ich finde diesen text ganz gut als zusammenfassung zum thema mögliche maßnahmen und was man laut who aus china lernen kann/nicht lernen kann/noch ungewiss ist: Länder mit bekannten Fällen sollten allerdings stringentere Maßnahmen prüfen, wie Schulen zu schließen und Großveranstaltungen abzusagen, um »nach Bedarf« Infektionsketten abzubrechen.
Beiträge von keckks
-
-
Ja. Ich halte die verharmlosende Grundhaltung für auch ziemlich schädlich. Wenn manche angesichts der Fakten anfangen, sich Sorgen zu machen und sich dann sinnvoller verhalten, fände ich das großartig.
-
es bringt, dass dem einzelnen klar wird, wie irre wichtig es ist, jetzt eben nicht mehr auf eine kreuzfahrt zu gehen (wtf), unötig rumzureisen oder menschenansammlungen zu produzieren, die hygieneregeln einzuhalten usw.. es liegt an uns allen, wir müssen solidarisch diese wirklich große herausforderung bewältigen. das klappt nicht, wenn die leute das nicht ernst nehmen.
-
cdl, genau das wollte ich sagen. die medizinische versorgung 'normaler' fälle ist nicht mehr möglich, wenn in größeren gebieten deutschlands dieses virus um sich greift, weil die vorhandenen kapazitäten (medizinisches personal, ic-betten, beatmungsmöglichkeiten...) schlicht dann nicht mehr reichen werden. deshalb müssen wir alles tun, um die geschwindigkeit der durchseuchung abzubremsen, denn wenn an mehreren orten lombardei oder heinsberg ist, dann haben wir ein problem. ein richtiges problem. dass das so sein wird, sieht man jetzt in heinsberg und der lombardei. ich glaub immer noch, dass sehr viele nicht verstanden haben, was die folgen sind, wenn wir das tempo der ausbreitung nicht deutlich vermindern. und ich wünsch mir sehr, dass das nicht so ist. aber ich fürchte, dass halt leider doch.
-
von denen, die aktuell als Fälle registriert werden. Du hast recht, dass das alles natürlich nur Wahrscheinlichkeiten sind und die Datenbasis sich täglich ändert. Das heißt aber nicht, dass die meisten das nicht immer noch total unterschätzen, was ein rapider Anstieg der Fallzahlen - also sowas wie in der Lombardei jetzt oder in Heinsberg - tatsächlich heißt. Ich bin der Meinung, dass wir uns alle viel mehr bemühen müssten, zu verhindern, dass das passiert. Es ist falsch, Panik zu schieben, aber diese Virus als nicht so schlimm anzusehen, ist in meinen Augen fahrlässig. Milde gesagt.
-
Es geht für 1 von 5 Betroffenen mit Virus um 3-6 Wochen schwerer Krankheit, schlimmer als normale Grippe, davon einige Wochen mit schwerer Atomnot und sehr oft Sauerstoffpflicht. Jeder 20. davon wird IC-pflichtig. Betten für andere IC-Fälle gibt es derzeit z.B. in der Lombardei nicht mehr. Wie es im Iran aussieht, kann man sich denken, wenn man es wissen will (dasselbe ohn e KH mit unserem Standard) auch sehen. Ich finde, das haben hier ganz viele noch nicht kapiert, was es bedeutet, wenn das nicht Schritt für Schritt langsam passiert sondern schnell auf einen Schlag.
-
Meines Erachtens gibt es halt einen Punkt, wo man dann einfach Gesundheit als Selbstzweck und nicht mehr als Teil einer volkswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Kalkulatikn sehen darf. Es widerstrebt mir zutiefst, wie in unserer Welt immer mehr Menschenleben als Verfügungsmasse wirtschaftlicher Überlegungen betrachtet werden. Ich höre jederzeit lieber auf einen Mediziner als auf welchen Ökonomen auch immer. Geld ist nur Geld. Ohne Gesundheit ist alles nichts. Das kann man auch anders sehen, aber ernsthaft das Generve mit 2 Kindern in einer Wohnung als schlimmer als eine rapide Durchseuchung wahrzunehmen, zeugt schon davon, dass man noch nicht verstanden hat, was rapide Durchseuchung bedeutet. Diese abzubremsen ist einfach extrem (!) wichtig.
-
Achm ich weiß es doch auch nicht. Besser wären wohl für Seuchenkontrolle alle, aber es gibt ja auch noch andere Interessen, die man auch beachten muss, vgl. wirtschaftliche Schäden. Weil also in Schulen bzw. Betreuungseinrichtungen v.a. Kinder zusammenkommen, die wegen ihres Verhaltens Virenschleudern sind, und vor allem, weil das zu den wenigen Institutionen gehört, wo das ein demokratischer Staat einfach machen kann, ohne große Panik auszulösen, denke ich. Die Idee selbst ist nicht meine sondern die von dem Virologen, der das schon seit Tagen fordert.
-
Ja. Deshalb ja meiner Meinung nach dringend, jetzt die Schulen usw. 14 Tage dicht zu machen, um die Durchseuchung abzubremsen, so gut es noch geht. Dazu so gut wie möglich keine Reisen innerhalb Deutschlands, aber da kann man nur an die Vernunft appellieren, das hier ist gottseidank nicht China.
-
Allerdings ist die Anzahl der Infizierten in Deutschland, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, ja schon sehr gering. Der Krankheitsverlauf scheint hier ja schon milder zu sein.
Also ein Regionalpolitiker verteilt auf der FB Seite von Heinsberg Videos mit der Bitte an Ärzte, sich freiwillig zu melden und vor Ort zu unterstützen, weil die normale Gesundheitsversorgung Probleme habe, genügend Kapazitäten zu bieten. Also ja, Krankheitsverlauf entweder milder, da hier noch keine schweren Fälle, aber Durchseuchung schon höher als gedacht, oder Durchseuchung jetzt noch recht niedrig, daher momentan fast nur neue Fälle, und schwere Symptome bei 1 von 5 Erkrankten beginnen erst nach ca. 1 Woche nach Symptombeginn, daher deshalb hier nich keien schweren Fälle. Beides wäre gut. Bei Option 2 hätten wir jetzt noch vielleicht die Möglichkeit, die Durchseuchung etwas abzubremsen, damit wir solche Probleme wie in Heinsberg vermeiden. Das würde aber z.B. Corona-Ferien für alle usw. implizieren.
-
ach, wie gesagt, wir gehen morgen in die schule, auch wenn wir im risikogebiet in italien waren in den letzten 14 tagen, selbst wenn wir dort urlaub gemacht haben, solange wir keine symptome aufweisen. hurrah, verhinderung von unterrichtsausfall über alles.
-
meike, bitte informiere dich darüber, was eine pandemie ist. für lungenkrebs durch rauchen gibt es eine einfache vermeidungsoption: nicht rauchen. zudem ist das wohl kaum ansteckend. dein beispiel passt überhaupt nicht.
-
es muss nicht jeder nach münchen, zumindest nicht an der rs. in der gs werden viele nach oberbayern versetzt, weil hier der bedarf am höchsten ist. aber beiliebe nicht alle, soweit ich weiß, bayern ist groß, und an der gs ist jede schule ausbildungsschule, es gibt da keine seminarschulen wie bei rs und gym.
-
nein. du wurdest für ganz andere aussagen so benannt.
-
meike, würdest du bitte aufhören, mir irgendwas zu unterstellen? ich habe x-mal geschrieben, dass masken nicht sinnvoll sind und hamsterkäufe sind eh nie sinnvoll. niemand braucht zehn packungen klopapier, corona hin oder her. außer man möchte einen hamster halten, sehr niedliche tiere, das ist freilich was anderes.
und es geht auch nicht darum, ob du oder ich irgendwie tot umfallen werden, es geht darum, dass ältere menschen und vorerkrankte das reihenweise tun werden, wenn die durchseuchung zu schnell statt langsam geschieht. davor hab ich angst. daran ändert deine und meine geringe unmittelbare bedrohung durch dieses virus genau nichts.
dieses virus ist verdammt gefährlich. da höre ich lieber auf die virologen als auf dich. ich hoffe, du verstehst das.
-
nein, kann man nicht unterscheiden, siehe cdl. falls das hier nicht implodiert und wir auf dem level wie jetzt weitermachen, ausbruch hier, ausbruch dort, ausbruchende hier, davor neuer ausbruch in timbuktu und von vorn, und das für ein bis zwei jahre, bis es einen impfstoff mit marktreife gibt, wird man wohl anfangen müssen, jeden schnupfen oder husten parallel immer auf corona zu testen.
-
bezüge anwärter rs bayern 1385 euro/monat. 900 ist viel zu tief gestapelt, außer du hast einen miesen berater, der dir eine supermiese kv angedreht hat oder du hast eine komplizierte vorerkrankung. dann könnte 900 hinkommen, allerdings könntest du dann auch über freiwillige gkv nachdenken.
-
ja. verzeih die verkürzung. ich schreib hier keine diss. wenn du mal oben nachlesen magst, ich schrieb das schon mal: das problem ist auch die (fehlende) schnelligkeit der ausbreitung, da dadurch die absoluten fallzahlen bis zum vorliegen eines impfstoffs höher und die überlastungsprobleme der infrastruktur heftiger sind = mehr tote.
lethalität bei dem neuen virus schwankt aktuell zwischen 0.5 und 2.5%, je nach quelle und deren datengrundlage. jedenfalls deutlich mehr als bei grippe, die meisten schreiben von faktor 10. und naive bevölkerung (imuntechnisch). und inkubation 14 tage. juchhe.
-
corona ist viel tödlicher als die grippe. das ist halt einfach so. feuer ist heiß. wasser nass. wenn du das "panik schieben" nennen willst - kannste machen. panik ist in meinen augen ganz anders. ich hab einfach die letzen tag zuviele virologen gelesen, die aus der seuchenkontrolle sind, um das jetzt noch groß anders zu sehen. und auch hier, ich freu mich schnitzel, wenn du recht hast und ich wirklich nur "panik schiebe". wär super.
-
es stimmt, dass du mit einem nicht-alman-namen (ein name, der nicht max müller ist...) in muc z.b. nur extrem schwer eine wohnung findest, wenn überhaupt. befreunde binationale paare nutzen jeweils ausschließlich den "doitsch" klingenden namen. eine wohnung ist ja hier eh schwerer zu finden.
aber generell gilt, was will sagt: es ist im ref kein großes problem mit den wohnungen. die schulen haben listen, es gibt eigentlich immer im umfeld vermieter, die gern refis nehmen und meistens ist dann einfach fliegender wechsel. eine wg ist völlig ok, ich hab in dem alter nur in wgs gewohnt. das wird schon, zumal du ja auch rücklagen hast; das ist eh schon luxus. ja, das knappe umziehen ist sehr stressig, zum halbjahr isses oft nur ein wochenende zeit, oft noch mit unterricht am freitag bis 1 und am monatag um 8 anderswo 300 km weg antreten. aber mei. das schafft man schon. es ist auch ganz spannend, man sieht was von bayern. wenn es wirklich ein geld-problem ist, kannst du dir eine nebentätigkeit genehmigen lassen vom seminar (das wird fast immer erlaubt, wenn es nichts komplett unpassendes ist - bei uns waren freie redakteure, nachhilfelehrer, reitlehrer, trainer, buchhändler, sys-admins etc. am start...) im umfang von einigen stunden im monat. man hat im ref eh keine zeit, irgendwie groß geld auszugeben. du musst arbeiten und schlafen und dann ist die woche auch schon wieder rum. sei froh, wenn du irgendwann mal deinen wg-putzpflichten nachkommen kannst, ein paar menschen siehst, die nicht zum seminar gehören, oder mal zum sport kommst. kostet alles nicht die welt.
das haben so viele refis vor dir geschafft, du wirst es auch schaffen. viel erfolg!
Werbung