ahja, jetzt kommt wieder die "icharmesopfer, alle unterstellen mir was, was ich nie gesagt habe"-masche, die reaktionäre aktuell so gern fahren. muss man, glaub ich, nichts mehr zu sagen. das muster ist hinlänglich bekannt. ist wieder der finger auf der maus ausgerutscht oder das gegenüber kann nicht lesen. sicherlich. das wird es sein.
Beiträge von keckks
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Mikael, das ist auf mehreren Ebenen völlig daneben, was du da eben gepostet hast. Ich finde es ausgesprochen widerwärtig, wie du hier ein Ereignis, das bereits derart viele Menschen das Leben gekostet hat, verwendest, um deine Sympathien für autoritäre Gesellschaftsordnungen fern von Menschenrechten und offener Gesellschaft auszuleben, während in China gerade Aktivisten wieder mal (und schon seit vielen Jahren) einfach verschwinden, wenn sie es wagen, sich die Freiheiten erkämpfen zu wollen, die du hier so leichtfertig in Frage stellst.
Und extra für dich mit Groß- und Kleinbuchstaben, damit du auch alles verstehst.
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an privatschulen passieren noch ganz andere dinge.
die ordnungsmaßnahmen und all das würde ich mir sparen, an den meisten privatschulen jenseits der mit wirklich eigenem konzept (religiös, monte, waldorf, demokratische schulen...) geht es vor allem um geld und disziplinarmaßnahmen ergreift nicht die lehrkraft sondern müssen von der geschäftsführung abgesegnet werden. die hat i.a. das letzte wort, nicht die pädagogische leitung. und man erbringt eine dienstleistung, will und darf also die eltern nicht vergrätzen.
such dir hier oder anderswo einen erfahrenen kollegen derselben schulart und lass dir zeigen, wie üblicherweise mit schreibprodukten der schüler in der oberstufe bei euch zu verfahren ist, d.h. was im abi gefordert wird. deine schüler schreiben dann vermutlich extern an einer staatlichen schule?
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dazu gibt es keinen leitfaden sondern bundesland-spezifische vorgaben, manchmal auch schul- oder fachschaftsspezifische. das lernt man alles im ref.
nur 6 schüler ist absoluter luxus, das klingt sehr entspannt. was gut organisiert ist oder nicht kann man von außen nicht beurteilen, wenn man keinen schulbetrieb von innen kennt (also als lehrer, nicht als schüler; schüler bekommen davon fast nichts mit).
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haha, ja surviving on onions.
japan schließt seine schulen bis ende märz. - muss ich jetzt die letzten klausuren für rausgabe dienstag korrigieren (wir haben ferien) oder kann ich gleich aufhören?
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sonst auch einfach selbst zeichnen, strichmännchen kann jeder.
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4teachers hat eine gemeinfreie bildersammlung für lehrer. gib mal gruppenarbeit ein.
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man soll beim händewaschen einfach zweimal "happy birthday" absingen, dann hat man die erforderliche zeit rum, las ich gerade.
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au weia. mittlerweile, glaube ich, hat jedes kollegium irgend so eine/n verschwörungstheoretiker/in, nicht nur in bezug auf das coronavirus.
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ob der peak in china überschritten ist, ist fraglich, und die zustände, die durch die zensur aus wuhan herausdringen, sind alles andere als harmlos. jetzt mal ganz milde ausgedrückt. in deutschen krankenhäusern gibt es derzeit keine möglichkeit mehr, schutzmasken und schutzanzüge nachzubestellen, viele standardmedikamente fehlen derzeit eh. just in time kostenoptimierte, globale lieferketten auf lebensnotwendiges sind halt doch nicht so geil (auch im lebensmittelhandel nicht).
trotzdem ist panik meiner meinung nach nicht sinnvoll. (vor-)sorge dagegen sehr. in meinen augen fundierte tipps hat https://scilogs.spektrum.de/fi…ner-coronavirus-pandemie/ , spektrum (der wissenschaft) hat auch einen guten überblicksartikel zu den aktuell bekannten fakten, wie auch die krautreporter: dort gibt es einen übersichtlichen what to do-text (vielleicht mit bezahlschranke, weiß ich nicht).
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klasse 6, vermutlich zweites lernjahr. da ist ein referat in der fremdsprache sehr viel verlangt, soweit ich das beurteilen kann (bin nur germanistin). unsere haben die ersten referate auf englisch irgendwo in der mittelstufe, wenn es über "introduce yourself and tell us about your greatest likes and dislikes" hinausgeht. insofern ist eine milde bewertung wohl angebracht.
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"eine note kann man nicht annehmen oder ablehnen, sie wird erteilt und steht dann. ich kann dir gern nochmal erklären, nach welchen kriterien sie zustande gekommen ist, ändern werde ich sie nicht, streichen schon gar nicht. ich kann verstehen, dass das vor deinen freundinnen peinlich war. wenn du das nächste mal möchtest, dass keiner deine note mitbekommt, würde ich dir raten, mich anzusprechen, wenn keine anderen sus dabei sind. und kopf hoch, eine drei heißt befriedigend."
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keine ahnung, ich kenne den betroffenen nicht. aber insgesamt ist man als betreuungslehrer halt nur betreuungslehrer, kein psychologe. man bietet hilfe an, man stützt, soweit es geht, und man grenzt sich ab, wenn der bedarf offensichtlich das leistbare übersteigt (da refi hilfe nicht annimmt und/oder - warum auch immer - nicht erkennbar umsetzt oder wenigstens in akzeptablem tempo, d.h. die ausbildunsg-timeline einhaltend, erkennbare fortschritte macht) und gibt dann entsprechende rückmeldung an schulleitung und seminar. das ist ein erwachsener akademiker und kein kleines kind. man kann raten, mal mit einem psychologen zu reden oder so, aber sich anzumaßen, die psychischen detailzustände eines refis zu erschließen, fände ich übergriffig.
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es klingt so, als sei niemandem damit geholfen, diesen ref in den schuldienst zu bringen, am wenigsten ihm selbst. ich würde mich beim seminar explizit erkundigen, notfalls über deine schulleitung, wie das vorgehen für einen abbruch ist. sonst innerlich abgrenzen und whatsapp nicht beantworten, hilfe in streng zeitlich eingegrenzten rahmen, rückmeldungen ehrlich - wenn es sehr viel negativ ist, dann is das halt so.
weinen beim refi: das ist ziemlich normal. viele weinen mal im ref, gerade im 1:1-gespräch, wenn man einfach nur aktiv zuhört. ref ist belastend und sehr anstrengend und arbeit an der eigenen leistungsgrenze is halt manchmal ein grund zum weinen. das ist in meinen augen erwartbar und ganz sicher (!) kein zeichen mangelnder eignung.
und ich glaube nicht, dass dieser refi keine hilfe annimmt - oft sind solche refis einfach gnadenlos und komplett überfordert. sie können es schlicht nicht besser und sind auch nicht in der lage, in der kurzen zeit des ref die nötigen kompetenzen zu erwerben. dem sagst du "ziel überprüfen" - refi (zwei wochen vor zweitem examen): "wieso, das ziel ist die gruppenarbeit." - ja, okay, dann viel erfolg im examen.
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mitrefis anspechen, zusammen ist man stark (unsere halten ihre entwürfe und die anderen geben die schüler und dann feedback) und es gibt an der schule doch sicher nicht nur einen mathelehrer... such dir wen, der dir sympathisch ist, und setz dich mit dem/der hin.
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daten aus china sind nicht zuverlässig, da die behörden dort regional in konkurrenz zueinander stehen und entsprechend agieren.
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ja, sehe ich auch so. wie gesagt, soweit man das aus den medien recherchieren kann: pandemie wahrscheinlich in deutschland, grund zur ernsthaften besorgnis, außer man ist alt/hat eine vorerkrankung/sorge um menschen mit diesen merkmalen, trotzdem eher keine.
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mich haben die bjs u.a. zum sport gebracht. ich konnte gefühlt nix in sport, aber bei den bjs habe ich gemerkt, dass das gar nicht stimmt. ich war da konstant gut, trotz keine technik und gar keine technik in nix. konnte ich damals kaum fassen. und es schadet keinem, sich mal zu belasten. auch, wenn die person dazu vielleicht gerade keine lust hat. das ist wie vokabellernen und gedichte aufsagen, macht nicht immer freude, hat aber benefits, die den individuell empfundenen missmut einzelner eher aufwiegen.
es ist wirklich irrational, nur noch auf der coach zu liegen, weil man einen bänderriss hat. das kann man machen, so wie man auch rauchen oder alk trinken oder kiffen kann, aber vernünftig (und damit legitimer lehrplaninhalt/schulregel...) ist anders.
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ja, aber vor ein paar wochen wusste man genau, wer wen wo angesteckt hat, das kann man leichter kontrollieren. jetzt weiß man das nicht mehr, und damit ist die weitere ausbreitung wohl nimmer aufzuhalten, zudem wie gesagt symtomfreie verläufe, die aber ansteckend sind, vermutlich in größerer zahl.
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die abschaffung der kreidetafeln und die einführung der whiteboards war an vielen orten angeblich v.a. das ergebnis von seit dem bau in den 70ern (bildungsexpansion) jetzt marode werdenden wasserleitungen, die auszutauschen sehr, sehr teuer wäre. whiteboards sind billiger. und wer braucht dann bitte noch waschbecken im klassenzimmer? . - eben.
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