Beiträge von Petschi

    Ich bin das ganze Schuljahr als mobile Reserve für eine angeblich langzeiterkrankte Lehrkraft eingesetzt! Diese Lehrkraft ist aber wieder im Dienst und wurde im laufenden Jahr an eine andere Schule im gleichen Schulamtsbezirk versetzt! Für mich und meine Familie ist die Situation äußerst schlecht, da ich (Teilzeit in Elternzeit) mit 1 Std. Fahrzeit kaum zurechtkomme! Nun wurde mir mitgeteilt, dass meine Versetzung an die besagte Schule wahrscheinlich ist, sobald meine Elternzeit endet, d.h. keine (eigentlich versprochene) Rückkehr an die Stammschule! Ist das alles rechtens? Personalrat ist eingeschaltet aber machtlos und empfiehlt einen Antrag auf Versetzung in einen anderen Schulamtsbezirk! :(

    Also ich bin seit 10 Jahre Lehrkraft an der Mittelschule in Bayern, mittlerweile das 2. Jahr Teilzeit in Elternzeit (bis 4 Wochen vor Schuljahresende). Ich habe mich letztes Jahr aufgrund meiner familiären Situation (Grundschulkind und Kleinkind) an eine nähere Schule versetzen lassen. Dieses Jahr wurde ich wenige Tage vor dem Schulbeginn in die Mobile Reserve geschickt, mit Festeinsatz und Klassleitung vom ersten Tag an (Entfernung 40 Min., auf 7.45 Uhr nur schwer für mich zu schaffen). Die erkrankte Lehrerin wird nun (während des Schuljahres) an eine andere Schule als mobile Reserve versetzt.
    Bei mir wird jetzt über einen Festeinsatz an dieser Schule nachgedacht, obwohl an meiner alten Schule 3 neue Lehrer eingestellt wurden. Geht das überhaupt! Rücksprache mit dem Personalrat ergab, dass dienstliche Belange vorgehen.
    P.S. Ich darf mittlerweile alle Fächer unterrichten!

Werbung