Beiträge von keckks

    und damit ist dann halt das niveau für die starken auf die dauer nicht zu halten, ohne dass die lehrer sich zu schanden arbeiten. und dann noch die abwanderung der finanzstarken sus auf die privatschulen, die man ohne gym massiv verstärkt, vgl. gb und sein schulsystem, so sozial selektiv wie nur irgendmöglich. damit haste dann die soziale selektion durch die gesamtschulen verstärkt anstatt vermindert. ich verstehe nicht, wie man die empirie in dieser frage so deutlich ignorieren kann.


    gesamtschulen mit starkem gymnasialen zweig sind nunmal extrem selten, solange man die für die begabten kinder sinnvollere alternative gym auch hat. und wenn du die zwangsweise abschaffst, haste das oben genannte privatschulproblem und damit noch mehr soziale selektion als davor und damit zudem eine noch stärkere benachteiligung begabter kinder aus finanzschwachen familien als wir sie jetzt schon haben, weil die dann eben nicht an die teuren privatschulen wechseln könne, von ein paar charity-stipendien mal abgesehen (siehe usa, siehe gb). außerdem verstärkt man damit die vorstellung von bildung als dienstleistung, für die man zahlt, was ich ebenfalls für fatal halte.


    hier gibt es hervorragende realschulen und mittelschulen, die ihre sus eben nicht in die arbeitslosigkeit entlassen sonderrn in asubildungen, weil eklatanter lehrlingsmangel herrscht. die probleme der mittelschulen in manchen (bei weitem nicht allen) regionen deutschlands sind in erster linie eine frage der wirtschaftslage einer region, und die wiederum ist vor allem abhängig von einem neoliberalen politikstil weg vom "gleichwertigen leben" in allen regionen, die eigentlich in d vorgesehen ist, aber schon längst nicht mehr wirklich durchgesetzt wird. mit reformen im schulsystem selber ändert man an der sozialen selektion genau nichts, bestenfalls. vermutlich ändert man dadurch was zum schlechteren in dt., vgl. argumente oben.

    ich finde es lustig, wie die gesamtschulfans, die doch ach so tolerant sind, plötzlich ganz autoritär die gymnasien schließen wollen, damit "auch gute schüler an die gesamtschule gehen" (was zu ihrem nachteil ist, außer im "sozialen bereich" ist diese schulform für die echten gymnasiasten wohl eher nicht geeignet, da fachlicher diskurs auf augenhöhe mit den meisten mitschülern nicht möglich ist und das gesamtniveau aller erfahrung nach auch leidet). was de facto passiert, gerade in einem leider sozial selektiven schulsystem (statt nur über leistung selektierend) wie dem in d: wer es sich irgendwie leisten kann, schickt sein kind an eine gymnasiale privatschule. die klugen ohne geld versauern an der gesamtschule. und schon haben wir die soziale selektion weiter verstärkt. gratuliere!


    (empirisches anschauungsmaterial für diesen mechanismus: gb und sein schulsystem.)

    ich habe bis einiger zeit leistungssport betrieben und hatte regelmäßig dienstbefreiungen für wettkämpfe auf entsprechendem niveau. an der einen schule hatte ich auch einen ganzen tag und einen halben (bei teilzeit) nach trainingsbedarf frei, der stundenplan wurde um meinen trainingsplan herum gebaut (sonst wäre ich auch dort nicht angetreten, vertretungsvertrag). da geht ganz viel, wenn man einfach miteinander redet. wer spricht, dem kann geholfen werden. nicht immer, aber oft.


    zur blau machenden kollegin: scheißverhalten. petzen ist aber auch scheiße. und zwar sowas von.

    in bayern darf man als relilehrkraft am gym kein ethik unterrichten, es ist nicht möglich, die fakultas zu erwerben. es gibt allerdings einie ethiklehrkräfte, die aus der kirche geflogen sind (wiederverheiratet nach scheidung etc.), die dann zu ethik gewechselt sind. es geht nicht an, beide fächer zu unterrichten. entweder ich stehe hinter der idee, kirchliche inhalte in die staatlichen curricula zu integrieren oder eben nicht. beides in einer person als lehrkraft ist nicht akzeptabel, finde ich.


    (und wir müssen ethik in der unterstufe leider öfters fachfremd vergeben, weil es zu wenig leute mit facultas (aka philosophiestudium) gibt, da ethik hier immer noch - aus politischen gründen, die partei mit dem c im namen und den ganz und gar unchristlichen politikinhalten - kein richtiges fach ist und nur als drittfach studiert werden kann.)

    wechsel die schule. ist ja scheinbar schon in die wege geleitet. ich würde nicht versuchen, irgendwelche klärenden gespräche zu führen mit leuten, die dich anleiten sollen. das fällt einem im ref nur auf die füße.

    (lauf-)kippe am reck, ist oft in der jungs-aufnahmeprüfung, kann man freilich auch am stufenbarren bei den damen turnen. gibt es bei youtube viele videos dazu, evtl. "kip" (englische bezeichnung). braucht halt alles etwas übung, aber man kann das lernen, wenn man eine gewisse grundathletik mitbringt (sonst wird man wohl auch kaum sport lehramt studieren wollen). und selbst die kann man mit ein, zwei jahren training bei jungen leuten problemlos entwickeln.

    jein. es ist für eine schule sehr viel aufwand und ein hohes risiko, jemand ohne ausbildung auf sus loszulassen. wenn das dann so gar nicht klappt, was ja offenbar bei dir aktuell der fall ist, ist es meist nicht sinnvoll, das einer anderen schule auch noch zuzumuten. jemand, der antritt und den job dann nicht hinbekommt, bedeutet für die sus wieder einen lehrerwechsel, für die schule wieder die suche nach einer neuen aushilfe, für die kollegen wieder eine unnötige fluktuation mehr. meistens vor allem aber auch wochenlangen ausfall, bis man jemand neuen gefunden hat.


    (und ja, man kann das recht bald sagen, ob das jemand ist, der in den job passt oder eben nicht. bei refis oft nach wenigen wochen. die meisten sind von anfang an gut oder entwickeln sich sehr schnell, manche dagegen fast gar nicht. das wird selten an einer anderen schule plötzlich magisch besser.)

    sportaufnahmetest ist eine trainingsfrage. Da wird insgesamt wneignverlwngt. Musst halt täglich ein paar Stunden investieren für ca. ein halbes Jahr, vorausgesetzt, du kannst die spielsportarten schon. Turnen und schwimmen und LA sind wirklich sehr machbar. Ne Kippe lernt jeder, der es wirklich lernen will.

    die note ist egal. das lernen aus der erlebten konsequenz ist wichtig. falls die note nicht egal ist, weil der schüler z.b. deswegen durhczufallen droht, muss er halt alleine das material der schule durcharbeiten, sich unterstützung ohne kostenaufwand suchen (mitschüler, youtube, www generell). wenn er das nicht hinbekommt, ist das sicher nicht nur das ergebnis der ordnungsmaßnahme sondern auch der miesen vorleistungen (wenn ich wegen einer 6 durchfalle, war ich vorher auch schon schlecht) und/oder der mangelnden begabung für die schulform. wie auch immer, ich kann da keinen großartigen fehler entdecken. rechtlich nicht (wenigstens hier) und auch moralisch eher nicht.

    ...also wir haben das immer als die aufgabe der firmung verkauft bekommen: die selbstständige bestätigung des jungen menschen, immer noch zur kirche gehören zu wollen. wiederholung des taufbekenntnisses ("widersagst du dem satan...?"- "Ich widersage." usw.), komplett mit patem und so, nur dass jetzt der gläubige selbst spricht, eben nicht mehr an seiner stelle der (tauf-)pate. bei der firmung ist man in bayern normalerweise 13 oder 14.

    ja, klar können sie auch sehr gut sein, das ist meiner erfahrung nach aber eher die ausnahme. elf tage ist echt viel. da musst du bei uns schon was richtig kriminelles gemacht haben (diebstahl und verhökern von schuleigentum, drogenhandel auf schulgelände, massive tätlichkeit im wiederholungsfall, sachbeschäfigung in großem ausmaß und mutwillig usw.). und dass sowas einfach so aus heiterem himmel von einem sonst unauffälligen schüler kommt, ist wirklich, wirklich, wirklich unwahrscheinlich.

    der ausschluss über eine so extrem lange zeit ist ja so gut wie immer die letzte maßnahme vor dem verweis von der schule. insofern dürfte es eh schon egal sein, ob er da jetzt noch ne 6 bekommt oder nicht. solche kandidaten sind selten dann plötzlich doch in der lage, sich ausreichend anzupassen, um doch nicht zu fliegen. der schülerakt dürfte hier ja sicher nicht eben dünn sein.


    (viel wichtiger wäre es, wenn ich den kollegen selbst kennen würde, passgenaue hilfen einzuleiten oder die dazu berechtigten dazu zu bringen, diese in anspruch zu nehmen. jugendamt: hilfe zur erziehung, familienhilfe, schulbegleitung, kinder- und jugendpsychiater, vll. stationär oder tagesklinik, wenigstens diagnostik. leute, die solange ausgeschlossen werden, also solche probleme haben, sind fast immer sehr, sehr, sehr belastete kinder oder jugendliche. die brauchen dringend hilfe, die eine regelschule i.a. nicht leisten kann.)

    ...nunja, es sind eben kinder und jugendliche. die kommen nicht "artig" auf die welt und das ist auch nicht das erziehungsziel. das ist der mündige bürger, und der darf und soll diskutieren und nicht nur andachtsvoll dem lehrkörper lauschen bzw. diesen zustand herzustellen, ist eben teil deines jobs.


    erwachsenenbildung mit unproblematischer klientel - meisterschule? irgendsowas. das gibt es doch bestimmt auch für chemie.

Werbung