- das virus ist vermutlich doch nicht hitzeempfindlich. drosten (und das ist der zurückhaltende virologe, der keine schulen zumachen will) meint, die welle (der peak) komme irgendwann zwischen juni und august und rät dringend allen risikogruppen, dann konsequent nicht rauszugehen, wenn nicht unbedingt nötig und appelliert an alle anderen, die entsprechenden leute zu unterstützen mit einkaufen und co. und sehr klares statement auch gerade von der kanzlerin, fand ich wirklich gut. genaue erklärung, was passiert, in einfachen worten, ohne pathos. nice.
und noch was positives: deutschland steht zahlentechnisch echt gut da. kann trotzdem in sechs wochen sch**** schlimm werden, aber das hängt von unser aller verhalten ab. wir haben scheinbar im vergleich die meisten ic-betten und bisher das ganze einigermaßen gut ausgebremst, geht jetzt aber in die nächste phase über, während containment weiterläuft. rki dazu in der aktuellen risikobewertung:
"Sie [die staatlichen Bemühungen, keckks] sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden." bitte geht nicht auf konzerte, bloß weil es so cool ist.
spannender artikel zu den globalen auswirkungen der zu erwartenden nächsten monate mit verändertem sozialleben: https://www.axios.com/coronavi…cd-afa7-1481d2044e21.html
freundin (ende 40) seit gerade eben positiv getestet, ihre beiden kinder (5 und 13) auch, alle haben symptome. ich bin gespannt und hab ein bisschen angst um sie. sind in häuslicher quarantäne.