Beiträge von HansWurst

    Aus der Einschätzung "ich habe das nicht zu entscheiden" auf die Folgerung "darum versuche ich mein Bestes, dass niemand davon erfährt" zu kommen ist das komplette Gegenteil von nicht entscheiden. Du meinst, das Kind und die Eltern müssen hier bleiben und vertuschst es deswegen. Die Ausländerbehörde hat das zu entscheiden, auch wenn die Meinung herrscht, dort arbeiten nur abschiebewütige Menschenfeinde, die jeden in den Flieger setzen, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.

    Ich habe das nicht zu entscheiden, deswegen gebe ich den Fall an die weiter, die es tun können, sollen und müssen.


    Schön, dass sich der ursprüngliche Grund für den Thread in Wohlgefallen aufgelöst hat.

    HansWurst : Darf ich mal nachfragen, was du an Chilipaprikas Aussage so traurig findest???

    Da ich mit meiner Meinung hier in absoluter Unterzahl bin möchte ich eigentlich keine Diskussion dazu anstoßen aber weil du fragst:


    Auch wenn Chili schrieb "das ist keine verbrecherische Unterstützung"; ist es eben doch. Gerade von einem Staatsdiener sollte da eine intensivere Reaktion folgen, als ein Schulterzucken. Andere Straftaten der Eltern würdet ihr doch sicher auch an entsprechende Stellen melden, wenn ihr davon erfahrt. Aber in dem Fall ist es natürlich ein Fall von "denkt auch mal einer an die Menschlichkeit?!!"

    Während des Studiums hat man - so meine Recherche - wiederum nur ein halbes Gehalt (da man ja beim Freistaat Sachsen angestellt ist und 50% der Zeit studiert).

    Wenn du im Rahmen des Seiteneinsteiger Programms studierst bekommst du 6 Anrechnungsstunden und damit 2 Studientage. Wenn du an den verbleibenden 3 Tagen 20 Stunden unterrichtest gibts volles Gehalt.

    Mit deiner Perspektive hätte ich da aber auch trotzdem keine Lust drauf.

    Ich denke, dass ab Montag noch einiges rausgeht. Vermute, dass der Schulleiter nochmal nachgehakt hat mit Hinweis auf die Dringlichkeit wegen Kündigungsfrist und deshalb bekam ich es heute noch Last Minute.


    @HansWurst- will jetzt nicht blättern: wofür und wo hattest du dich beworben?

    Meintest du HansB? Ansonsten: Gymnasium Dresden - kam dann nach Riesa

    So richtig 100% dürfte noch keiner etwas haben. Die Verträge sollen nächste Woche dann raus gehen, nachdem im Ministerium endlich eine benötigte Entscheidung gefallen ist.




    Auch wenn meine Fächer und die Schulform anders sind: bester Garant für ein Einstellungsangebot ist unabhängig aller anderen Faktoren mMn, sich außerhalb der Bereiche Dresden und Leipzig zu bewerben. Dann klappts bestimmt auch ohne MINT Fach.

    https://lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm
    ebd.:

    • Wenn Sie hinreichende Studienleistungen in zwei Fächern der gewünschten Schulart nachweisen können, erfüllen Sie bereits die Voraussetzungen für eine Zulassung zum Vorbereitungsdienst und können sich direkt dafür bewerben.

    Ist die Frage, ob Bio "hinreichende Studienleistungen" für Chemie beinhaltet, Chemie wird aber scheinbar gesucht. Einen Versuch wär's allemal wert.

    Auf die Anerkennung würde ich nicht hoffen, wenn Physiker und Informatiker kein Mathe anerkannt bekommen. Da sind sie wohl doch noch recht streng, egal wie der Bedarf ist.


    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Module aus dem "alten" Studium anerkannt wurden und somit nicht mehr alle Bausteine im Studium für das zweite Fach belegt werden mussten?

    Aussage der Website der Uni Leipzig sowie der Fachleiterin Mathe der TU Dresden: bei beiden können (zumindest für Mathe) bis zu 10 Creditpoints des Studiums angerechnet werden. Es blieben dann noch etwas mehr als 70CP. Weitere Verkürzung ist nicht vorgesehen, vielleicht irgendwann in ferner Zukunft, meinte das LaSuB.

    Eingestellt werden wir selbstverständlich erst, wenn das Führungszeugnis vorliegt. Das steht auch so in der Mail mit der Zusage:
    Das Angebot steht unter folgenden Vorbehalten:

    • Führungszeugnis ok
    • Lehrerbezirkspersonalrat stimmt zu
    • Nachweis von 2. Staatsprüfung oder Hochschulabschluss

    Uuuuund da ist auch schon das Angebot! Es gilt noch ein Formular auszufüllen, dass man kein Obdachloser und/oder Krimineller ist und los gehts. Morgen muss ich dann noch das erweiterte Führungszeugnis beantragen und warten, wann ich zur Unterschrift gebeten werde.

    Also ich habe die Nachricht bekommen, dass ich mich bei einer bestimmten Schule in Dresden melden kann :) Ich freu mich riesig!


    @HansWurst Hattest du jetzt schon Kontakt mit der Schule in Riesa?

    IN Dresden? Und dann auch ein Gymnasium? Moah, fies und ich Dresdner soll nach Riesa pendeln.
    Ja, ich war dort und hab ein nettes und langes Gespräch mit der Schulleitung gehabt. Es gab eine lange Führung durchs Schulgebäude und gleich noch eine ganze Menge Schulgeschichte. Ich hatte nicht das Gefühl, noch sehr auf dem Prüfstand zu stehen, sondern es ging hauptsächlich darum, sich mal zu beschnuppern. Wir sind überein gekommen, dass das mit uns passen würde und nun versuch ich seit heute Morgen Herrn Gerstner an die Strippe zu bekommen um zu berichten. Mal sehen, ob ich das heute noch hinbekomme und wie es dann weiter geht.
    Genaueres hab ich mal per PN geschickt (sorry @NRWlerin1979, hab deine PNs von vor ewig erst jetzt gesehen :pfeifen: )

    Ich habe die Mail auch eben erhalten (Bewerbung für Grundschule- Leipzig).

    Na dann scheint die Info, die ich hier gegeben hatte wohl tatsächlich für alle in Sachsen zu gelten. Gut, dass es jetzt auch offiziell raus ist (habs auch bekommen).

    ..
    Habe einen Termin zu einem unverbindlichen Gepräch erhalten.
    ...

    Na da bin ich gespannt, ob Herr Gerstner sich auch bald bei mir meldet. Bis dahin halt mich auf dem laufenden, was ihr so bequatscht habt ;)

    Woher weißt du das? Ich habe mich auch für den Seiteneinstieg beworben und warte auf eine Antwort vom LaSuB.

    Aus einem Telefonat mit dem LaSuB. Wie immer gilt aber, dass ich keine Ahnung über die Reichweite der Information hab. Gilt es für alle Regionen in Sachsen? Alle Schulformen? Keine Ahnung, auf jeden Fall aber für die Dresdner Gymnasien, da ich mich über diese informieren lasse.

    Also mit offiziellen Rückmeldungen ist vor Ende Januar nicht zu rechnen. Man konnte sich wohl rechtlich bezüglich der Seiteneinsteiger noch nicht einigen, da es noch strittige Punkte gab. Eine Vermittlung und hoffentlich Lösung erfolgt erst Ende des Monats. Bis dahin entweder Funkstille oder inoffizielle Gespräche ohne verbindliches Einstellungsangebot. Noch ist ja Zeit...

    @NRWlerin1979


    Ich denke durch dein beständiges Drängeln bist du in dieser Bewerberrunde die Erste, die alle Erfahrungen machen darf. Das hat natürlich gute und schlechte Seiten für dich. Auf einer Infoveranstaltung der GEW hab ich aber mitgenommen, dass ein persönliches Gespräch idR bedeutet, dass man dir deine Einsatzschule mitteilt und du dann noch versuchen kannst etwas anderes zu bekommen. Dann kannst du den Vertrag mitnehmen und musst dich binnen weniger Tage entscheiden ob ja oder nein. Natürlich kann es sein, dass man diesmal doch vom üblichen Protokoll abweicht... Wenns dir ja egal ist, ob Thüringen oder Sachsen, dann würde ich sagen greif zu. Keine Garantie für eine Chance wegwerfen.

Werbung