Beiträge von rosemary

    Hallo zusammen :)


    hat jmd. von euch schon einmal etwas zum Thema Bäume bestimmen (SU 2. Klasse) in einem UB gezeigt?


    Ich würde nächste Woche gerne das U.Ziel: Die SuS können Blätter und Früchte dem richtigen Laubbaum zuordnen verfolgen.


    Geplant ist, dass die SuS in der Arbeitsphase mithilfe von Infotexten die Blätter und Früchte dem richtigen Baum zuordnen können. Die Sicherung soll dann anhand eines ABs stattfinden.


    Hat jmd. schon Erfahrungen zu dem Thema gesammelt und hat evtl Tipps?


    Danke im Voraus

    Das ist noch kein Lernziel. Was können deine sus nach dieser Stunde, was sie vorher nicht konnten? Sie können die Handlung wiedergeben, sie können die Moraldidaxe der Handlung erläutern, sie können die Moral auf ihre Lebenswelt übertragen, sie können die Motive der Figuren verstehend nachvollziehen (ist literaturdidaktisch iffy, Texte aus der Antike oder teils auch in der Aufklärung haben i.a. keine individuelle psychologische Motivation im modernen Sinn, bestenfalls ab Anton Reiser und den bürgerlichen trauerspielen)... um was geht es dir genau? Produktiver Umgang mit Literatur ist doch kein Selbstzweck.

    Das hatte ich dann in den Feinzielen formuliert: Die SuS..


    ...kennen den Inhalt der Fabel
    … können sich in den Raben oder den Fuchs hineinversetzen.
    …erkennen die Sichtweise von dem Raben oder dem Fuchs
    .. reflektieren ihre eigene Haltung zu der Thematik




    Würdest du die Standbilder dann mit der ganzen Klasse machen? Ich glaube, dass meine Schüler da sehr schnell abschalten und unruhig werden. Die Idee mit den Gedankenblasen gefällt mir gut- danke. Allerdings würde ich gerne verschiedene Schreibanlässe anbieten. Ich habe noch an einen Tagebucheintrag gedacht. Wie fühlt sich der Rabe oder Fuchs nach dem Erlebnis.


    Mein Problem ist im Moment- wie du auch schon angesprochen hast- wie ich die Moral evtl. eben auch erarbeiten lasse bzw. mit einbinden, damit die Schüler nach der Präsentation der Ergebnisse die Moral auf ihr Leben beziehen können.

    Hallo zusammen :)


    hat jmd. von euch schon mal etwas zum Thema Handlungs- und produktorientierter Umgang mit Fabeln in der GS (Klasse 4) gemacht?


    Ich würde das Thema gerne in meinem UB zeigen. Allerdings fehlt mir bisher der rote Faden.


    Lernziel:
    Ich arbeite so, dass sich die Schüler (aktiv handelnd und) produktiv mit der Fabel "Der Fuchs und der Rabe" auseinander setzen.


    Ablauf:
    - Stummer Impuls durch ein Bild der Fabel -SuS dürfen über den Inhalt der Fabel spekulieren
    - Fabel wird vorgelesen
    Überleitung???
    - Arbeitsauftrag: Tagebucheintrag, Dialog,...
    - Präsentation der Ergebnisse
    - Gespräch über die Moral- Transfer zum eigenen Leben
    - Abschluss


    Vll hat noch jmd eine Anregung/Tipp für mich.


    Vielen Dank im Voraus.

    Vielen Dank für eure Anregungen :)


    Also die Stunde soll definitiv eine Übungsstunde sein.
    Die Idee mit der Täterbeschreibung habe ich somit wieder verworfen..


    Ich bin auch der Meinung, dass sich eine Lerntheke sehr gut für eine Übungsstunde eignen würde. Ich möchte mich nur ungern gegen meinen Mentor stellen, da es sonst heißt, ich würde keine Tipps annehmen :(
    Falls mir allerdings nichts passenderes einfällt, ist dies auf jeden Fall Plan B.


    Für den Einstieg habe ich mir nun überlegt, dass ich eine umbeschriftete Tabelle an die Tafel male und rechts und links Wortkarten mit Adjektiven/Verben und Nomen.Wortkarten müssen zugeordnet werden. Alternative wäre, dass immer 2 SuS eine Wortkarte bekommen und diese zuordnen sollen-> somit wären auch alle am Geschehen beteiligt. Allerdings habe ich 27 Schüler... was 13/14 Wortkarten bedeutet. -> Zeitaufwand? Die Zuteilung sollte dann natürlich von den SuS begründet werden.


    Was haltet ihr von Stadt-Land-Fluss?



    In Gruppen: Man könnte eine Gruppe mit schwächeren SuS zusammen tun, die dann schon die Buchstaben vorgegeben haben und lediglich unten stehende Wörter zuordnen müssen?
    Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings -> wie kontrolliere ich diese Aufgabe auf Richtigkeit?
    Selbstkontrolle durch die SuS in der Gruppe?
    Bezug zum Einstieg?


    Eure Ideen sind alle super! Ich weiß nur noch nicht, wie ich die zu einer runden Stunde zusammen basteln soll!

    Wir haben bereits in den letzten Wochen die Nomen/Verben und Adjektive wiederholt und teilweise auch erweitert. Im Moment sind wir noch bei den Adjektiven. Es geht also nicht um eine Aktivierung sondern um das Festigen des Wissens -> Ende des Monats schreiben wir einen Grammatiktest über alle Wortarten.


    Stationenarbeit/ Lerntheke wurde mir abgeraten, da man dann von mir (als L.) nichts sehen würde....Obwohl die vom Seminar ja eigentlich wollen, dass man sich zurück nimmt....

    Ich habe mir nun eine Alternative überlegt....


    Unsere Einheit dreht sich im Moment ja noch um die Adjektive...
    ich habe ein bisschen bei Pinterest gestöbert und eine Idee mit einer Täterbeschreibung gefunden....


    Überlegung zur Stunde:
    Zu Beginn wird eine Täterbeschreibung vorgelesen (nachdem die Rahmenbedingungen klar sind), diese erhält aber nicht viele Adjektive und entspricht somit allen Tätern (Der Täter trägt ein Pullover, eine Hose, hat kurze Haare....)
    Die SuS sollen dem Zeugen einen Tipp geben, wie er die Täterbeschreibung zielführender verfassen hätte können -> Adjektive
    => Kognitive Aktivierung????
    Im Anschluss dürfen die Schüler einen Täter auswählen, diesen näher beschreiben.
    Diese Täterbeschreibungen werden im Plenum oder in Gruppen vorgelesen und die Schüler müssen erraten um welchen Täter es sich handelt.
    Reflexion: Welche Funktion (?) haben Adjektive?


    Ziel der Stunde: Durch Adjektive können Nomen näher beschrieben werden


    1) Was haltet ihr von der Überlegung?
    2) Geht dieser Verlauf zu sehr in das Thema Personenschreibung?

    Hallo zusammen,


    bei mir steht demnächst mal wieder ein UB im Fach Deutsch (Klasse 3 BW) an.


    Ich soll eine Übungsstunde zu den Wortarten zeigen. (Leider habe ich selbst kein Einfluss auf das Thema!)


    Mein Problem ist, dass es eine Übungsstunde ist und somit das Wissen in dieser Stunde ja eigentlich gefestigt werden sollte.
    Die Stunde soll aber gleichzeitig die Kinder zum Nachdenken anregen und eine kognitive Aktivierung sollte sichtbar werden!


    Ich weiß leider nicht, wie ich dies umsetzen kann?!


    Mein ursprünglicher Plan war, dass ich eine Lerntheke zum Thema Wortarten anbiete. Einstieg: Wörter an der Tafel ordnen lassen- dies begründen lassen- Wiederholung Wortarten - dann die Lerntheke- Abschluss Reflexion.
    Meinte Mentorin ist von dieser Idee leider kein Fan und möchte eine handlungsorientierte Stunde sehen, die die Kinder aktiviert und alle bei der Sache dabei sind.


    Hat jmd von euch vll einen Tipp für mich?


    Vielen vielen Dank im Voraus!


    Rosemary

    Drei Versuche sind doch je nach Unterrichtsstruktur eh etwas viel für eine Stunde. Übers Verbrennungsdreieck könntest du Bezug zum Löschen durch Sauerstoffentzug herstellen und den Versuch mit dem übergestülpten Glas mündlich wiederholen. Dann wird in der Stunde an einem anderen Aspekt des Verbrennungsdreiecks gearbeitet und wie man diesen zum Löschen ausnutzt.

    Danke für den Tipp :)
    Allerdings bleibt dann wieder nur die Bedingung Brennstoff entfernen übrig. (Temperatur: wurde auch schon in der vorherigen Stunde durch den Versuch "Brennt ein nasses Papierboot?" besprochen).
    Mir fehlt bei dem Versuch - wie oben beschrieben- der Lebensweltbezug. Die SuS sollen ja gewissermaßen aus dem Versuch die Erkenntnis gewinnen, wie sie bei einem Brand handeln können.


    Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie ich an das Thema rangehen kann?

    Wir haben bereits in der letzten Stunde Versuche zum Thema "Was braucht Feuer zum Brennen" gemacht.


    In diesem Zusammenhang haben die SuS bereits ein Glas über ein Teelicht gestülpt.
    -> Erkenntnis: Feuer braucht Sauerstoff

    Hallo :)


    mein nächster UB im Fach Sachunterricht steht an...


    Im Moment behandeln wir das Thema Feuer (Klasse 4). In der UB-Stunde soll thematisiert werden, wie man Brände löscht.
    Das Verbrennungsdreieck haben wir bereits behandelt.


    Ziel der Stunde soll sein, dass die SuS Möglichkeiten kennen, wie man Brände löscht. Zudem sollen sie wissen, dass ein Feuer erlischt, wenn man eine Bedingung des Verbrennungsdreiecks wegnimmt.


    Ich hatte überlegt, dass die SuS drei Versuche durchführen (mit Sand, mit Wasser und einer Schere löschen).
    In der Sicherung würde ich das Entfernen einer Bedingung thematisieren.


    Allerdings finde ich, dass das Abschneiden des Dochtes keinen Lebensweltbezug darstellt.


    Hat jemand vll schon etwas zu diesem Thema gemacht und hat ein paar Tipps/ Anregungen für mich?



    Liebe Grüße


    Rosemary

    Hallo :)


    ich bin Referendarin und soll nächste Woche in die Einheit Bildergeschichte einsteigen. Es handelt sich um eine 3. Klasse.


    Ich hatte mir bisher folgendes überlegt:


    - Vorwissen aktivieren: "Was wissen wir noch über Bildergeschichten"
    - das erste Bild der Bildergeschichte wird aufgedeckt - "Was sehe ich und wie könnte die Geschichte weitergehen?"


    Da ich nicht weiß, wie viel die SuS noch von letztem Jahr wissen, möchte ich gerne mit der Wiederholung anfangen - Schwerpunkt in dieser Stunde ist die Einleitung


    - den SuS werden 2 Einleitungen vorgelesen - sie sollen sich für eine entscheiden und ihre Entscheidung begründen
    - Erarbeitung der W-Fragen
    - Weitere Möglichkeiten für eine Einleitung können genannt werden
    - Arbeitsphase: SuS schreiben ihre eigene Einleitung zu dem 1. Bild
    - Einzelne SuS dürfen ihre Einleitung vorlesen - der Rest hört zu und überlegt, ob alle Aspekte berücksichtigt wurden.


    Ich bin mir leider nicht sicher, ob dieser Einstieg in das Thema so sinnvoll ist oder ob es nicht besser wäre, wenn wir uns erst einmal der kompletten Bildergeschichte widmen und ich die Kinder erzählen lasse bzw. wir einzelne Sätze/Stichwörter zu den einzelnen Bildern aufschreiben.


    Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.


    Liebe Grüße


    rosemary

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