Danke für eure tollen Anregungen! Nachdem ich nun auch noch mal im Internet gestöbert habe, tendiere ich nun zu folgender Vorgehensweise:
10 Kinder bekommen jeweils eine Wortkarte. Danach kommen sie nach vorne und stellen sich (unsortiert) so nebeneinander auf, dass die anderen die Karten sehen können. Nun kommen ein Schüler nach vorne und sortiert die Kinder. Ich hänge den entsprechenden Satz an die Tafel (aus Zeitgründen schreibe ich alle möglichen Sätze schon zu Hause auf Papierstreifen).
Danach sortieren weitere Kinder weiter, bis alle möglichen Sätze an der Tafel hängen.
Hier fehlt mir dann nach wie vor die zündende Idee, wie thematisiert werden könnte, dass die Wörter nicht beliebig umgestellt werden können, sondern das manchmal eben mehrere Wörter zusammen gehören.
Hat jemand von euch eine Idee?
Mit Fragewörtern möchte ich in dieser Stunde eigentlich nicht unbedingt schon arbeiten.