@symmetra: Ich habe mal in euer Curriculum geschaut und da stehen für Kompetenzen und Inhalte die Kriterien drin, die bis Ende Klasse 6 erreicht sein müssen. Dazu heißt z.B. im Bereich Grammatik: simple present, present progressive, simple past, will und going to future; can / cannot, may, must / must not, need / need not; einfache Bedingungen (Ist das Conditional Sentences Typ I?). Ich weiß nicht, wo sie thematisch steht, aber die 4 bedeutet dann für mich, dass sie sehr einfache Sätze mit all diesen grammatischen Phänomenen verstehen und auch selbst bilden kann. Theoretisch könnte sie das mit entsprechendem Ehrgeiz aufholen und diese Chance sollte sie auch erhalten. Praktisch sehe ich es auch eher schwierig, ähnlich wie du. Du sprichst selbst die Jahrgänge 1-5 an. Wie waren denn da die Englischleistungen? Auch sehr schwach oder sind sie mit der Zeit schlechter geworden? Sollte sie regelmäßig die Mindestanforderungen nicht erreichen, dann wird sie es auch in Zukunft nicht, das muss man so dirkt sagen. Und dann muss man wirklich weiterdenken, Richtung Textarbeit, Lektürearbeit und zusätzliche Anforderung "2. Fremdsprache"... Würde ihr da die pädagogische 4- helfen? Das wäre eher etwas für den klassischen 3er-Kandidaten, der mal einen Durchgänger hat, aber sich sonst wieder rappeln kann. Nicht jedoch jemand, der von Anfang an große Probleme im Fach hat (Wenn ich dich richtig verstanden habe...).
Leider ist es ganz genau so wie du schreibst. Es war einfach schon immer ein Problem, wobei Englisch hier in HH an den Grundschulen obendrein nicht wirklich sauber unterrichtet wird. Die Kinder fangen hier in Klasse 5 oft fast bei 0 an, obwohl unser Bildungssenator nicht müde wird Gegenteiliges zu beteuern, aber ich schweife ab... es ist dann nicht verwunderlich, dass einige da untergehen. Vielen Dank übrigens für deine hilfreichen Antworten!
Wie ist denn die 2. Fremdsprache? Ist es kein Hauptfach in Hamburg am Gym? Oder fängt ihr erst in der 7. damit an, trotz G8?
Nope, die gibt es hier schon ab Klasse 6 und da sind die Leistungen zwar nicht glorreich, aber kein totalausfall wie in Englisch.
Ich habe mich belesen und es gibt wohl die Möglichkeit, eine Wiederholung schulintern zu beschließen. Hier kommt es auf die Begründung an, wobei ich da für die Schülerin gar keine schlechten Chancen sehe. Werde diese Möglichkeit erst einmal weiterverfolgen.
Ich danke euch allen für die Rückmeldungen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch die Zeit nehmt und eure Hilfe anbietet.