Hallo,
da hier noch keiner geantwortet hat, habe ich jetzt extra mal angemeldet. Ich bin seit Januar Seiteneinsteiger und mache jetzt seit diesem August die schulpraktische Ausbildung (=das Referendariat für Seiteneinsteiger mit einem Fach).
Zu den Fragen:
1. Das Referendariat sollte schaffbar sein. Es wird alles noch mal besprochen. Die Ausbildungsleiter wissen ja auch, das man Seiteneinsteiger ist und momentan sind mehr als die Hälfte aller Teilnehmer Seiteneinsteiger, daher wird auch extra noch mal alles, was nötig ist, erklärt.
2. Man ist weiterhin in der E12. Da du ja 2 Fächer anerkannt bekommen hast, bekommst du dann nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung E13.
3. Teilzeit ist möglich, mache ich selbst gerade. Normalerweise ist Vollzeit ja 26 Unterrichtsstunden. Man bekommt 2 Anrechnungsstunden für den Tag (8:30 - 15:45 Uhr), den man beim Seminar ist. Es bleiben also noch 24 Stunden übrig. Diese verteilt auf die restlichen 4 Tage ist ganz schön sportlich... Ich kenne aber einige, die es so machen und auch schaffen. Kommt halt darauf an, was man sonst noch so für Verpflichtungen hat, Familie etc. Ich habe auf 70% reduziert und habe damit noch 17-2=15 Unterrichtsstunden, das ist sehr gut machbar (habe auch 2 Kinder).
Wenn du schon 2 Fächer hast, musst du ja keine wissenschaftliche Ausbildung mehr machen. Oder möchtest du noch ein drittes?
Bei der wissenschaftlichen Ausbildung muss man von den 26 Stunden auf 20 Stunden (oder weniger) runter gehen. Man bekommt 4 Anrechnungsstunden und ist 2 Tage an der Uni. Bleiben also noch 16 Unterrichtsstunden für 3 Tage (und das ist das Maximum, weniger geht auch).
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Frag gern noch mal nach, wenn noch etwas unklar ist.