Das ist kein Ziel sondern eine Form der Sicherung.
Beiträge von keckks
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wie gesagt ist das fachliche interesse v.a. bei lehramtskandidaten in der germanistik häufig sehr überschaubar. ist ja bei dir auch eher so nach deinen aussagen.
interesse an der lehrveranstaltung ist an der uni tausendprozentig bringschuld der studierenden. wer das nicht an sich schon alles spannend findet, soll bitte zuhause bleiben. das ist keine infotainment-kiste sondern erwachsenenbildung, völlig freiwillig.
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das kann dir keiner sagen, ohne den kollegen zu kennen. wie ist der sonst so unterwegs? hat er sonst noch wo probleme? wenn es um nichts ernsthaftes geht, kannst du, wenn du motiviert bist, ein gemeinsames gespräch mit der klasse und dir anbieten. kannst aber auch bleiben lassen, musste selber wissen. und sonst würde ich einfach den kollegen selbst fragen, was er sich von dir genau jetzt konkret wünscht an handlungen. vielleicht sagt er ja auch, er wollte dich einfach nicht übergehen und dich im informationsfluss halten.
grundregeln bei klassleitung, immer außer bei krassen fällen (!):
keine gespräche mit der klasse über kollegen ohne die kollegen. kein sus-geläster über die kuk bei dir zulassen ("das will ich nicht hören. wenn es arg ist, geht zum verbindungslehrer, das ist herr/frau xy.") - das missachten anfänger gern mal (yes, refis, i am looking at you), weil es sich halt gut anfühlt, wenn die klasse dir "vertraut" und dich "lieber mag" als kolleg/in z.
nicht bei vorgesetzten über kuk klagen.
immer erstmal alle seiten hören.
bedenken, dass sus alles anders erleben und wahrnehmen als erwachsene.
im kollegium vernetzen, vieles klärt sich dann von selbst. man hat auch schnell einen ruf (bei sus, eltern, kuk, chef) weg, der nützlich oder schädlich sein kann, je nach ruf. ist aber eher nur relevant, wenn du nicht befristet bist und zu bleiben gedenkst.
probleme nach unten zurück oder nach oben weitergeben, wenn das angebracht ist.
im zweifelsfall rücksprache halten mit den zuständigen stellen (bei uns ist das z.b. die stufenbetreuung und/oder die erweiterte schulleitung. da kann man auch mit anonymen dingen auflaufen, muss ja nicht gleich namen nennen. wenn die ihren laden im griff haben, wissen die bescheid/machen sich selbst ein passendes bild, oder auch mal der elternbeirat, oder die mediatoren, der klassenrat, oder oder oder...).
ruhe bewahren, das wird schon. -
was genau ist denn jetzt dein problem? ich hab's immer noch nicht verstanden.
üblicherweise haben viele privatschulen (da sie oft mit seiteneinsteigern vorlieb nehmen müssen, wobei in den letzten jahren ja auch der großteil der jahrgänge am gym keine planstellen bekommen hat, aber die wurden fast alle für befristete verträge beim staat oder für andere schularten per umschulung - gs, förderzentren, ms - abgeworben...) für die erste zeit, gerade bei klassleitung, einen mentor für dich am start, der/die dich ein bisschen einarbeiten und stützen soll, v.a., wenn du kein erfüller bist (also kein zweites examen oder gar kein ref hast). es gibt leider auch richtig schlechte privatschulen in by, v.a. gymnasien sind da - manchmal - sehr zweifelhaft (aka profiorientierte unternehmen, die eltern, sus und v.a. die lul hemmungslos (!) ausbeuten).
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? danke, mir geht's gut. die mit den vielen fragen und problemen warst du, sagtest du doch? ...
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...okay, ich bin raus. viel erfolg dir noch. wenn ich du wäre, würde ich drüber nachdenken, warum du offenbar sowohl hier als auch im realen leben immer wieder schwierigkeiten mit anderen hast (verwandten, dozierenden, freund will nicht helfen...). aber das ist freilich auch deine entscheidung.
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? ernsthaft. du generalisiert wie die seuche, was diesen herrn angeht, behauptest, ihn genau zu kennen - du warst in einer seminarsitzung mit ihm. vermutlich findet er, dass du eine der üblichen unverschämten und nie um eine ausrede verlegenen studierenden bist, die meint, ndl sei so ein spaß, den man leicht so nebenbei abfeiern kann, damit man schnell lehrer werden kann. ist ja die eigene muttersprache, wird schon passen. tut es aber ganz und gar nicht.
stimmt alles nicht oder nur teilweise? finde den fehler.
wenn du dich sinnvoll beschweren möchtest, geh zum studiendekan oder such das persönliche gespräch. eine e-mail mit derartigem inhalt ist komplette zeitverschwendung. die löscht der herr und fertig. oder fokussiere mal auf das wesentliche und mach deinen job, dein studium, dein kind, deinen kerl. du verfranzt dich hier meiner meinung nach ganz extrem in irgendwelchen befindlichkeiten. so wird das eher nichts, du hast dir ja was anspruchsvolles vorgenommen. konzentrier dich darauf.
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...vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich jetzt auf dein kind und dein studium und deinen job und deinen freund konzentrierst, statt hier wegen eines dozierenden, der dir blöd kam, herumzudiskutieren und dich mit diversen leuten in die haare zu bekommen? wenn ich du wäre, würde ich einen haken dranmachen und mir ein anderes seminar suchen oder halt auch nicht. deine entscheidung.
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Dieses Gespräch wäre sehr unüblich. Der Dozent hat i.a. für sowas auch schlicht keine Zeit. Der ist kein Seelsorger und berät höchstens in fachlichen Fragen. Aber mach, wenn du möchtest.
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Als Religionslehrer studiert man evangelische oder katholische Theologie. Religionswissenschaft ist ganz was anderes.
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Bitte Sozialkunde auch. Soziologische Theoriebildung ist berüchtigt. Zudem müsste da fast immer einen größeren Statistikschein machen, da hatten wir Durchfallquoten von über fünfzig Prozent im Erstversuch.
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Anglistik ist von der Fachstruktur genau wie Germanistik, nur teils auf Englisch. Literaturwissenschaft und Linguistik unterscheiden sich jetzt nicht so groß bei zwei derart verwandten Sprachen, Kulturen usw..
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emilia lesen viele kollegen hier in 10, romantik ist vorgegeben für deutsch grundkurs 12 und kommt auch oft im abi dran. wie gesagt, das sind basics der deutschen literaturgeschichte und ausgesprochen (!) lehramtfreundliche seminarthemen. könnte auch "fiktionalität im mittelalter" sein oder "literaturtheorie der gegenwart".
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ja, klar ist das schwer. es ist ein hochschulstudium.
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das ist an allen deutschen unis so. und im deutschsprachigen ausland auch. und in den usa auch. und in gb.
ob eine ph soviel besser ist - da scheiden sich die geister. ich persönlich halte davon gar nichts, fachlich lernste da zwangsläufig nicht sehr viel. das ist zumindest fürs gym sehr suboptimal. die situation der dozierenden ist nicht bessser.
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Faust, Herr Ribbeck aus Ribbeck usw., John Maynard.
Uni: Emilia Galotti, Brentano, Romantik
auf gut glück:
faust ist klassik. ich bezweifle, dass man den gretchen-diskurs verstehen kann, ohne sich mit empfindsamen liebeskonzepten (--> dem jungen goethe, werther) befasst zu haben. dazu musste eigentlich emilia lesen. außerdem geht es in beiden texten an vielen punkten um die nöte des modernen individuums, das um die zeit gerade am enstehen ist. außerdem versteht man wenig, in welcher tradition des dramenschreibens goethe bei der jahrelangen faust-produktion steht, wenn man nicht die dramenpoetik lessings ausführlich bearbeitet hat, und dazu musste wohl oder übel emila lesen (und die poetologischen schriften, und nathan, und und und...). was goethe praktisch tut, wenn er faust schreibt, ist ohne detaillierte kenntnis der vorgeschichte kaum zu packen, behaupte ich mal. die literaturproduktions-praktiken der zeit sind halt doch auch und sehr von lessing geprägt.
brentano und romantik: zumindest am gym oft unmittelbarer schulstoff... ich brech hier mal ab, man kann da ne menge basteln. generell ist ein literaturgeschichtliches phänomen, z.b. deine balladen, nicht ohne seinen jeweiligen weiteren (literar-)historischen hintergrund auch nur ansatzweise wirklich verständlich. du erarbeitest dieses semester scheinbar absolute basics der deutschen literaturgeschichte.
ich verstehe nicht wirklich, wie du drauf kommst, dass diese standard-themen nichts mit deutschunterricht zu tun hätten.
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nenn doch mal eins der themen, die du an der rs in deutsch mit den sus bearbeitet hast, und dann deine themen im germanistik-studium dieses jahr. ích würde mich wundern, wenn wir keine bezüge hinbekommen.
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die dozierenden sind i.a. im grundtstudium in der germanistik keine "beamten" bis auf ein paar akademische räte und profs. der großteil sind leute, die das für eine lausige aufwandsentschädigung machen, weil man sonst den pd-titel verliert, oder doktoranten auf halber stelle mit voller arbeitszeit, natürlich befristet, teils in drei-monats-raten. wissenschaft in deutschland ist ausbeutung. oft darf man die kurse nicht deckeln, was die tn-zahlen angeht, selektieren ist auch sehr schwer möglich/mit mehraufwand für einen selbst verbunden. sehr viele studierende in germanistik suchen nur einen leichten abschluss und haben keinerlei interesse am fach. die sind da falsch, tun nicht mit, bereiten sich nicht vor, fehlen so oft wie möglich, haben teils ein abstraktionsvermögen, das man suchen muss, und schreiben können sie - lassen wir das lieber. gefühlt ist das bei lehramts-kandidaten deutlich häufiger der fall als bei den bachelor- und master-leuten.
dass man kein riesenverständnis für die indivuellen probleme von 200 erwachsenen hat, die man jeweils für wenige monate betreut - ja mei. es sind erwachsene. vielleicht ist sein kind auch krank daheim und er wäre lieber dort? vermutlich ist es in einer anderen stadt (wissenschaftlerbeziehungen sind fast immer zwangsweise distanzbeziehungen, man kann sich nirgendwo niederlassen vor dem ruf, und der ruf ist sauschwer zu bekommen, fast unmöglich, im schnittzieht man alle paar monate woanders hin, viele pendeln jede woche über tausend km mit dem zug). oder er weiß nicht, wo er in drei monaten arbeiten wird, die miete ist aber fällig. oder sein chef hat ihm sonstwas angeschafft und er ist nicht in der position, nein zu sagen. was hierarchischeres als die deutsche uni gibt's wahrscheinlich nur beim bund, wenn du an den falschen prof gerätst. vielleicht ist der dozent auch nur ein idiot. kann alles ssein. dass du die unterlagen noch nicht hast, ist nicht gut, da hat er recht.
ich kann den kollegen insofern u.u. durchaus verstehen, wenn auch das verhalten unprofessionell war.
wenn du den kurs gar nicht magst, such dir einen anderen. wenn du es durchziehen kannst, zieh durch. als erwachsener mensch kannste das doch selbst entscheiden. wenn du dich unbedingt beschweren möchtest, geh zum studiendekan. vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, wenn du dich einfach mal dem studium widmest, statt hier zu posten und zu hadern. das hilft dir doch nicht weiter.
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ich brauche eigentlich das ganze studium jeden tag in der schule. und beim vorbereiten. und in beratungsgesprächen. und überhaupt. wie will ich kompetent was unterrichten, wenn ich den schülern nur eine woche oder einen monat voraus bin? nach der logik könnte man direkt ans abi das ref anschließen.
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