Beiträge von keckks

    wenn es fachliche gründe für die kriterienanwendung gibt, dann ist das keine sache für abstimmungen, sondern eine sache, die mit fachkompetenz beurteilt werden muss. durchaus auch schon von sus, aber dann muss man die auswertung durch unterrichtsgespräch o.ä. so steuern, dass das richtige rauskommt, die sus also verstehen, warum manche bewertungen richtiger sind als andere und andere ganz falsch.


    wenn es wirklich um meinungssachen geht, v.a. politische fragen, kann man auch schon mal am ende abstimmen, aber auch da würde ich mir im sinne der politischen bildung und der demokratieerziehung in allen fächern wünschen, dass immer sachgerecht argumentieren im vordergrund steht, weniger "was will die mehrheit".


    kurz: als refi würde ich das lieber nicht zeigen, kann nach hinten losgehen, wenn es nicht wirklich gut durchdacht ist.

    nein. wir haben inklusion. und es kann doch nicht das ziel sein, dem jungen mann, der brauchbare leistungen erbringt, seinen abschluss zu verwehren, weil er irgendwie nicht "schulfähig" ist. bisher hat er es ja scheinbar - trotz der absenzen - auch hinbekommen. echt, ich versteh das nicht. wir arbeiten doch mit und für die schüler und vor allem für deren bildung, nicht gegen die jungen leute.

    ja gut, aber offenbar gibt es schon eine bescheinigung der schwerbehinderung - das bekommt man ja nicht aus jux und dollerei - und außerdem ist das mit den fotos halt die vereinbarung, die die schule mit dem schüler schon hat.

    hi. ich steh jeden morgen vor sechs auf, fahre um 6.30 und bin, wenn es gut läuft, vor sieben in der schule, um gelassen in den tag zu starten. ich müsste 7.45 anwesend sein. wenn es nicht läuft, weil der verkehr nicht will (und man kommt dann nicht mehr weg, im fall des falles, man steht fix im tunnel, und selbst wenn, die umliegenden straßen kollabieren ebenfalls sofort bei unfall im tunnel), dann hilft das alles nichts. dann stehst du und stehst da eben. dafür haben wir mehrere präsenzen, die einspringen, da das manchmal halt einfach so ist. man könnte um fünf aufstehen und dann bis um 6.45, wenn der hausmeister die schule öffnet, im auto vor der schule weiterschlafen, um mit sehr hoher wahrscheinlichkeit den berufsverkehr mit den möglichen unfällen und folgenden staus zu umgehen. erscheint mir nur so semi sinnvoll. an manchen orten lässt sich zuspätkommen einfach manchmal nicht vermeiden. pünktlichkeit ist höflichkeit, nicht mehr. wichtig und richtig, aber keine religion oder dergleichen.

    okay, da wir jetzt scheinbar mit anekdoten "argumentieren": ich hab einen fünftklässler mit hochgradiger diabetes, der kommt, und dann sitzt er, nicht konzentrationsfähig aufgrund der aktuellen werte, im klassenzimmer. jetzt kommt er an solchen tagen später (selbstständig! eltern sind bereits arbeiten zu dem zeitpunkt) und arbeitet die fehlenden inhalte alleine nach. er fehlt halt, attestpflicht haben wir nicht ausgesprochen, das klassenteam weiß ja, wieso er fehlt. elf jahre alt! ich habe nur allergrößten respekt. 2er-schnitt.

    ...ernsthaft? lasst ihn zu, redet vorher mit dem schulleiter, findet eine andere sanktion, wenn es denn unbedingt sein muss in euren augen. gebt ihm halt einen verweis oder sowas, dann ist das abgestraft, und fertig. das kann doch nicht so schwer sein. behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst.


    gerade, wenn du krank oder sonstwie benachteiligt bist.

    das ist doch ganz einfach. es gibt einen nachweis, dass die verspätung nicht sebst verschuldet ist. natürlich bekommt der schüler dann zeitverlängerung oder eben, da ja schon vorbei, einen nachtermin mit neuer klausur. ich verstehe nicht, wie man das ernsthaft anders sehen kann. als schüler und/oder elternteil würde ich da alle geschütze auffahren. das geht gar nicht.

    jein. jemand ohne ref könnte ja geeignet sein, man braucht ihn/sie halt nur schneller (und billiger). jemand mit 2x nicht bestanden hat das amtliche vermerk "nichteignung". damit ist es nur logisch, dass das jeweilige lehramt dann ausgeschlossen ist, zumindest unbefristet.

    vielleicht kannst du ja nochmal ganz was anderes machen? sozpäd zum beispiel? das wäre dann auch ohne ref. oder vielleicht anleitung für schulbegleitungen beim passenden träger. vielleicht erstmal selbst schulbegleitung, da wärst du eine fachkraft und bekämst etwas mehr als die ungelernten.


    oder ein anderes lehramt nachstudieren? dann halt nochmal ref, das gehört zur lehrerbildung dazu und ist auch wichtig.

    ...ich glaube, in bayern musst du auch keine angebote zusammenstellen. insofern scheint das ein bisschen einfacher zu sein. finanzen regelt die fachschaft, bei großem nach chef-rücksprache, um die konkrete bestellung muss man sich dann nicht mehr sorgen.


    dafür kannst du hier manchmal bis zum schuljahresende auf die schulbücher für laufende jahrgänge warten, weil die finanziell sehr gut ausgestattete stelle des sachaufwandträgers einfach meint, es sei unpraktisch, die buchwünsche von 50+ schulen einzeln abzuarbeiten und halt erstmal "sammelt", bis ihr der berg für ihre bestellbemühungen hoch genug zu sein scheint. ein hoch auf die öffentliche verwaltung mit bemerkenswertem kafka-potential.

    ...habt ihr denn keine sekretärin? ich finde ja eh, dass lul viel zuviel bürokram machen, für den man wirklich keinen akademiker mit akademikergehalt verbraten müsste, aber das finde ich dann schon reichlich absurd. bei uns macht sowas die sekretärin, die für finanzmittel zuständig ist.

    das zerpflücken von posts in dieser art gilt eigentlich in foren meist als schlechter stil, es wirkt passiv-aggressiv. das ist, als würdest du jemandem in einer diskussion nach jedem satz scharf ins wort fallen und zynisch/sarkastische bemerkungen in den raum pfeffern. ich finde es sehr schade, dass das hier gerade so läuft.

    in bayern bräuchtest du zusätzlich zur soziologie noch ein halbes politikwissenschaftsstudium, das waren 'damals' mindestens fünf scheine und eine zwischenprüfung und dann das erste examen. von den inhalten her bist du durch ein soziologiestudium für politik/wirtschaft sehr peripher, eigentlich gar nicht fachlich qualifiziert. wirtschaft ist wirtschaftswissenschaft und politikwissenschaft haste ja auch nie gemacht. also nein, würde mich wundern, wenn man das ableiten kann. persönlich würde ich zum nachstudieren raten, so oder so.

    vermutlich geht es in eurem konflikt in keiner weise oder nur sehr sekundär um sitzordnungen. ich würde versuchen, ein gespräch über euer eigentliches problem zu führen, stellvertreterkriege führen nur zu weiteren unerwünschten schäden (stress, nerven, zeit). derlei absurditäten scheinen sich ja zu häufen.

    was möchtest du uns sagen? ich beschrieb oben üblichen kompetenzaufbau leseverständnis an einem, naja, eher vielen, beispielen. der zusammenhang zu deinem post erschließt sich mir nicht recht.

    teufelszeug sicher nicht, moralisch fragwürdige kategorie natürlich schon, trotzdem real gegebene sache, die der gängigen logik entspricht und insofern (anschlussfähig an realität und mentalität quasi) geeignet ist, leute, die nur so denken, argumentativ abzuholen.


    und bitte schmeiß nicht mit unterstellungen um dich. danke.

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