Meldung bei Tagesschau.de

    16:48 Uhr

    Kanzlerin Angela Merkel hat sich für ein striktes Vorgehen der Behörden im Kampf gegen das neue Coronavirus ausgesprochen. Alle nicht notwendigen Veranstaltungen sollten abgesagt werden, sagte die CDU-Politikerin während der Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag, wie die Deutsche Presse-Agentur von Teilnehmern erfuhr.

    Mit Blick auf Bundesliga-Fußballspiele ohne Zuschauer sagte Merkel demnach: "Spiele vor leeren Rängen sind nicht das Schlimmste, das diesem Land passieren kann."

    Valerianus
    Update vom Montag, 09.03.2020, 18.30 Uhr: Das Frühjahr und der Sommer mit wärmeren Temperaturen dürften die Ausbreitung des Coronavirus entgegen erster Experteneinschätzungen nicht sehr stark verlangsamen. Es sei wohl damit zu rechnen, „dass wir direkt in eine Epidemiewelle hineinlaufen“, sagte der Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, am Montag in Berlin. „Das heißt, wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum von Fällen in der Zeit von Juni bis August auftreten wird“, ergänzte er. Er verwies auf eine neue, verfeinerte Modellrechnung. Noch in der vergangenen Woche war er von einer Verminderung der Infektionen im Sommer ausgegangen.“ Quelle Frankfurter Rundschau


    Was aber natürlich nicht heißt, dass das Virus hitzebeständig ist.

    Ich habe in Mathe mal gesagt:“So macht man‘s mit dem Taschenrechner“

    Hat natürlich Gelächter verursacht.
    Meist ist mir so etwas auch nicht peinlich, da ja alle möglichen und unmöglichen Aussagen in bestimmter Richtung missverstanden werden können.

    Deshalb erkläre ich den SuS z. B. zu Beginn der Potenzrechnung, was das Wort Potenz im Alltag mit dem Fachbegriff der Mathe gemeinsam hat.

    Valerianus

    Als „bald“ würde ich „bis zur Reisewelle im nächsten Winter“ nicht gerade bezeichnen.

    Auch wenn du das Ganze als weniger schlimm empfindest, so bleibt das Problem bei einer großen Anzahl Infizierter (mit dann auch schwereren Symptomen) für die Versorgung in unserem System bestehen, weil ja auch noch die normale Grippewelle läuft. Dieses Problem zu benennen, ist auch keine Hysterie, eine übergroße Angst von insgesamt gesunden Menschen dagegen schon.

    1. Es kann sein, dass der Test positiv ist, auch wenn es keine Symptome gibt, weil die Krankheit bei manchen so gut wie symptomlos verläuft.

    2. Es kann sein, dass die Viruslast am Anfang noch zu gering ist, der Test also innerhalb der Inkubationszeit wiederholt werden muss, weil eine Infektion kurz nach einer möglichen Ansteckung in den ersten Tagen noch nicht ausgeschlossen werden kann.


    Leider kenn ich die genaueren Werte für „falsch positiv“ bzw. „falsch negativ“ nicht. In den bisherigen Zusammenhängen meint allerdings „falsch negativ“, dass der Test negativ ausfällt, obwohl die Krankheit vorhanden ist. Bei Corona liegt die Sache so, dass die Krankheit häufig bei Verdachtsfällen eben noch nicht vorhanden ist.

    Ich hatte Englisch, Physik, Sozialwissenschaften und Mathe im Abi und konnte damals schon nach der 12 Deutsch komplett abwählen. Diese Möglichkeit gab es aber nicht lange mehr (nach der Einführung des Kurssystems).

    Ihr könnt gerne über den Sinn oder Unsinn aller möglichen Gedenk- und Feiertage diskutieren, ich feiere derweil und besonders gerne, wenn ich als Atheistin für die christlichen Feiertage frei habe - Brauchtum muss halt sein;)

Werbung