Beiträge von schaff

    Hallo,

    ich weiß dass das eine unbefriegende Antwort/Frage ist, aber: Spricht da was gegen, deinen Lebensmittelpunkt richtung Schule zu bewegen? Es muss ja nicht die vollen 75km sein. Aber 40km machen da auch schon einen Unterschied. und zu Freunden/Familie im alten Lebenmittelpunkt ist es auch nicht sooo weit?

    Ich muss nochmal nachlegen, weil mich diese (sehr, sehr lehrertypische) Haltung so triggert, wie ich leider zugeben muss. Mich würde interessieren, ob du auch dann so misstrauisch bist, wenn du z. B. dein Auto zur Reparatur bringst. Bist du dann auch vorsichtig, weil der Schrauber ja Geld will, manchmal sogar im Voraus? Und müsste deiner Meinung nach ein Anwalt - der vielleicht mit dem Berufsausstiegsexperten eher vergleichbar ist - auch kostenlos beraten? Ich weiß, es klingt vielleicht etwas polemisch, ist aber als Frage durchaus ernstgemeint.

    Tatsächlich bin ich das. Und ich habe nie behauptet, dass irgendwer seine Dienste kostenlos anbieten soll.

    brasstalavista: Ich stimme dir vollkommen zu. Das war nur eine Spitze gegen die unter Lehrern verbreitete Auffassung, dass alles, was kommerziell ist, irgendwie anrüchig ist. Hat schaff ja gleich sehr schön bestätigt.

    Das ist nicht nur unter Lehrern so ;). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man vorsichtig sein bzw. eine gewisse Skepsis an den Tag legen sollte.

    Wieso Vorsicht? Ich will dir nichts unterstellen oder in den Mund legen (Man kennt ja die Fallstricke bei Forumskommunikation), aber deinen Beitrag könnte man so verstehen, dass das irgendwie nicht so ganz ok ist, damit Geld zu verdienen. Vielleicht bin ich aber auch nur durch meine Zeit als freiberuflicher Musiker empfindlich... da konnten immer wieder potentielle Auftraggeber nicht verstehen, dass man mit dem, was für sie seligmachendes Hobby ist, Geld verdient.

    Frau Probst hat sich offenbar richtig Expertise draufgeschafft. Mich würde es eher abschrecken, wenn es umsonst wäre. Sie hat ja nicht im Lotto gewonnen und macht das als eine Art Ehrenamt.

    Wenn Geld im Spiel ist, sollte man immer vorsichtig sein. Damit will ich niemanden seine (bzw in ihrem Fall ihre) Kompetenz absprechen. Aber die Statistik legt nahe, dass Sie sich (wie jeder Unternehmen) zur Gewinnmaximierung in einem besten Licht darstellt. Was ich damit sagen will ist, dass sie wohl kaum mit gescheiterten Existenzen (trotz ihrem Coaching) werben wird. Es ist aber dvon auszugehen, dass ein gewisser Prozentsatz scheitern wird bzw. gescheitert ist.

    Evtl. ist es auch eine Möglichkeit, das nicht über die Krankenkasse zu machen?

    Ich find das immer moralisch verwerflich

    a) Personen zu raten, diese dinge privat zu bezahlen

    b) Personen zu raten, zu lügen, nur weil es nirgends aktlich vermerkt ist.


    Ich kann da Laborhund nur zustimmen, dass die Gesundheit vorrang hat. Wenn es zur Beamtung am Ende nicht reicht, ist das sicherlich ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Und meines Wissens nach spielt eine abgeschlossene Therapie (solange nicht im Gutachten steht, dass Rückfallgefahr besteht - Schließt sich sowas eigl aus?) bei der Verbeamtung kaum bis keine Rolle mehr. Ich würde Salzbrezel in jedem Fall raten erlich zu antworten.

    Kennt die jemand? Ihr Münsteraner?


    Nach einer kurzen Google-Suche scheint die erstaunlicherweise sauber zu sein. Das stimmt mich leicht optimistisch.

    Naja Jurist...zum Glück werden Ministerposten nach qualifikation ausgewählt werden... nicht.... Aber ich bin mal gespannt, vllt kann sie ja doch Bildung

    Vor dem Referendariats habe ich in Forschungsprojekten zusammen mit der Industrie gearbeitet.

    Hallo, mir tut deine SItuation leid und zum Teil kann ich dich auch verstehen. Aber ich glaube in der Zeile, die ich Zitiert habe liegt der Hund begraben. Du hällst dich glaube ich aufgrund dessen für so "erfahren", dass du keine helfende Hand mehr brauchst. Aber leider muss man sagen, dass du (vermutlich) noch ein Anfänger auf diesem Gebiet bist.


    Klar ist das Ständige beobachtet und kritisiert werden nervig und demutivierend (gerade wenn die Kritik überhand nimmt) Aber das ist der einzige Zeitpunkt in deiner Lehrerkarriere, wo du Feedback zu deinem Unterricht bekommst. Und glaub ja nicht, dass SuS dir die Wahrheit sagen (bzw überhaupt eine Kompetente Aussage treffen können) Nur weil sie dich mögern heißt das noch lange nicht, dass dein Unterricht gut ist!


    Versuch es also nicht zwingend als Kritik an deine Person zu sehen sondern als Verbesserungsvorschlag für deinen Unterricht.

    Das liegt dann aber an der Einstellung. (Und das Wischen gilt für die App, mir war die Browserversion immer lieber. )


    Ich kann alles von meinen Kollegen bequem an meinem PC nachlesen (sogar aus den Vorjahren, es wird bei uns archiviert).

    Ja die Browserversion finde ich auch sehr schön. Nur leider kann ich diese im Unterricht nicht nutzen.


    Mir ist auch klar, dass das nur ein Einstellungs-Problem ist. Unsere SL ist da nur sehr speziel. Wir können auch nicht die Stundenpläne der anderen Lehrer sehen, weil die SL keine Lust auf "der/die hat aber einen besseren Stundenplan als ich" hat.... :autsch:

    Zudem mischen sich allzugern Klassenlehrer in die Notenvergabe ein und fragen: "Kannst du die Note geben, wenn du NUR 4 Tests im Halbjahr geschrieben hast?"

    Wenn die drölf Trillionen tests nur 20% der Note ausmachen, dann ist es doch kackegal, ob du 4 oder 10000 Tests schreibst. 80% der restlichen Note sind dann noch immer nicht "rechtssicher" nachweisbar. Von daher kann man den quatsch mit der Begründung "wie kannst du da Noten geben" doch eh vergessen.:autsch:

    Wir nutzen auch Webuntis. Hat seine Vorzüge. Aber um erlich zu sein, trauere ich die analoge Version etwas nach. Zumindest mit den Restrektionen, die wir bei uns haben, kann ich als Fachlehrer nicht mehr nachschauen, was die SuS in den anderen Fächern gemacht haben, um ggf überschneidungen zu finden. Jetzt muss ich die Fachlehrer oder SuS fragen.


    Auch kommen nach über einem Jahr Nutzung noch immer nicht alle Lehrer mit Webuntis klar. Sodass SuS als Fehlend/Anwesend eingetragen werden, obwohl sie anwesend/abwesend sind (Weil das über ein unbeabsichtigeten Wisch nach Links, bzw. Rechts direkt eingetragen wird).

    Das du einen bekannten Fachleiter mitnimmst ist eine "kann" bestimmung. Du kannst einen minehmen. Du kannst auch eine komplett fremde Prüfungskommision haben.

    Ich Trete nicht gerne darauf herum, aber mich beschlecht das Gefühl, dass es nicht nur "das eine schwache Fach ist" bzw es nicht nur an eine schwachen Examensstunde lag. In NRW fällt man nicht mit einer 5 in einem Examen durch, solange du dir nicht mit ner 5 Vorbenotet wurdest. Was ich damit sagen will, dein anderes Examen wird auch eine 4 gewesen sein. Kann es also sein, dass du in deinem anderen Fach nicht auch defizite hast?


    Nicht falsch verstehen, mir tut es wirklich leid für dich und ich wünsche dir für den zweiten Anlauf auch alles gute. Aber vllt übersiehst du gerade eine Baustelle.

    Du kannst dich - sofern du die voraussetzungen für die Stelle erfüllst jeder Zeit dafür bewerben. Aufgrund des Mangels an Sek1 Lehrern wirst du von deiner SL aber vermutlich keine Freigabe bekommen (Versuchen kann/sollte man es trotzdem). Alternativ Kündigen und sich dann bewerben.

    Wenn du Ordnungsgrippe 2,1 hast, kannst du auf 2,0 kommen. Von 2,0 aber nicht auf 1,9

    Nein das ist so nicht gemeint. Das hat damit zu tun, dass du dein Ref Plus erstes Staatsexamen maximal mit 1,0 abschließen kannst. Demnach wärst du in Ordnungsgruppe 10. Mit vertretung kann man sich aber maximal 8 Ordnungsgruppen runterarbeiten. Dementsprechend eben nur bis Ordnungsgruppe 2

    Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du hast während deiner DIenstzeit mir deiner Klasse an einem Wettbewerb teilgenommen. Und zusätzlich hast du während deiner Dienstzeit an diesem Wettbewerb seperat als "Lehrer" teilgenommen?


    Wenn dem So ist, bist du für beides bereits bezahlt worden. Das heißt alle Gewinne, die du während deiner Dienstzeit erwirtschaftest, sind (soweit ich weiß) rechtlich gesehen gewinne des Dienstherren. Das gleiche gilt im übrigen für Erfindungen, die während der Dienstzeit gemacht werden. Das "Eigentum" dieser Erfindung liegt beim Dienstherren.

    Das hier ist aber nur aus dem Gedächnis, da ich da mal vor mehreren Jahren was drüber gelesen habe. Besser beraten wirst du durch einen entsprechenden Anwalt/Gewerkschaft.

    A13 für alle bedeutet auch, dass es künftig analog zum Gymnasium entsprechende Aufstiegsmöglichkeiten geben müsste - damit verschiebt sich das gesamte Besoldungsgefüge der Primar- und Sekundarstufe I deutlich nach oben. Kann man machen - wäre fair. Aber kostet wirklich viel Geld. Die Öffentlichkeit wird nicht ganz zu Unrecht dann auch irgendeine Form von "Mehrwert" bzw. an "Output" in der Schule erwarten. Dass Letzteres nur bedingt der Fall sein kann, wird nicht gerade für Begeisterung sorgen.

    SInd die Aufstiegsmöglichkeiten (und die Zulage) nicht an dem Dienstgrad "Studienrat" gekoppelt? Sprich, wenn die Grundschullehrer weiterhin "nur" Lehrer sind, dann dürfte sich daraus nicht unweigerlich diese Aufstiegsmöglichkeiten ergeben

    Jenachdem wie viel "weniger" sie ist. In der Regel lass ich mir mehr zeit mit der Herstellung der Arbeitsbereitschaft, gehe nochmal in ruhe die Aufgabenstellungen durch. Und fang dann an zu Arbeiten. Wenn am Ende noch Zeit ist, werden die ersten Fragen der Schülis beantwortet a la "Kam bei der Aufgabe jenes Ergebnis raus?", "was musste man hier und da machen" etc.

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