Perfekt, ich werde es mit den SuS im Vorfeld antesten und nebenher die "gute alt bewährte" Kartenschreibung, samt Clustering verfolgen
Beiträge von HildeHolzhausen
-
-
Vielen Dank - alle bisherigen Rückmeldungen bringen mich ein Stück weiter
Also, mit "eine Gruppe beginnt" etc. die typischen Befürchtungen habe ich auch, deshalb wollte ich gerne eine "sichere Alternative" schaffen; somit wäre Dein Beitrag roteAmeise auch für mich der Logistische, halt normal "analog" Aber bestimmt nicht verkehrt!
Dagegen "SchmidtsKatze", dies finde ich natürlich total SuS-begeisternd Haben wir auch im Seminar drüber gesprochen und wäre als Umsetzung bestimmt nicht verkehrt.
Habe es mal eben getestet, ist ja nicht besonders schwer - außer ein Smartboard und eine SuS-fähige Internetverbindung muss vorhanden seinBenutzt Du die "kostenlose Version" - ist jene ausreichend?
Werden die Antworten des Voters automatisch immer auf ein Word in der "Cloud" gekürzt? Oder ist das eine Einstellungssache!?Euch einen erholsamen Abend...
-
Hallo, habt Ihr vielleicht eine innovative Idee, wie man nach einem Think-Pair-Share Durchführungsrunde recht zeitig die SuS-Ergebnisse gemeinsam "sammeln" kann?
Hierbei geht es um "überlegte" Kriterien, die man später in der Praxis anwendet bzw. etwas danach überprüft!
Das Ganze sollte - aufgrund einer Ausbildungsklasse - recht handlungsorientiert ablaufenDer Lehrer kann auch gerne in den Hintergrund treten...bedeutet dies automatisch , dass man "einen Schüler" kontinuierlich moderieren lässt?
Mir ist halt wichtig, dass nicht 5mal die gleichen "Kriterien" an der Tafel/OHP o.ä. gesammelt/gesagt werden. Aus diesem Grunde frage ich
-
Danke, das ist lieb
Ich hoffe ebenso auf ein "flottes Schuljahr" -
Besten Dank für eure Infos, Links & Einschätzungen...da freut man sich ja gleich doppelt, wenn das OBAS rum ist
-
....das stimmt wohl, da man ja ´eh nicht gerade am Limit aufgrund des OBASes ist *zwinker* Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
In welche Stufe gelang ich denn nach dem OBAS - im A13 Bereich? Da gibt es auch eine Stufe 0, was ist das denn?
Oder fange ich da mit A13 - 1 an? -
Klingt interessant
Zu Sissymaus...probieren schadet ja nix und wenn Du vor Jahren damit erfolgreich gefahren bist, why not
Bzgl. Calmac...inwiefern haben sich denn Stufenlaufzeiten verändert? Ich dachte, in Stufe 2 verweilt man insgesamt 2 Jahre
Und es gibt einen Unterschied zwischen den E13s?Dachte, dass jeder Lehrer - also auch der OBASler - am Berufskolleg, insfoern er nicht verbeamtet ist, in E13 eingruppiert ist. Also, solange er keine anderweitigen Rollen im Schulalltag übernimmt; insfoern dies ohne Verbeamtung überhaupt möglich ist *no idea*
Aufgrund meines Alters sollte die Verbeamtung noch klappen...wo finde ich mich denn dann Tarfimässig, nach meinem OBAS - hoffentlich - im November 2019 wieder?
-
Mmmmh...das klingt nicht wirklich "erfreulich"! Merkwürdige Gesetze
Wo genau finde ich denn den Bezirks-Personalrats bzw. kann ich dort einen "formlosen" Widerspruch einlegen; die Situation in wenigen Sätzen darlegen?
-
Das ist ja echt Mist, dass die Stufenzeit mitsamt dem OBAS-Beginn NEU startet?! Was ist das für eine Logik?
Danke für den Tipp Sissymaus, dass ich Widerspruch einlegen sollte - aber ich bin ja nun schon seit November 2017 so eingestuft; ist wohl leider ein wenig spät bzgl. Widerspruch, oder?Ich ärgere mich gerade
-
Hi,
ich bin ganz neu hier und freue mich schon auf einen regen Austausch.
Meine Frage wäre folgende:
Im Februar 2017 wurde ich tariflich damals als Vertretungslehrer in Entgeltgruppe E12 und Stufe 2 eingestuft.
Dort habe ich bis November 2017 gearbeitet und startete dann mein OBAS in NRW in der Entgeltgruppe E13 Stufe 2.Nun meine Frage...eigentlich müßte ich doch nach 2 Jahren in einer "Stufe" in die nächste Stufe gelangen, sprich ab Februar 2019 in E13 Stufe 3!
Irre ich mich da, aufgrund dessen ich diesen Cut von E12 auf E13 hatte?
Gute Nacht von Hilde
Werbung