der satz ist auch in klasse 6 noch beliebt.
Beiträge von keckks
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am gym wirste für sowas u.u. befördert und/oder bekommst weniger stunden. insofern... betonung auf unter umständen.
Erfahrene Lehrer zeichnen sich da durch die Fähigkeit zu eiserner Schweigsamkeit aus - besonders, wenn sie abschätzen können, was ggf. an Risiken auf sie zukommt...
"wer sich bewegt, ist dran!"
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bullshit-taten mittelstufe: schüler liegt starr auf seinem tisch. man sieht nur am langsamen atem, dass er noch lebt. ich über die schulter von vorn an der tafel: "georg, schreiben!" - "hä?" - "wie bitte." - "häääh?" - rippenstoß für georg vom nachbarn: "du sollst wie bitte sagen." - "wie bitte?" (genervt) - "schreiben, junge, schreiben!" - "mein heft ist voll." okay, klar, dann musst du natürlich nicht schreiben. blöcke gibt es nicht ("aber ich hab kein blatt papier.").
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abschnitte sammeln ist ein ganz besonderer ehrendienst, der bei zeugnisausgabe mit kleinem geschenk von klassleitung und stellvertretender klassleitung belobigt wird. wenn sie sich eh nicht in dem alter noch drum prügeln, zumindest in 5 und 6 machen meine das immer noch gern und freiwillig.
alternativ isses ne strafe für nervsägen, die dann halt was für die gemeinschaft tun dürfen, nachdem sie die gemeinschaft durch ihr verhalten genervt haben. positiv einbinden und aktivieren, auch gern während des unterrichts, solange man rumläuft und klassenkameraden wegen fehlender abschnitte annölt, kann man schlecht anderweitig stören...
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für mai selbst vermutlich schon, im herbst geht es dann wieder los, weil kälte = virus happy. bis halt ein impfstoff hoffentlich bald da ist. dann isses grippe die x-te und nimmer so akut wie jetzt. unsere schulleitung tut derzeit nichts bzw. rührt sich nicht.
haben die anderen kollegen aus bayern denn schon was gehört von ihren schulleitungen? das km hat nur dieses merkblatt für eltern online, da steht aber nichts in bezug auf kollegen. in ba-wü wurden die regelungen (wer soll kommen, wer soll daheim bleiben, wann gesundheitsamt anrufen bla) scheins gleich für schüler und lehrer formuliert, ergibt ja auch viel mehr sinn.
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vielleicht mal mit den anderen englischlehrkräften der schule plaudern. nicht über die kollegin, lästern ist daneben, aber so umhören, wie die mit der problematik umgehen (große heterogenität im englischunterricht bei euch, v.a. im anfangsunterricht, wird ja nicht nur in deiner klasse so sein),entlang des aufhängers der heterogenität, die du in deutsch und sachkunde bemerkst... und dann genau dasselbe gespräch mit der englischkollegin. nicht als tipp-geber oder "wenn du nicht, dann..." (in der position bist du einfach nicht) sondern mehr als gemeinsames suchen nach möglichkeiten, mit der heterogenität umzugehen. vielleicht sogar geframt als dein problem:
"du, bei mir sind die so unterschiedlich vom niveau, das ist echt anstrengend. ich weiß manchmal nicht so wirklich, ob meine strategien alle funktionieren und es nicht doch bessere da draußen gibt. ich bemerke v.a. bei schüler z und u große unterschiede in der leistungsfähigeit, aber auch in der klasse allgemein (anknüpfungspunkte für sie bieten, von ihren eigenen erfahrungen zu berichten). anschaulich reale beispiele schildern. ist das bei dir auch so ein thema?" -
"ich habe schon folgende sachen versucht... anschaulich schildern. hast du da noch andere ideen?" - gemeinsamer austausch über strategien.
klar wird das evtl ein bisschen einseitig sein, da sie ja offenbar über null strategien wirksamer art verfügt bzw. vielleicht noch nicht mal über ein problembewusstsein diesbezüglich, aber was soll's, ist ja für die schüler, nicht für dich, und ein bisschen fürs klima im team.
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da ist teils home office, soweit möglich und man möchte bzw. in vielen betrieben kommen keine 1000 menschen und mehr zusammen und setzen sich 3x 90 minuten in einen schlecht gelüfteten raum ohne waschbecken quasi aufeinander, geschweige denn mit seife, während sie dazwischen mit den händen zeugs essen, ohne sich vorher die hände gewaschen zu haben und sich paraellel gegenseitig ausgiebig für 15 minuten bekuscheln, schlagen, stoßen, was zuflüstern oder sich sonstwie betatschen.
wir sollen uns an die expertise der ärzte halten, finde ich auch, außer wir sollen uns nicht dran halten, weil halt schule.
aber ich kann's nicht ändern. insofern hör ich jetzt damit auf, finde es aber immer noch ziemlich absurd. ziemlich sehr. alles.
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wenn ihr euch arg sorgen macht bzw. der arzt das rät, könnt ihr ja mal gucken, was das rki bei häuslicher quarantäne von infizierten personen mit nicht-infizierten empfiehlt (badbenutzung nacheinander, küchennutzung nacheinander, keine gemeinsamen mahlzeiten, nach benutzungswechsel immer haushaltsreiniger und genutzte flächen wischen, jeder sein eigenes handtuch, viel lüften etc.).
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Also... ich bin gerade noch in Italien zum Skifahren. Ich habe leichten Schnupfen, fühle mich aber ansonsten gut. Was mach ich am Montag, wenn wieder Schule ist?
je nachdem, wo du in italien bist, aber allzu südlich wird es nicht gewesen sein, und in norditalien seit januar scheinbar eine ukontrollierte ausbreitung stattgefunden hat, würde ich sagen, du solltest dich, wie als schüler mit diesen symptomen auch, vorsorglich beim gesundheitsamt melden oder wenigstens bei deinem hausarzt anrufen und dein kommen ankündigen und dann machen, was der sagt. auf keinen fall solltest du einfach in die schule gehen. ist aber vermutlich abhängig von der region, aus der du gerade kommst.
nach den vorgaben des rki solltest du dich vermulich melden: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile (rechte spalte, kriterium 3 oder 4?). differenzialdiagnostische abklärung, bis dahin zu hause bleiben, also testergebnis abwarten.
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da bin ich mir nicht so sicher, wenn man sieht, dass anderswo bei ähnlicher lage viel mehr getan wird. dass bevölkerung die arbeit der exekutive beobachtet und kommentiert usw. ist in einer demokratie richtig und wichtig. das ist was anderes als deine arbeit als lehrer, du bist kein gewählter diener des volks. zudem stehen bei unserer arbeit i.a. keine leben auf dem spiel.
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ich denk schon, dass man alles erfährt, was man erfahren kann derzeit. es ist alles öffentlich und transparent. dass deutsche krankenhäuser am limit arbeiten und z.b. fast nie intensivbetten frei haben (kommt ein neuer intensivpflichtiger fall, muss ein anderer auf station verlegt werden, oder der neue auf station bleiben = schlechtere überklebenschancen für den betroffenen) oder zwar betten frei haben, diese aber gesperrt sind wegen personalmangel beim pflegepersonal usw. - das ist alles bekannt. dass schutzkleidung auch schon länger aus ist, weiß man auch, das haben wir alles im januar nach china verlauft, wie es scheint. spahn will das zeug beschlagnahmen, haha, fragt sich nur, was er da beschlagnahmen will. es ist einfach nicht genug da.
die ärzteversorgung ist ebenfalls extrem auf kante gestrickt, die extremen arbeitszeiten kennt jeder, der eine/n arztIn privat kennt.
und das is jetzt nur der normale alltagswahnsinn eines auf profit (!) gestrickten gesundheitssystems. wenn da jetzt eine große zahl erkrankter auf einmal aufschlägt - erwartbar sind 40-60% kranke mit corvid-19, davon werden ca. 15-20% so krank, dass sie ins krankenhaus müssen, etwa jeder 20. wird intensivpflichtig, und dann sind das auch fast immer noch leute, die wegen vorerkrankung oder alter einen reduzierten allgemeinzustand haben - dann haben wir ein problem. ein ziemlich großes.
man kann nur hoffen, dass die genannten zahlen nicht so krass sind. das sind die gemeldeten aus china. vielleicht sind diese untertrieben, um china besser dastehen zu lassen, man weiß es nicht. außerdem sind die bedingungen dort schlechter als bei uns, vor allem die startbedingungen, es wurde alles vertuscht im dezember und teils noch im januar. dadurch war die ausbreitung des virus viel unkontrollierter als hier und mehr leute wurden gleichzeitig krank und das in der armen provinz, in der wuhan liegt, eh schon schlechte gesundheitssystem krachte völlig zusammen. insofern könnte es sein, dass bei uns, obwohl es dasselbe virus ist, weniger leute schwer erkranken oder sterben, weil die versorgung besser läuft und auch das containment besser funktioniert.
deshalb ist es so extrem wichtig, dass wir jetzt containment betreiben und das ganze ausbremsen, quasi zwar trotzdem jeden zweiten anstecken, aber über jahre weg, sodass das gesundheitssystem das abfangen kann. dann sterben auch leute, aber viel, viel weniger. und das klappt bestimmt nicht besser, wenn wir munter weiter schulen und kindergärten offen halten und mit öffentlichen durch die stadt gondeln. aber profit ist halt so wichtig, egal, ob es um aktuelle wirtschaftstrends geht oder krankenhäuser. da kann man mitarbeiter nicht einfach ne woche daheim lassen, nene. muss man "abwägen". nicht.
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was ich tun will, ist eigentlich vor allem meine alten eltern nicht anstecken, beide mit vorerkrankungen. dass ich das tue, ist sehr viel wahrscheinlicher, wenn ich jeden tag kontakt zu x-tausend kindern habe, die wiederum kontakt zu vielen leuten hatten und von denen die meisten diese woche verreist waren, i.a. eher gen süden. es geht mir weniger um mein eigenes risiko, schon auch, aber ich finde es einfach nicht akzeptabel, wenn ein herr seehofer (warum ist der eigentlich immer noch inneminister?) sagt, man müsse zwischen gesundheitlichen interessen und wirtschaftlichen abwägen. nee, muss man nicht. da ist eins eindeuig sehr viel wichtiger als das andere.
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ich war ne runde im einsamen wald rennen, statt wie geplant im studio. - vielleicht reagier ich über, keine ahnung, aber mir macht das schon so bisschen sorgen.
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hier die kriterien des robert koch instituts für die absage/nicht-absage von großveranstaltungen: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile
wenn man danach geht, sollte man die schulen m.e. echt eine weile zumachen.
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jedes. verdammte. mal. eng verwandt mit:
"wa soll ich tun?" - "hast du die aufgabe gelesen?" - "nein." (gymnasium!)
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nee, bayern. bei uns steht beim km, dass sus, die im risikogebiet waren, nicht kommen sollen. und wenn sie doch kommen mit symptomen, dass man sie melden muss und sofort machen, was das gesundheitsamt dann sagt (= untersuchung, test, heimische quarantäne oder wenn es schlimmer ist krankenhaus isolation + quarantäne für alle ermittelbaren kontaktpersonen). für lehrer gibt es noch nichts. vielleicht für schulleitungen, aber wir haben intern noch nichts bekommen.
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"frau kehecks, xy ist sehr grün". jo, und dann ist der boden grün und der magen von xy sehr leer. so schön. ab montag auch mit extra-neuen viren für alle. (so geschehen am freitag vor den ferien.)
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und war man auch im krisengebiet, wenn man nur durchgefahren ist auf dem heimweg? sollen sie doch einfach die schulen für zwei wochen dichtmachen. aber wahrscheinlich sind die wirtschaftlichen folgekosten, die dann durch fehlende eltern, die nicht arbeiten sondern ihre kinder selbst betreuen, entstehen, wichtiger als eine langsamere ausbreitung der epidemie.
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...was ich auch nicht verstehe: warum werden jetzt gesundheits- und - glaube ich - auch kontaktdaten von allen leuten, die aus risikogebieten per bahn, schiff oder flugzeug einreisen, erhoben, aber nicht von individualeinreise mit dem auto oder reisebus? schengen? das kann es ja wohl alleine nicht sein, ausweise kontrollieren sie doch eh schon stichprobenartig.
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