Beiträge von keckks

    ...großveranstaltungen sollte man meiden, aber in die schule soll man gehen. juchhe. ich finde das gegenüber mitarbeitern, die teil einer risikogruppe sind (älter, vorerkrankung...), eigentlich nicht zumutbar. zumal unsere schülerInnen aus den skiferien zurückkommen, da waren mit sicherheit ein paar viele in norditalien.


    beim km steht jetzt, die schulleitung habe verdachtsfälle ans gesundheitsamt zu melden. laut robert koch institut ist verdachtsfall, wer hustet, nase zu etc. hat und z.b. in norditalien war in den letzten 14 tagen. wenn ich jetzt den husteschniefrotz-zustand meiner klassen und kurse und des kollegiums von vor ferienbeginn zugrunde lege (hust - drei worte von frau kekcks - lautes husten von drei kindern, einer zieht laut die nase hoch - ein wort von kind xy - frau keckks: "kannst du dir bitte die nase putzen?" - "hat jemand ein taschentuch für mich?"... ad infinitum), können wir die erste woche locker mit "wer war wo im urlaub?" und folgenden anrufen beim gesundheitsamt und mit abholung ihrer verdächtigen kinder zu beauftragenden eltern zubringen. zwar sollen heimkehrer, die in norditalien waren, auch ohne symptome zuhause bleiben und gelten dann als entschuldigt, sind aber wohl nicht offiziell in quarantäne, außer sie hatten kontakt zu erkrankten oder haben selber symptome, aber ob sich unsere eltern da alle dran halten... und dann ziehen wir eh alle in häusliche quarantäne, weil wir ja kontakt hatten zu möglichen infizierten, länger als 15 minuten und mit weniger als 1-2 meter abstand, wo wir essen, um nichts verkommen zu lassen :essen:.


    im ernst, so unwahrscheinlich is das nicht mal, wenn wir das mit dem melden ernst nehmen. das km rät auch, abstand zu halten, 1-2m von möglichen erkrankten. wenn sie das in den vollen klassenzimmern irgendwie realisieren wollen, möchte ich bitte einen sitzplan vom km. vielleicht kinder an die decke hängen lassen mit klettergurten? also eine art zweite ebene? oder schichtbetrieb in der turnhalle mit megaphon und schön viel abstand zwischen den einzeltischen?

    du wirst schon nochmal ref oder anpassungslehrgang in anderer schulart, evtl auch nochmal examen für diese schulart und nachstudieren machen müssen, für deinen letzten versuch hat es halt nun mal nicht gereicht. einfach so wirst du da nicht reinkommen, außer außerhalb des regulären systems, vgl. privatschulen und ausland. das wurde dir jetzt aber auch schon ein paar mal gesagt. in deutschland braucht man bekanntlich für alles einen passenden abschluss, und den hast du halt aktuell nicht.

    versuch's in bremerhafen oder berlin, die nehmen gerne unsere (bayerischen) fast-durchgefallenen mit handkuss in den letzten jahren. allerdings keine ahnung, ob sek II.

    ...aldi hat jetzt hier eine zentrale handdesinfektionsstelle eingerichtet im eingangsbereich. sehr sinnvoll, da tatschen dann alle nacheinander drauf mit ihren ungewaschenen händen. fördert nicht dieser massenhafte gebrauch von desinfektionsmittel durch eigentlich gesunde v.a. die entstehung von resistenzen? ist also ziemlich kontraproduktiv? wasser und seife, seife und wasser.


    für die chemiker und biologen hier: kann theoretisch auch haushaltsspiritus als desinfiktionsmittel dienen? ist immerhin sehr hochprozentiger alkohol. ja, oder?

    oh ja. wir haben deo/haarspray usw. in sprühflaschen-verbot, nicht von ungefähr. der geneigte mittelstufenschüler nutzt für solche experimente selbstverständlich seine eigene jeans. im unterricht. als ob deo-dusche bei pubertieren nach dem sport nicht schon schlimm genug wäre.

    veranstaltungen ab 1000 personen - haha. wir haben fast soviele schüler plus lehrer. ehrlich gesagt liest sich alles aus fachkreisen für mich, als ob man am besten die schulen und überhaupt alle kinderbetreuungseinrichtungen, fitnesssstudios, kinos, kneipen etc. für zwei wochen oder so schließen sollte. wenn möglichst viele daheim bleiben (da inkubationszeit 14 tage und bei 80% der fälle symptome geringer als bei gewöhnlicher erkältung, also sehr viele draußen unterwegs), können sich weniger anstecken bzw. die ansteckungen passieren nacheinander, sodass das gesundheitssystem nicht komplett überlastet wird und ressourcen (betten, schutzausrüstung, medizinisches gesundes personal) für die schweren corona-fälle (und die üblichen anderen schweren erkrankungen wie krebs, herzinfarkt, blinddarm-op, was weiß ich) erhalten bleiben. dann sterben weniger.


    wollsocken, wieviele fälle habt ihr denn in der stadt? gestern sagte ein virologe im br, ab 200 fällen an einem fleck (region, stadt) sei es sinnvoll, öffentliches leben massiv runterzufahren.

    großen bogen um die kollegin. wenn unvermeidbar: nochmal gespräch mit ihr, ggf. als öpr, dass sie bitte mitgehörtes nicht an die schulleitung weitertragen möge, das sei für alle beteiligten sehr nervig, wenn das so läuft, wie es jetzt immer gelaufen ist. wenn es dann nochmal vorkommt - nach oben eskalieren.


    - ich wäre eher beim großen bogen. manche leute ignoriert man am besten nicht mal.

    das heißt dann vielleicht anders, von wegen anpassungslehrgang oder so, aber möglich ist das definitiv in bestimmten konstellationen.


    ich glaube nicht, dass du regulär zurück in die sek II kannst, wenn du da zweimal durchgefallen bist, aber kein ref für eine neue schulart machen willst, zumindest nicht im staatsdienst, außer befristet bei großer not für sehr wenig geld eventuell irgendwo. das ist aber nichts, was man ein leben lang machen kann. deine nicht-eignung ist quasi amtlich, das ist dann halt so.

    wie gesagt, du wirst mit den ministerien reden müssen. vorher solltest du einen schlachtplan haben. oft sind die lehramtsstudienberatungen der unis (nicht die allgemeinen studienberatungen) in diesen dingen ganz gut aufgestellt.


    edit: kann man wirklich in die sekII ohne uniabschluss? fh reicht meines wissens nicht. aber neuerdings geht ja so einiges, wenn der bedarf nur groß genug ist...

    nachstudieren, passende staatsexamina ablegen, erneut ins ref. wenn das rechtlich möglich ist. es gibt auch so anmelde-fragebögen, wo das zweimal nicht bestanden explizit vorkommt. wenn du da falschangaben machst, bist du raus, auch nachträglich. du wirst nicht darum herumkommen, dich bei allen in frage kommenden bundesländern im km jeweils kundig zu machen, wie es in deinem fall aussieht. das dürfte eine einzelfallentscheidung sein. und lass dir alles schriftlich geben, mündlich bietet keine rechtssicherheit. und schriftlich wird dir kein beamter dort irgendwelche versprechungen machen...


    vielleicht kannst du an einer freien privatschule anheuern, die dürfen recht viel. aber auch hier wird deren rechtsabteilung für dich einzeln beim km fragen, scheine einreichen etc. müssen.

    never ever again latex. das ist für ein germanistenhirn einfach zu krass. ich will nicht studieren, bevor ich ein dokument formatiere. hat schon grund, warum sich das in verlagen und co nie durchgesetzt hat. aber die fans scheinen damit sehr glücklich zu sein. ich hab noch keinen fan getroffen, der nicht informatiker, mathematiker oder naturwissenschaftler war.

    nein, nicht geimpft, da bisher nie erkrankt und wenn doch war die ursache sehr klar und wäre durch eine impfung auch nicht wirklich zu verhindern gewesen, dann hätte ich mir halt andere infekte gefangen. ich wäre geimpft, würde ich zur empfohlenen zielgruppe gehören.

    ich hab in dem einen seminar im ref immer hinten korrigiert (päadagogik, i am looking at you, und das lag nicht an pädagogik).


    sorry, ich schreibe nicht zehn minuten lang (!) sinnlos formen von unterrichtsstörungen auf metaplan-kärtchen ("aber jeder nur zwei, denken sie gut nach!"), um die dann nach sorten (30 minten!) vorne zu clustern ("es gibt kommunikative und stille störungen, man kann aber auch ohne worte sich gegenseitig mit grimassen quer durch den raum unterhalten, ist das dann kommunikativ oder still?" - kein witz, sinngemäßes zitat aus dieser sitzung), anstatt zu besprechen, warum sie entstehen und was man dagegen tun kann ("ja, das war heute noch geplant, aber das schaffen wir jetzt zeitlich nicht mehr. nächste woche machen wir dann elterngespräche..."). sie mochte auch meine beiden kärtchen mit "schülerin steckt knoblauch in ohp und wartet, bis es stinkt" und "schüler wirft stuhl nach lehrkraft" (beides reale fälle aus meiner damaligen einsatzschule!) nicht so wirklich.


    ich kann das korrigieren im seminar insofern nicht empfehlen, als dass es für unmut bei der dozentin sorgt. ich kann es sehr empfehlen, insofern es den ewig wachsenden korrekturberg zuverlässig verkleinert und zum effektiven zeitmanagement erzieht.


    und nie imleben hätte ich speicherplatz verschwendet, um von diesem schmarrn ein bild zu machen.

    Oh verdammt, keckks du hast Recht. Ich dachte, hier wäre man davor sicher:(

    nee, dieses forum hatte (und hat ab und an immer noch) ein ganz massives problem in dieser hinsicht. wie eigentlich fast alle foren im netz. das hat system, ohne zentral gesteuert zu sein. wer sich für die hintergründe interessiert: es gab neulich ein schönes apuz-heft der bundeszentrale dazu: https://www.bpb.de/apuz/301126/rechtsterrorismus , vor allem die beiträge von quent und séville, auch sehr gut angela nagle: kill all normies, auf deutsch zu haben als die digitale gegenrevolution.

    ignorieren. aufmerksamkeit ist das, was sie wollen, ihre themen im mittelpunkt (alles, was das autoritäre herz begehrt, von geschlossenen grenzen über homogene gesellschaften - ich will ja nichts unterstellen und von gleichschaltung reden - bis hin zu einem komplett aufs individuum durchgreifenden staat) ist das, was sie wollen. lasst sie nicht die themen setzen. mit rechten reden bringt genau nichts.

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