tibo ich finde es toll, dass es bei dir gut klappt. Ich für meinen Teil muss leider feststellen, dass es bei mir/uns nicht klappt. Ich habe 1x Gehör, 2x ADHS, 2x Lernen, und zwei ungetestete auf ESE (Die Eltern weigern sich), dazu gesellen sich noch 22 weitere Kinder mit Leistungsnieveaus von Hauptschule bis Gymnasium. Als unterstützung hat meine Klasse ganze 3 Stunden pro Woche eine sozialpädagogin mit im Raum (Nicht mal eine Förderschulfachkraft) davon eine Stunde in meinem Fach (Hauptfach)
Während Gehör, ADHS und Lernen tatsächlich nicht das große Problem sind kosten mich die beiden nicht getesteten ESE-fälle den großteil meiner unterrichtlichen Zeit. Und wenn ich dann von dir höre, dass das nur an meinem Mindset liegt und ich mich einfach nur öffnen müsse für Inklusion, dann fühle ich mich leicht verarscht.
Und meine eigene Klasse ist nur eine von vielen an meiner Schule. Wir haben 1x Förderschullehrer, 2x Sozialarbeiter und 1x MPT auf knapp 800 Schüler. Im Schnitt sind mindestens 2 Schüler pro Klasse mit irgendeinem Förderbedarf in den Klassen.