verbeamten, planstellenvergabe. Unbefristet angestellt nur wie üblich bei Krankheit oder Altersgrenze erreicht. Das ist nur der Zusatz. Das fette ist keine Zusammenfassung sondern schon Teil des Dokuments.
Beiträge von keckks
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ja, aber die einstellungsschnitte in dieser sondermaßnahme sind ja dann wohl deutlich höher als die einstellungsschnitte für den aktuellen Jahrgang, und das wäre eben der Verstoß gegen das leistungPrinzip, zumal die Stellen für diese Sondernaßnahme scheinbar aus dem Pool für die üblichen Planstellen weggenommen wurden, es sind also keine neuen Stellen. Hört man, ich bin echt gespannt.
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okay, die diskussionen implodieren bereits. Man darf gespannt sein. Ich warte auf die ersten konkurrentenklagen.
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https://www.km.bayern.de/allge…ftigten-lehrkraeften.html
ich habe das gerade gelesen. das ist für bayern ein dammbruch, wenn ich das richtig verstehe. man kann also doch seit neuestem hier vielleicht eventuell unter umständen in bayern am gymnasium unter umgehung der bestenauslese verbeamtet werden. wäre das nicht was für eine fette konkurrentenklage von aktuell nicht verbeamteten leuten aus den aktuellen jahrgängen, die in den examina besser abgeschnitten haben?
was meint ihr?
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Lese gerade hier mit und bin (mal wieder) baff erstaunt , was in Bayern so abgeht . In ganz Deutschland gibt es massiven Lehrermangel und Seiteneinsteiger werden eingestellt. In Bayern hingegen werden ausgebildeten Lehrern mit vernünftigen Noten nicht nur keine Planstellen angeboten, sondern sie werden nach mehreren Jahren im Vertretungslehrerdasein einfach „verstoßen“?
Wie kann das sein ? Was macht Bayern anders ? (Ob besser oder schlechter weiß ich gerade nicht ).die werden dann für mittelschule, grundschule oder sonderschule mit minizweitrefs (die aber rechtlich anders heißen) umgeschult und sollen da arbeiten. oder sie wechseln das bundesland.
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Das ist nur leider keine Frage des "Glaubens oder nicht"....da es so ist und das nicht das einzige Beispiel ist welches ich kenne glaube ich eben dass da hinter den Kulissen mehr passiert als öffentlich dargestellt wird...es gibt auch Artikel, die beschreiben dass es ähnlich zur freien Wirtschaft abläuft. Aber wie gesagt....man weiß es nicht und muss es auf sich zukommen lassen was passiert.
doch, man weiß es. die einstellungszahlen sind recht transparent. ich meine, hoffnung ist schön, aber wenn ich du wäre, würde ich mir *jetzt* plan b überlegen bei diesen noten und dieser kombi. das ist auch das, was in den rektorentagungen gesagt wird. es mag sein, dass euer chef euch was anderes erzählt hat, fragt auch nochmal die seminarlehrer. diese zahlen sind auch in den seminarlehrertagungen immer wieder thema und werden dort durchgesprochen und rausgegeben.
deine bekannte hat vielleicht zeiten angesammelt, z.b. durch pflege, kinder, ist evtl. schwerbehindert usw., da gibt es einige ausnahmeregelungen. die kann man auch über die referendarsvertretungen bei den gewerkschaften erfragen, wenn man das alles wissen will. wäre mir aber zuviel stress, wenn das auf dich eh nicht zutrrifft. mit hundertprozentiger wahrscheinlichkeit ist deine bekannte *nicht* einfach so mit diesem schnitt an eine planstelle gekommen, außer es liegt ein korruptionsfall vor (vitamin b...), das wäre dann aber justiziabel und ist wohl eher eine extreme ausnahme. falls dein vater nicht selbst schulleiter ist, würde ich mir solche träume realistischerweise abschminken.
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man kann ja auch konservativ sein, und trotzdem solidarisch agieren. das heißt dann halt nächstenliebe. oder sozialethik. oder einfach anstand.
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mh? du meintest, offenbar halten beamte ihre eigene besoldung nicht für wahlentscheidend, sie wählen die partei ihrer wahl folglich nach anderen kriterien aus. ich habe einige solcher kriterien genannt, die wohl viele beamte für wichtiger erachten, als die erhöhung der höhe ihrer eigenen besoldung.
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soll ja auch wichtigeres geben, als die frage, wie das eigene nicht zur armut führende gehalt noch weiter ausgebaut werden könnte. zum beispiel der notstand in der pflege, bildungspolitik, umweltpolitik, migrationspolitik, demokratieförderung, freiheitsrechte, wachsende soziale ungleichheit, wohnungspolitik, verkehrspolitik, entfesselte märkte, steuerflucht, digitalisierung... und das war jetzt nur ein kleiner teil der innenpolitik. außenpolitik ist ja nun auch nicht ganz unwichtig, von sicherheit bis menschenrechte.
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doch, das sagt man im seminar. also, ich kenne keines, das das nicht explizit immer wieder sagt. und außerdem gibt es passende infoveranstaltungen der gewerkschaften. deren vertreter kommen meist auch mal in eine schulkundesitzung. wenn man das wissen will, dann weiß man das.
wir haben ein paar wenige sehr junge refs, die nicht unbedingt wissen, wie die welt funktioniert und schon bei der ersten einsatzrunde erstmal weinen, wenn sie realisieren, dass sie jetzt wirklich nach naila ziehen müssen für sechs monate. die große weite (arbeits-)welt schlägt zu. lasst euch nicht veralbern, informiert euch jetzt (!) über alternativen und macht einen plan, wie ihr weiter vorgeht. berlin scheint wie gesagt immer noch eine große nummer zu sein, sonst bei den meisten wohl schulartwechsel, dafür ab "in die heimat". vertretungsstellen an gym und rs sind sackgassen und bei korrekturfächern nahe an der ausbeutung.
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nein. die planstellen werden einzig und allein nach leistung vergeben, erstes zu zweites examen 1:1 verrechnet. ob dich jemand anfordert oder nicht kann für die ortswahl eine rolle spielen, ist aber irrelevant, wenn die dienstlichen erfordernisse in den augen des km andere sind. mit der einstellung selber hat das nichts zu tun. die beruht nur auf leistung, und nur auf leistung.
falls du eine planstelle bekommst, heißt das nicht, dass du dahinkommst, wo du hin willst. drei tage zeit zur zusage, danach biste raus für immer oder eben drin. du hast mehr oder weniger keinen einfluss darauf, wo du hinkommst. der wunschzettel ist genau das, ein wunschzettel. frag die vielen gymlehrer in oberbayern, die gerne woanders in bayern wären. sozialkriterine spielen eine rolle, sind aber auch keine garantie für irgendwas. unter kind und/oder alleine pflegender angehöriger sind sie so gut wie total egal, transparent ist bei diesen dingen nichts (bei der vergabe nach note dagegen schon einigermaßen).
mit dem schnitt denke ich nicht, dass du mit e/geo reinkommst, aber schau dir mal die aktuellen listen an. es gibt eine in der entsprechenden fb-gruppe und sonst eine offizielle, die immerhin die staatsnote zeigt, wenn mehr als fünf leute (oder waren es drei? ich glaube, fünf...) eingestellt wurden. wenn du glück hast, rutschst du noch rein, während du die nächsten jahre auf der warteliste bist, falls du nirgendwo anders unbefristet unterschreibst (sonst fliegst du von der liste und kannst nur noch als freier bewerber agieren) und die staatsnote weiterhin immer entspannter wird.
eine vertretung gibt es fast immer, falls du zum umziehen bereiht bist oder auch die schulform wechseln würdest, das kann aber große umstellungen und weniger geld bedeuten (also, es ist immer ca. ein drittel weniger, du bist ja nicht verbeamtet), und nach drei jahren ist definitiv schluss, keine chance auf planstelle (zumindest an gym und rs), kettenverträge werden auch mit sachgrund in der regel nicht mehr gemacht, da einklagbar. an beruflichen schulen kann es mittlerweile anders sein, weiß ich nicht sicher. für volksschulen gibt es sondermaßnahmen für fertige gym-refis, das ist so eine art neues kurzzweirtref wegen krassen lehrermangels. für sonderschulen gilt ähnliches, da musste mal die km-seite durchforsten.
übrigens nehmen sie dich derzeit in berlin sofort mit handkuss, unbefristet. allerdings auch eher gs.
zur orientierung: ein großes seminar mit dreißig leuten quer durch die fächer (mehrere mint dabei) hat momentan meist zwei bis fünf planstellen für die allerbesten am ende, inklusive nachrücker (ohne zwei bis drei). das sind alles 1er absolventen bei uns, also zumindest eine 1 vor dem komma.
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wie du sagst, die vor- und nachteile sind bekannt. wenn man offener arbeiten will, finde ich das doppelstundenmodell unerlässlich. zudem ist das vorbereiten für mich so viel angenehmer. ich finde die vielzahl von stunden bei einzelstunden an einem tag ziemlich belastend, es stresst mich viel mehr als drei doppelstunden zu halten. beim lernerfolg spielen so viele faktoren mit rein, ich glaube nicht, dass man das valide an dem einen oder anderen stundenmodell festklopfen kann.
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das mit dem ausdrucken der folien und auf folien kopieren habe ich eine weile gemacht. es ist die hölle und ein riesenaufwand. zeitweise habe ich vor lauter stress folien gekauft und versucht, sie zuhause zu bedrucken, wozu ich aber einen neuen drucker hätte anschaffen müssen. habe ich nicht getan. ich war sehr froh, als ich wieder an einer schule mit beamern eingesetzt war. ich würde den beamer kaufen, prinzipien whatever. wenn es dir das wert ist, dann mach es. der beruf ist anstrengend genug.
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frust gehört natürlich auch in foren. und bei seiteneinsteigern ist es wie überall: manche wollen lernen und lernen dann auch was. andere halt nicht. kann man sich im prinzip aussuchen.
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mach doch erstmal. die glaskugel weiß nicht, wie in x jahren, wenn du mal fertig bist, die einstellungschance sein wird, oder ob du dich dann immer noch auf so wenige unis beschränkst, oder ob du nicht nach japan auswandern möchtest, oder, oder, oder... schreib dich ein, schau es dir an. setz dich in möglichst viele vorlesungen und seminare aller fächer, sei interessiert, erkunde die uni. das wird schon.
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wenn er verbeamtet ist, ist sein spielraum da eher klein, von wegen mäßigung und so. zudem: seit wann interessiert es die bildungspolitik, was lehrer wollen oder für richtig halten? bildungspolitik gehört zu den großen ideologischen schlachtfeldern unserer zeit (und zu den großen kostenfaktoren, was dank der großen erzählung von der gunst der schwarzen null ideologisch fundiert fast noch schlimmer ist). da kannste als lehrer kaum was gegen tun.
grüße von ehemals langjähriger vertretungskraft mit nachgeholtem ersten und zweiten examen, inklusive spätem ref. das ref bringt echt was, das lehramtsstudium auch. hat man es nicht, hat man einen großen nachteil und ist in den allermeisten fällen kein so guter lehrer, wie man/frau es eigentlich sein könnte. besonders perfide: ,man weiß das nicht mal, weil man es im leider immer noch oft-einzekämpferberuf lehramt kaum mitbekommt, *wie* gut es laufen kann, wenn alles oder zumindest vieles im klassenraum dank wirklich gutem lehrer passt.
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bist du ernsthaft lehrer? wie überlebst du so einen schultag, so ernst und ohne alles? tut das weh?
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natürlich. gar kein zweifel.
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nein, das ist natürlich keine anspielung, sondern eine völlig ernst gemeinte aussage. sieht man doch sofort. sie referiert überhaupt nicht auf bekannte argumentationsmuster a la "vormittags recht haben und nachmittags frei". muss also ernst sein.
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...das bekommen unsere refis selten so hin, die sind meist noch voll im "was tu ich zuerst, was tu ich dann, was machen die sus solange"-modus und beschließen solche stunden gern mit "tja, da hat also jeder seine meinung." jau, prima. das wussten wir vorher auch schon. insofern würde ich wie gesagt davor warnen, das zu zeigen, außer man hat es wirklich drauf und kennt die lerngruppe sehr gut.
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