je nach aktuellem schnitt und fächern. wenn es realistisch ist, dass du deutlich besser schreiben kannst als im erstversuch (sei ehrlich zu dir...) und du fächer mit notendruck hast (alles außer mathe und physik, sonst auch die aktuellen staatsnoten durchsehen) und du dich bei einer realistischen verbesserung in richtung staatsnote bewegen würdest (z.b. hast du jetzt. 2.0 geschrieben in ndl und hältst es für realistisch, im zweitversuch 1.5 oder besser zu schaffen) dann solltest du es imo probieren. wenn nicht, ab ins ref und versuchen, dort deutlich besser abzuschneiden.
vorerst bekommst du am gym vermutlich eh keine stelle, außer mit mathekombi oder reli-evangelisch oder extrem guten noten (1.1 oder besser, so um den dreh). du bekommst aber sicher bei räumlicher flexibilität nach bestandenem ref (schaffen ja auch nicht alle, aber die meisten) erstmal ne vertretungsstelle auf befristung für monate bis zu einem jahr. danach musste halt mal schauen, ab 25 kann es wieder klappen mit reinrutschen am gym, sonst halt bundeslandwechsel oder umschulung förderzentrum oder gs oder ms. vorsicht, beides wird schlechter bezahlt, bs und förderzentrum dagegen nicht. und es ist jeweils ganz was anderes, als am gym. weniger druck, dafür ganz andere aufgaben. deine energie fließt dann quasi weniger in vorbereitung und konzeption/korrektur von leistungsnachweisen, eher ins pädagogische, beziehungsarbeit, beratung... bs ist auch eine option, sowohl die 'normale' berufsschule als auch fos/bos. da kann man auch leichter reinrutschen, gerade auch bei den städten (nürnberg, münchen, augsburg, v.a. muc).
die umschulungsmaßnahemn werden jedes jahr neu ausgeschrieben, ein ende des mangels ist auch nicht absehbar. das sollte also vermutlich auch nach deinem ref noch gegeben sein.
ich würde nicht drauf hoffen, nach der umschulung zurück ans gym zu kommen. das wird gern versprochen, ich kann's mir angesichts der eher guten unterrichtsabdeckung am gym (realiter auch mangel dort, aber der ist halt statistisch nicht so sichtbar) aber nicht vorstellen. zumal ms/gs usw. ganz extremen lehrermangel haben. wer an gs/ms usw. wechseln will, sollte das ernst meinen und es nicht als notnagel betrachten.