das ist die augsburger allgemeine. wenn du die (und ihr grandios schlechten tochterblätter) ein leben lang morgens kusorisch überflogen hast, dann wundert dich diese "pro-contra-seite" genau nicht. das ist ein käseblatt beyond vorstellungskraft, aber halt eine regionalzeitung mit etabliertem abonenntenstamm. das gute ist, in zwanzig jahren hat sich das biologisch von selbst erledigt.
Beiträge von keckks
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dann legen sie es dir halt als schwäche aus. formulier es halt nicht als "hilfe. die fressen mich in klasse x, was soll ich tun?" sondern eher als "ich habe im seminar gelernt, dass es an vielen schulen einen fixen maßnahmenkatalog für disziplinprobleme gibt. ist das hier bei uns auch so?"
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es ist nicht ihre aufgabe als klassenlehrerin, dir eine schriftliche einführung in den umgang mit störern zu geben, zumal man an der bs gerne mal 2-4 klassen leitet und alle nur 1x die woche sieht... kauf dir bitte ein gutes buch für den umgang mit unterrichtstörungen/disziplinproblemen und eins über classroommanagement, arbeite das durch, setze es für dich schrittweise um. hospitieren ist auch gut, austausch mit kollegen auch.
nettsein alleine hilft nie. struktur, erziehung, classroom management, beziehungsarbeit usw. helfen extrem oft, aber sehr selten nach wenigen wochen. vielleicht auch einfach mal hier im forum nach den vielen posts hilloser refis am anfang ihres ref suchen, diese problem ist ein absoluter standard. man lernt das führen einer klasse im unterricht letztlich nur durch übung und es ist für jeden schwer und hart, da es sich um eine wirklich komplexe aiufgabe handelt. du wirst das lernen , wie die allermeisten vor dir auch. falls du angst hast, dass die klasse im ub schmarrn macht und labert - tun sie nicht, sie werden dich dann stützen. ich habe es genau einmal erlebt, dass eine klasse einen ref im besuch hängen ließ, und das hatte der mit wirklich fiesen bemerkungen selbst verschuldet. mach dir nicht soviele sorgen, konzentreiere dich auf eine sauber, simpel und funktional geplante stunde, deren methoden zu den zielen passen und zur klasse, sodass die ziele erreicht werden. plan vom ende her. der rest wird.
was den stundenplan angeht: alles kuk haben bedürfnisse an den stundenplaner. der/die muss daraus und der meist unterirdischen unterrichtsversorgung irgendwie was basteln, mit dem jeder wenigstens leben kann. wenn jetzt du anmerkst, dass es doof ist, wenn du zur ersten da sein musst, aber meistens dein mann das übernehmen kann, bekommst du natürlich nicht die erste immer frei. such halt tage raus, an denen es gar nicht geht, weil dann mann dann auf dienstreise ist (notfalls fährt er halt mal nicht, jeder ist ersetzbar), und gib die an den planer weiter. oder bezahlt jemand, der an diesen wenigen tagen für euch die kinder in die betreuung bringt. vielleicht einfach eine befreundete familie, die kinder in der selben einrichtung hat? oder eine ältere nachbarin, die eure kinder mag?
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es ist ruhig, wenn ihr texte lest, weil ihr gerade texte lest. das ist ein seit klasse 1 eingeübtes verhalten: einer liest vor, die anderen halten solange die klappe. das machen sie dann immer, wenn einer liest. genau quatschen sie immer, wenn jemand ohne vorlesen was im plenum sagt. übung macht den meister, beim stören wie beim nicht-stören. es liegt an dir, das verhalten der gruppe zu ändern. das geht nicht von heute auf morgen. ich empfehle intensive und vor allem systematische arbeit am eigenen classroom-management (wo stehen, wann was wie sagen, klare aufgabenstellungen, schrittweise eskalation von konsequenzen, gezielte bestärkung gewünschten verhaltens, gespür für sozialstruktur der gruppe entwickeln blablabla) und 'abschauen' funktionierender praktien bei kollegInnen. das wird schon.
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ich fände es vor allem sehr ärgerlich, wenn dann die hälfte der zeit ein schulrechner wieder mal nicht geht oder zumindest nicht ins netz kommt und man den ganzen quark dann später nachtragen darf, weil es ja während der stunde mal wieder nicht funktionierte/man während des unterrichts multitaskend trouble shooting am rechner machen musste.
klassenbücher aus papier liegen halt fast immer da, und fertig. und falls mal nicht, kann man sus danach suchen schicken, da muss ich nicht selber basteln gehen und gleichzeitig noch unterrichten oder mir eine notiz machen.
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es gibt z.b. für geisteswissenschaften beim marktführer im schulbuchbereich hier noch eine inhaltliche redakteurin. in ziffern: 1. und die ist extrem gut und sehr erfahren. da haben die nicht eben auf abgebrochene refis gewartet, zumal sie einen sehr großen pool an mitarbeitenden erfahrenen und sehr guten lehrkräften haben, die für fast kein geld die eigentlichen inhalte basteln.
wer in die medien oder in den agenturbereich will, kommt über mehrere praktika, dann volo, dann feste freie mitarbeit und dann vielleicht erstmal eine schwangerschaftsvertretung etc. nicht herum. und reich wirste dann immer sicher noch nicht damit, zumal print gerade stirbt. nicht zu vergessen: man muss wirklich sehr gut sein, um da unter zu kommen. ein bisschen schreiben können reicht *nicht*. nie und nimmer. es hat schon grund, warum da fast nur bildungsbürgerkinder aktiv sind - die anderen können sich die langen ausbildungzeiten mit geringem bis keinem gehalt nicht leisten.
und nicht zu vergessen: das muss eher schon im studium anfangen als zweites standbein neben dem lehramt. magister/masters-studierende wissen das und machen das entsprechend frühzeitg, auch durch passende werkstudenten-jobs. lehramtler sind leider oft sehr aufs lehrmt fixiert und merken zu spät, dass sie doch lieber was anderes machen wollen.
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ja mei, dann freut er sich halt und macht weiter mit dem mist. darauf aufbauend kann man die schulstrafen weiter eskalieren und notfalls den schüler ganz loswerden. suspendierung ist zumindest hier schon ziemlic heftig und bereitet i.a. bei weiter inakzeptablem verhalten die androhung der entlassung und dann die entlassung vor. (mir ist klar, dass das dem konkreten kind wenig hilft, das verhalten hat sicherlich ursachen, aber erstmal hat man auch verantwortung gegenüber den 32 anderen im raum.)
wie der einzelne kollege im klassenzimmer damit umgeht, ist eine andere geschichte, das ist ja nichts, was ich direkt auslagern kann. ich würde den schüler von einem anderen schüler in den trainingsraum bringen lassen, und zwar recht zügig nach der ersten warnung. der steht einmal auf, warnung, danach beim zweiten aufstehen abmarsch. das geht im unterricht halt einfach nicht. wenn er nicht geht - handy, schulleitung, schulleitungsmitglied hat dienst und kommt und holt kind ab. darf im büro auf abholung durch eltern warten. bei wiederholung verweis, darauf aufbauend eskalation der schulrechtlich möglichen maßnahmen.
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ja, aber was wäre die alternative? jemand bestrafen, nur weil ein anderes kind etwas behauptet? ich kann verstehen, dass das aus sicht deines sohnes und damit aus deiner mies erscheint, aber das klingt für mich nach einem funktionierendem rechtsstaat. stell dir vor, dein kind hätte schon mal mist gebaut und dann beschuldigt es ein anderes, vor der schule sonstwas getan zu haben, und dein kind wird strafrechtlich belangt, nur weil der andere das sagt... ist ja klar, er war schon mal auffällig, der muss es ja gewesen sein...
dass der zeuge nichts damit zu tun haben will, ist doch auch erwartbar, der muss ja auch weiter mit den anderen zur schule gehen. ich wünsche euch, dass es eine gute lösung gibt. vielleicht sozialpädagogen, schulpsychologen usw. ins boot holen, damit dein kind hilfen bekommt?
bei uns gibt es derzeit einige eltern, die jeden mobbing-konflikt zur polizei tragen (okay, ohne messerbedrohungen bisher). das macht es uns als schule teils sehr schwer, effektiv zu agieren, weil es die konflikte verschärft und unsere instrumente entwertet. zumal die verfahren eh so gut wie alle eingestellt werden und das jugendamt bei mobbendem kind aus gutem hause auch eher nichts tut (tun kann, die haben auch kaum oder gar keine kapazitäten frei und was sollen sie auch tun... mobbing ist halt leider normales gruppenverhalten, gab es immer, wird es immer geben, wirklich komplett abstellen kann man das nicht, schon gar nicht die polizei).
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ach, die eltern, die ihr kind zu pullunder über hemd und anzugshose oder wenigstens "die gute jeans" ermuntern, sind meiner erfahrung nach eher die, die ich lieber nicht kennengelernt hätte. soziale verwahrlosung habe ich bei diesen kandidaten weit öfter angetroffen als bei den paar pubertierenden punks.
gangsterstyle ist in meinen augen mittlerweile irgendwie was zwischen peinlich und niedlich. wie so küken, die in zu großen kleidern ständig versuchen, sehr groß, gefährlich und cool auszusehen, und halt doch über die "zu großes kind in viel zu großem joggingstrampler mit bling am hals und kappe auf dem haar"-optik noch nicht hinausgekommen sind. schlurfenden gang nicht vergessen, das ist sehr wichtig.
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bei uns auch. mein liebelingskollegen-team bietet ebenfalls alles von krawatte über kostüm bis turnschuhe und t-shirt oder hoodie (mich) und sehr modischen und eigenwillen paradiesvogel (kollegin). letztere trug sogar schon mal jogginghose, auch ohne sport als fach. das interessiert irgendwie keinen so wirklich, da gibt es doch wichtigeres.
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solange sie sich ansonsten benehmen und vernünftig miteiander und den kollegen umgehen und überhaupt im unterricht mitdenken und -tun ist mir herzlich egal, was die kinderlein so am leib tragen, solange es nicht vor schweiß und/oder dreck schon von alleine steht.
jogginghosen sind bei uns gang und gäbe, in allen jahrgangsstufen, daneben sind dann auch schüler im pullunder überm hemd mit kragen, kurz vor krawatte, und ein paar versprengte punks gibt es auch. mei. sollen sie doch.
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ich gestehe, ich kann auch oft namen nicht. ich kann gesichter. die sus wissen das und lachen drüber, das ist halt eine meiner spezialitäten. was soll's. auswendiglernen fällt mir sehr schwer, und bei namen eben doppelt und dreifach schwer. das ist in allen kontexten so. mit memotechnik weiß ich dann, dass ich eine sara in der klasse habe, sie ist blond, aber welche der blonden mädchen ist sara - kein plan. ich weiß aber, dass die blonde ganz links mit den grübchen ein pflegepferd hat und sozial schwierig ist, da sie kognitiv überfordert ist und die reiche frau mama viel leistung erwartet, und dass pferdemädchen blond sehr viel für ein lob tut, aber auch oft kritiches anmerkt, weil sie nicht beweglich genug ist, um den sinn vorgegebener arbeitsprozesse von alleine zu verstehen. die blonde daneben ist saufrech und clever und eigentlich sehr liebenswert und pubertiert schon sehr. sie könnte laura heißen, ich bin aber nicht sicher, da es zwei mädchen mit stupsnase gibt. und ja, ich unterrichte diese klasse seit beginn des schuljahres und weiß es immer noch nicht genau... sicher nicht, weil mich die kinder nicht interessieren. für mich ist namenlernen wie für manch anderen mathe - ich habe null intuitive einsicht und frage dich u.u. nach dem vierten treffen nochmal, wie du heißt, obwohl ich mich die vorigen drei male sehr gut und gern mit dir unterhalten und nachher viel über deine aussagen und dich nachgedacht habe. is halt so.
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Heuschreckenplage
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für manche kollegen ist das scheins auch nach zehn jahren noch ein ganz geheimer geheimtipp, den sie nie nutzen. warum auch immer, aber es gibt echt leute, die scheinbar nicht wissen, wie produktiv (und lustig, spannend und schön) es sein kann, regelmäßig mit sus das gespräch außerhalb des eigentlichen unterrichts zu suchen.
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...wenn alles schief geht, dann halt jedesmal, wenn du krank wirst, auch krank sein. innerlich distanz zum geschehen aufbauen, unterricht abhalten, schriftwesen solala im rahmen der vorgesehenen arbeitszeit, mehr aber auch nicht. überlastungsanzeige an überlastungsanzeige schreiben. ständig deutlich machen, dass es zuviel ist, auch und gerade beim schulrat. und ich würde mich mit deinem fall an den hauptpersonalrat wenden, sei lästig, sei laut.
es ist ein unding, was die mit euch abziehen. viel erfolg!
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Übel ist es allemal, dass man sich als Lehrkraft mit sowas rumärgern muss. Manchmal wünsche ich mir ein brauchbares Lehrfach, um am Gymnasium zu unterrichten, solange es die Schulart noch gibt
du wirst auch und an manchen schulen mit bestimmter klientel gerade am gymnasium aufs übelste beschimpfst, beworfen... gibt es alles. und nicht eben selten. gymnasien sind einfach nur schulen, es ist dort weder pauschal friedlicher noch schlimmer als an mittelschulen oder sonstwo.
für threadersteller: mit kollegen kurzschließen, schülerakt genau lesen, weitere hilfen ins boot holen (sozpäd, förderschullehrer, falls ihr sowas habt, schulpsychologe, personalrat... je nachdem, was du dir weiter vorstellst). irgendwas ist ja scheinbar schon passiert, sonst hätte es keine suspendierung gegeben. das ist schon ziemlich heftig, dem ist hier einiges vorgeschaltet, auch bei "nur" zwei tagen. der schulleiter kann aber unabhängig davon von seinem/ihrem hausrecht erstmal gebrauch machen und das kind aus dem haus verweisen, wenn er/sie das für angemessen hält (passiert bei uns bei tätlichkeit sofort und ohne jede diskussion, abholung durch eltern, sonst polizei anrufen). mach dir ein genaues bild von dem fall und entscheide dann, wie du weiter vorgehen willst. ich finde, du lieferst hier zu wenig kontext, um was konkreteres raten zu können.
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Platzziffer
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schau dir mal den no blame approach an, das könnte hier funktionieren. ist nicht viel aufwand. viel erfolg!
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es gibt für gewöhnlich eine extra akademiker-beratung. die können dir ein bisschen helfen, vielleicht auch gar nicht, kommt immer drauf an, was genau du brauchst und möchtest. coaching ist nicht ihre aufgabe. ich würde mir an deiner stelle einen coach suchen, der/die dir sympathisch ist, und dann mit dem/der arbeiten.
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